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Z16SE Zahnriemenwechsel schwierig?

Opel
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:12

Ich möchte keine genaue Anleitung haben. Ich würde nur gerne wissen: Bekomme ich das selbst hin? Ich würde mir eine Reparaturanleitung kaufen, ein Zahnriemenset in Erstausrüsterqualität und loslegen. Ich bin kein großer Schrauber, habe aber ein gewisses handwerkliches Geschick.

Ich möchte den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Thermostat und die Spannrolle wechseln.

Frage: Schaffe ich das oder sollte ich lieber in die Werkstatt damit? Reicht dafür ein Nachmittag aus? Brauche ich spezielles Werkzeug?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 14:42

Woher soll jemand wissen, der nicht kennt, ob du das schaffst? Wir sind keine Hellseher. Etwas Schraubererfahrung kann dabei definitiv nicht schaden.

Und "spezielles" Werkzeug braucht man dafür nicht, wobei für manchen schon ein ordentlicher Torx-Kasten und ein Drehmomentschlüssel zu speziell (weil nicht vorhanden) sind.

Koreaner

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am 16. Mai 2011 um 14:42

Woher soll jemand wissen, der nicht kennt, ob du das schaffst? Wir sind keine Hellseher. Etwas Schraubererfahrung kann dabei definitiv nicht schaden.

Und "spezielles" Werkzeug braucht man dafür nicht, wobei für manchen schon ein ordentlicher Torx-Kasten und ein Drehmomentschlüssel zu speziell (weil nicht vorhanden) sind.

Koreaner

habe schon den Zahnriemen mit einen Freund der sich auskannte gewechselt.. schien erstens ziemlich kompliziert .. aber wenn man gute Anweiseungen hat kann auch ein Leie mit etwas Geschicklichkeit das machen.. leider gibt es keine Garantie. Man muss Luftfilter, abdeckung, NKW-sensor entfernen, den 1 Zylinder im oberen toten Punkt blockieren (es sind bein den oberen Zahnrader (NKW) und bei der unteren entsprechende Markierungen), Spanrolle entspannen, Keilriemen wechseln, Riemen spannen (andere Markierungen)... Bei den 2Ventil-Motoren glaub ich muss man mit der Wasserpumpe den Riemen spannen?!

Werchzeuch: allerhand Schlussel und ein Keil um die Zahnrader von der NKW zu blockieren)

Wurde wenn mir ans Auto nicht sehr viel liegt selbst das machen

Ich wurde mir aber erstens gute Anweisungen mit Bilder anschaffen

am 16. Mai 2011 um 22:14

Ich würde es nicht selber machen..........ohne Wissen und Kenntnis von der materie.

Ein kleiner fehler beim zusammenbau und du hattest mal einen Motor.

Ich weiß nicht, wie es beim Z16SE ist, aber beim Z16XE brauchst du eine Motorbrücke oder einen Werkstattkran, weil der Zahnriemen um den Motorhalter rum läuft.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:24

Danke schonmal für die Antworten!

Also, wenn der Motor angehoben werden muß, lasse ich es wohl bleiben - bin Laternenparker. Dann geht es halt in die Werkstatt.

Im ferneren Bekanntenkreis habe ich zwei Kfz-Mäcs - vielleicht würde mir ja auch einer von denen helfen. Einer hatte sogar mal eine eigene Werkstatt mit ein paar Kumpels zusammen. Sie hatten ne Hebebühne usw. Bis eines Nachts ein Großfeuer alles zerstört hat - und versichert waren sie nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 12:17

o.k., ich habe von meinem FOP ein Angebot über 128 € für den Zahnriemenwechsel incl. Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle. Damit hat sich die Frage, ob ich das selbst machen möchte, erledigt, zahle ich doch fürs Material schon knapp 100 €.

Dazu käme eine neue Wasserpumpe für noch einmal ca. 100 €. Ich wollte die eigentlich mitwechseln, weil, wenn man schonmal dabei ist...

Was sagt ihr: Wapu auf Verdacht einfach mitwechseln? Und wie siehts mit einem neuen Thermostat aus? Der würde mich nochmal 20 € kosten. Ich denke, man kann nicht viel verkehrt machen, wenn man den gleich mit austauschen läßt. Oder ist das eine unnütze Ausgabe?

Bei dem XE läuft die WaPu mit über den Zahnriemen. Daher auf jeden Fall mitmachen. Thermostat ist oben am Kopf. Hat mit dem Riemen nichts zu tun. Also lassen...

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:19

Vielen Dank!

Ich habe aber den SE. Aber ich frage einfach bei der Opel-Werkstatt; ich vertraue mal auf deren Ehrlichkeit einem Laien gegenüber.

