Z16xep tuning
Hallo Leute. Ich habe eine Frage. Ich habe im Internet dieses Video gesehen, wo exakter Motor wie mein bei der Beschleunigung bis 7000 Drehzahl geht. Wie ist es möglich,etwas gleiches zu machen? Was braucht man? Vielen Dank
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24 Antworten
Du musst einen Tuner wie z.B. EDS finden der die Software von Deinen MSG so modifiziert das auch die Grenze vom Drehzahlbegrenzer angehoben wird.
Bringt aber bei Deinem Motor außer weniger Geld bei Dir eher nichts.
Ach ja etwas bringt es doch.
Diese Software ist nicht im Straßenverkehr zugelassen also erlischt die Betriebserlaubnis von Deinem Fahrzeug.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 25. Dezember 2024 um 20:34:23 Uhr:
Du musst einen Tuner wie z.B. EDS finden der die Software von Deinen MSG so modifiziert das auch die Grenze vom Drehzahlbegrenzer angehoben wird.
Bringt aber bei Deinem Motor außer weniger Geld bei Dir eher nichts.
Ach ja etwas bringt es doch.
Diese Software ist nicht im Straßenverkehr zugelassen also erlischt die Betriebserlaubnis von Deinem Fahrzeug.
Gruß
D.U.
Vielen Dank für die Antwort. Habe das richtig verstanden. Vielleicht lohnt das ja nicht bei diesem Auto. Doch interessierte es mich sehr.
Gruß,
Tim
Schau mal bei Dbilas auf die Webseite. Da gibt's das ein oder andere legale Anbauteil für den Z16XEP.
Bekannter von mir hatte seiner Zeit das Flowtec Saugrohr + Flowmaster Luftfilter + Software Anpassung. Alles eingetragen und er war zufrieden damit. Kann nur nicht mehr sagen wo er Leistungsmäßig gelegen war.
Kostet halt alles sein Geld.
Mehr Geldverschwendung geht nicht.
Frohe Weihnachten.
@steel234
warum so negativ?
Er wollte ja nur wissen was möglich wäre, ob sinnvoll oder nicht.
Dir aber auch frohe Weihnachten
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 25. Dezember 2024 um 21:11:40 Uhr:
Schau mal bei Dbilas auf die Webseite. Da gibt's das ein oder andere legale Anbauteil für den Z16XEP.
Bekannter von mir hatte seiner Zeit das Flowtec Saugrohr + Flowmaster Luftfilter + Software Anpassung. Alles eingetragen und er war zufrieden damit. Kann nur nicht mehr sagen wo er Leistungsmäßig gelegen war.
Kostet halt alles sein Geld.
Ich habe gestern an eine Firma in meiner Stadt geschrieben. Sie sagen dass die Software Anpassung für mein Auto kostet 240euro. Am Ende wird man 120ps haben und 165nm. Ich denke es lohnt sich.
Frohe Weihnachten
Ich frage danach,weil ich das Auto nicht verkaufen möchte. Ich habe vor kurzem ein Sportfahrwerk von Vogtland gekauft. Und ehrlich gibt's keine Möglichkeit,ein anderes Auto zu bekommen. Und ein bisschen mehr Leistung wäre auch gut.
Welchen Sprit darfst du nach der Optimierung dann fahren?
EDS z.B. stellt den Motor auf Super+ 98 Oktan ein.
Hab tatsächlich nen alten Thread gefunden wo ich die Leistungsangaben von Dbilas mal mit angegeben hatte. Man ist das schon wieder lange her.
https://www.motor-talk.de/.../...ungen-z16xep-und-eds-p1-t1857167.html
Zitat:
@Timofei schrieb am 26. Dezember 2024 um 06:13:07 Uhr:
Ich habe gestern an eine Firma in meiner Stadt geschrieben. Sie sagen dass die Software Anpassung für mein Auto kostet 240euro. Am Ende wird man 120ps haben und 165nm. Ich denke es lohnt sich.
Frohe Weihnachten
Aktueller Ansatz, der Z16XEP hat 105 PS bei 6.000 U/min und die 150Nm bei 3.900 U/min.
So jetzt kommen folgende Fragen auf.
Wie fährst Du Deinen Astra H (Z16XEP) momentan im Straßenverkehr?
Bis wohin drehst Du die Gänge aus?
Bestimmt fährst Du um Sparsam zu sein so in einem Bereich um 3.500 U/min!
Was meinst Du wie viel PS denn bei 3.500 U/min bei dem Motor anliegen?
Ich schreibe es Dir: so ca. 75 PS
Wenn Du die 105 PS welche in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind abrufen willst solltest Du die Gänge zumindest bis 5.000 U/min hoch ziehen!
Die 120 PS werden dann wohl eher bei 5.500 U/min anliegen genau wie die 165Nm.
Achtung: diese Werten werden laut EDS "nur" mit 98 Oktan erreicht!
Wenn Du mit Deinem Astra weiter wie bisher fahren wirst dann kurvst Du immer noch mit um und bei 80 PS durch die Weltgeschichte.