An das Thermostat dachte ich, weil meine Kühlwassertemperaturanzeige in letzter Zeit etwas spinnt. Monatelang hat sich der Zeiger nie bewegt, ist also scheinbar das Kühlwasser stets kalt geblieben - was natürlich nicht möglich ist. Im Winter hatte ich das auf die teils extrem niedrigen Außentemperaturen geschoben. Dann, vor einigen Wochen zeigte das Thermometer für eine kurze Zeit ganz normal an. Jetzt bleibt es bei Heizung an auf kalt, bei Heizung aus erhebt sich der Zeiger ein ganz kleines Stückchen - kaum zu sehen.

Da ich Langstrecke fahre und ansonsten alles o.k. ist, denke ich mal, daß es nichts schlimmes ist. Wird vielleicht nur der Geber etc. kaputt sein. Und der verbrauch des Fahrzeugs ist niedriger als je zuvor. Ich denke, die Ursache liegt darin, daß das seit der E10-Geschichte das als E5 vermarktete Super laut Laborbefunden an diversen Tankstellen in Wirklichkeit auf einmal E0 ist. Ich habe den Wagen bis ca. Jahreswechsel nie unter 6,5 Liter bekommen. Jetzt brauche ich um die 6 Liter, vor kurzem habe ich ihn sogar auf 5,7 Liter drücken können.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

o.k., ich habe von meinem FOP ein Angebot über 128 € für den Zahnriemenwechsel incl. Zahnriemen, Umlenk- und Spannrolle.

den preis kann ich nicht wirklich glauben :confused:,und ne umlemkrolle hat der z16se nicht ;)

 

Was sagt ihr: Wapu auf Verdacht einfach mitwechseln? Und wie siehts mit einem neuen Thermostat aus? Der würde mich nochmal 20 € kosten. Ich denke, man kann nicht viel verkehrt machen, wenn man den gleich mit austauschen läßt. Oder ist das eine unnütze Ausgabe?

 

wapu ist meistens ratsam,thermostat auch weil der hintern zr liegt

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:56

Der FOP schrieb mir (original aus der Mail kopiert):

"Hallo Herr B...,

 

der Zahnriemenwechsel kostet bei uns ( inkl. Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle ) 128,- Euro

die Wasserpumpe kostet zwischen 98,- und 112,- Euro ( kommt auf die Fahrgestellnummer an )

und das Thermostat kostet 20,- Euro

 

Ein Ölwechsel mit 10W 40 Öl kostet bei uns inkl. Ölfilter 35,- Euro

 

Wenn der Steinschlag tatsächlich im Sichtbereich liegt, dann bezahlen sie bei uns nur die 150,- Euro Selbstbeteiligung und wir tauschen die Windschutzscheibe aus. Den Rest rechnen wir dann mit der Versicherung ab.

 

Ein Lichttest ist bei uns kostenlos.

 

 

Mit freundlichen Grüßen ..."

 

Naja, vielleicht wußte er das mit der Umlenkrolle so am Computer auch nicht aus dem Kopf. Aber ich gehe mal davon aus, daß wenn opel mir schriftlich 128 € nennt, ich auch nur 128 € zahlen muß. Bzw. mehr, weil ich Wapu auf jeden Fall und Thermostat höchstwahrscheinlich machen lassen werde.

am 21. Mai 2011 um 8:10

So unübllich ist der Preis nicht. Kostet bei den meisten Freien bei dem Motor auch nicht mehr.

Allerdings ist die Wasserpumpe (genau wie den Thermostat unbedingt mittauschen) etwas teuer. Kauf Dir eine beim freien Teilehändler (z.B. von GK, QUINTON HAZELL oder FeBi; zwischen 30,- und 40,- EUR). Die funktioniert genau so gut.

Die gesparte Kohle kann man auch in was anderes investieren.

Koreaner

die rede ist aber von nem opelheini,der sicherlich originalteile verwendet,und wenn ich mich noch richtig erinnere kostet alleine die rolle ca 70€.

mit preisen kenne ich mich nicht so 100%ig richtig aus,aber für zr-wechsel mit rolle als verbindungsarbeit gibts 12aw,wenn ich das jetzt in geld umrechne und dann sollen die teile bei 128€ schon drin sein,neeee das kann ich nicht wirklich glauben.

 

 

btw:wenn ich die aw-liste aufrufe taucht dort ne spannrolle als verbundarbeit auf,aber der hat keine.in der hauptauswahlseite kann man das auch gar nicht anwählen,weil ja keine vorhanden ist,also aufpassen ob das berechnet wird ;) wäre zwar nur 1 aw aber immerhin.

 

am 21. Mai 2011 um 21:40

Ein ordentlicher Zahnriemensatz für den Z16SE kostet keine 80,- EUR, schon gar nicht im Einkauf. Da kann man zur Not auch als FOH solche Preise machen.

Koreaner

und tue dir einen gefallen und lasse den kurbelwellensimmerring mitwechseln. und wapu und thermostat unbedingt mitwechseln !!!

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