Bei EDS auf der HP KLICK steht 115 PS plus 20Nm für die Phase 1, aktueller Preis ~184€
Achtung kleingedrucktes!
[Zitat:]
Alle Artikel sind sofern nicht anders angegeben im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
Leistungsangaben sind ca. Angaben und können im Bereich der gesetzlich festgelegten Toleranz abweichen.
Spannend grade der letzte Satz, "sind ca. Angaben", was heißt das Du ohne den Wagen auf einem Prüfstand gehabt zu haben noch nicht mal weißt was Du da tatsächlich gekauft hast!
Beschäftige Dich mal mit dem Leistungsdiagramm welches ich angehängt habe.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt, weil da noch etwas mehr am Ansaugtrakt gemacht worden ist, aber für Dich sollten die Werte (Drehzahl) interessant sein in denen Du gedenkst Deinen Astra zukünftig bewegen zu wollen.
Gruß
D.U.
Da sind wir schon bei "Tuning" Grundlagen.
Bei einem so kleinen Sauger ohne weitere Modifikation kann man fast nur noch über die Drehzahl was raus holen. Und das ist natürlich alles andere als wirtschaftlich.
Wobei es fraglich ist wo die knapp 15 Nm mehr Drehmoment herkommen sollen. Es ändert sich ja weder der Hubraum noch hat der Motor nen Turbo.
Mein Bekannter hatte damals wie schon erwähnt die komplette Ansaugen umgebaut inkl. Einstellung auf dem Prüfstand. Er hatte zwar knapp 30 PS mehr Leistung jenseits der 4.000 U/min aber das Drehmoment ist gegenüber der Serie mit 150,5 Nm gleichgeblieben.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:30:37 Uhr:
Zitat:
@Timofei schrieb am 26. Dezember 2024 um 06:13:07 Uhr:
Ich habe gestern an eine Firma in meiner Stadt geschrieben. Sie sagen dass die Software Anpassung für mein Auto kostet 240euro. Am Ende wird man 120ps haben und 165nm. Ich denke es lohnt sich.
Frohe Weihnachten
Aktueller Ansatz, der Z16XEP hat 105 PS bei 6.000 U/min und die 150Nm bei 3.900 U/min.
So jetzt kommen folgende Fragen auf.
Wie fährst Du Deinen Astra H (Z16XEP) momentan im Straßenverkehr?
Bis wohin drehst Du die Gänge aus?
Bestimmt fährst Du um Sparsam zu sein so in einem Bereich um 3.500 U/min!
Was meinst Du wie viel PS denn bei 3.500 U/min bei dem Motor anliegen?
Ich schreibe es Dir: so ca. 75 PS
Wenn Du die 105 PS welche in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind abrufen willst solltest Du die Gänge zumindest bis 5.000 U/min hoch ziehen!
Die 120 PS werden dann wohl eher bei 5.500 U/min anliegen genau wie die 165Nm.
Achtung: diese Werten werden laut EDS "nur" mit 98 Oktan erreicht!Wenn Du mit Deinem Astra weiter wie bisher fahren wirst dann kurvst Du immer noch mit um und bei 80 PS durch die Weltgeschichte.
Bei EDS auf der HP KLICK steht 115 PS plus 20Nm für die Phase 1, aktueller Preis ~184€
Achtung kleingedrucktes!
[Zitat:]
Alle Artikel sind sofern nicht anders angegeben im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
Leistungsangaben sind ca. Angaben und können im Bereich der gesetzlich festgelegten Toleranz abweichen.Spannend grade der letzte Satz, "sind ca. Angaben", was heißt das Du ohne den Wagen auf einem Prüfstand gehabt zu haben noch nicht mal weißt was Du da tatsächlich gekauft hast!
Beschäftige Dich mal mit dem Leistungsdiagramm welches ich angehängt habe.
Ist zwar nur ein Anhaltspunkt, weil da noch etwas mehr am Ansaugtrakt gemacht worden ist, aber für Dich sollten die Werte (Drehzahl) interessant sein in denen Du gedenkst Deinen Astra zukünftig bewegen zu wollen.
Gruß
D.U.
Das ist sehr interessant. Vielen Dank für solche Angaben. Wie ich meinen Astra fahre,hängt davon,wo ich bin. Wann ich in Deutschland,fahre ich schnell vielleicht nur auf der Autobahn. Aber in meinem Heimland kann ich bis red line gehen. Also ich denke mit 120 PS oder so,wird es unterschieden. Aber kann ich nicht sicher sein,muss man probieren.
Gruß
Wegen der StVZO. Jetzt spielt es eigentlich keine Spielrolle,weil ich das Auto in meiner Heimat zulassen werde. Hier ist es absolut egal,ob man etwas am Auto gemacht oder nicht
@Timofei
Wir hatten so einen Z16XEP Motor mit dbilas Umbau.
Den Astra haben wir mit dem Umbau damals so gekauft.
Hier noch ein Video dazu von damals.
Das ist sehr toll. Beschleunigt sehr gut. Leider kostet 1200 Euro bei dbilas.