ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XER Eigenartiges Verhalten bei Start

Z16XER Eigenartiges Verhalten bei Start

Opel Astra H
Themenstarteram 17. April 2012 um 18:29

Hey Leute :)

Hab seit einigen Tagen ein Problem bei meinem Astra H 1.6 (Z16XER) dass allerdings nicht regelmäßig auftritt (meistens nur bei kaltem Motor)

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Wenn ich den Wagen ganz normal starte, dann läuft der Startvorgang bis zu einem bestimmten Punkt normal ab.

Und zwar läuft alles normal, bis ich den Schlüssel loslasse, weil der Wagen eigentlich anbleiben müsste.

Allerdings kann der Wagen die Drehzahl scheinbar nicht ordentlich halten und stürzt ab auf ca 100-200 Umdrehungen, er ist also schon fast aus.

Danach schafft er es kurz wieder auf knapp 800 Umdrehungen, stürzt danach allerdings wieder ab auf 100-200 Umdrehungen.

Ich schaffe es nur den Wagen am Laufen zu halten, wenn ich Gas gebe auf ca. 1500-2000 Umdrehungen, danach "fängt" der Motor sich wieder und läuft seelenruhig bei ~800 Umdrehungen (so wie sonst halt auch)

Und auch danach während der Fahrt tauchen keine Probleme mehr auf.

Nun würde mich mal interessieren, was das sein könnte :(

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. April 2012 um 6:07

Hast schonmal den Fehlercode ausgelesen?

Was mir auf Anhieb als Vermutung einfällt:

* Luftmassenmesser

* Motortemperaturfühler (siehst du im Testmodus, ob er ne korrekte Temp anzeigt, könnte ja sein, er registriert, dass der Motor warm ist, und fettet nicht das Gemisch an, weshalb die Kiste fast aus geht, du sie aber mit dem Gaspedal am leben halten kannst, bis die Temp dann wieder einigermaßen mit dem Gemisch übereinstimmt stimmt)

Aber ohne Fehlercode ist das alles nur Rätselraten.

(Fehler auslesen: GAS+Bremse gedrückt halten, Zündung ein --> Fehlercode in der KM-Anzeige --> hier posten ;) )

 

Themenstarteram 18. April 2012 um 9:54

Ich werde dann nachher mal schauen, was er mir für einen Fehler ausgibt.

Allerdings taucht das Problem ja nicht immer auf, deshalb könnte es ja auch sein, dass er mir keinen Fehler anzeigt weil der Motor zufälligerweise normal startet.

Hi,

es gibt auch gelegentlich Probleme mit dem Kurbelwellensensor.

Such mal danach, hab die Symptome gerade nicht im Kopf, könnte aber schon hinkommen.

Gruß Metalhead

ja, Probleme beim starten können dafür ein Indiz sein. Dann müßte er aber das Leerlaufproblem auch wenn er warm ist. Eine Kontrolle des Temp.-sensors ist sicher eine gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ja, Probleme beim starten können dafür ein Indiz sein. Dann müßte er aber das Leerlaufproblem auch wenn er warm ist.

Hi,

kommt ganz darauf an was genau am Sensor defekt ist.

Ich kenne das noch vom Astra-F, da wurde im Betrieb z.B. der Nockenwellensensor vom Kurbelwellensensor "vertreten", angesprungen ist er aber nicht mehr.

Temperatur ist natürlich einfach zu prüfen und kann man mittels OBDII einfach ausschließen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. April 2012 um 11:27

Nur mal eine Frage am Rande:

Ist das hier zufällig eine Fehler-Code-Liste von Opel?

Error-Code-Liste

Gruß

Hi,

bis zu einem gewissen Grad (Fehlercode) sind diese genormt.

In der FAQ ist auch eine Liste.

Gruß Metalhead

am 18. April 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von iAstra

Ich werde dann nachher mal schauen, was er mir für einen Fehler ausgibt.

Allerdings taucht das Problem ja nicht immer auf, deshalb könnte es ja auch sein, dass er mir keinen Fehler anzeigt weil der Motor zufälligerweise normal startet.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es unterschiedliche "Schweregrade" von Fehlern.

Sie lassen sich dann aber auch noch weiterhin auslesen.

Wenn ich mich recht erinnere werden die "Schlimmsten" Fehler noch 50 weiterere Motorstarts gespeichert, auch wenn der Fehler nichtmehr auftritt. Danach werden sie automatisch gelöscht, sofern zwischendurch eben nicht nochmal aufgetreten. Oder sie werden manuell gelöscht.

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:00

Soooo, mir wurde 1 Fehlercode angezeigt und zwar folgender:

ECN

0501F1

Laut den Fehler-Codes in der FAQ ist das hier wohl das Ergebnis:

P0501 Fahrgeschwindigkeitssensor – Bereichs-/Funktionsfehler

Hab auch mal ein Foto von meiner Anzeige hochgeladen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :eek:

Gruß

Img-0468

Könnte vorne links oder rechts der Sensor - Raddrehzahl sein oder der Stecker .

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Könnte vorne links oder rechts der Sensor - Raddrehzahl sein oder der Stecker .

Naja gut, das hilft mir nur leider nicht weiter :(

Themenstarteram 19. April 2012 um 7:27

Keiner da, der mir helfen könnte? :(

am 19. April 2012 um 7:42

Okay, wenn weitere Mutmaßungen gewünscht sind, liefere ich mal welche. ;-)

*Radsensor defekt:

Steuergerät geht durch falsches Signal davon aus, dass das Rad durchdreht, und drosselt den Motor runter... Warum das nur beim Starten so ist, erklärt sich mir aber nicht. Ist nur eine wilde Vermutung.

Fakt ist aber, dass die Sensoren bzw. die Stecker der Sensoren ganz gern mal gammeln/Wasser ziehen.

Funktioniert dein Tempomat? Der sollte dann nämlich eigentlich nicht gehen, wenn ein Sensor defekt ist.

* Motortemperatur/Luftmassenmesser

Für mich immer noch die Wahrscheinlichere Ursache: Hast du dir denn die Motortemp beim Start mal angesehen? Wenn nur Zündung an ist (Motor aus.) Zeigt er immer 73°C an.

Nach dem Motorstart hat er meist die Umgebungstemperatur und sollte dann recht zügig steigen.

Liefert der Sensor zwar falsche Werte, die nicht zur Umgebung passen, aber dennoch im Rahmen des möglichen sind, gibts logischerweise auch keinen Fehlercode. Für das Steuergerät ist ja nix kaputt, der Motor ist einfach nur warm. ;-)

Gleiches gilt für den Luftmassenmesser, liefert er falsche aber durchaus im Bereich des gültigen liegenden Werte, keine Fehlermeldung, aber dennoch Fehler.

Was sagt denn deine Motortemperatur? Schonmal überprüft, ob die beim Kaltstart halbwegs mit der Aussentemperatur übereinstimmt? (im BC-Testmodus sieht man das)

Wenn die ABS Leuchte nicht dazukommt, passt mit den Sensoren alles. Selbst wenn alle Sensoren defekt wären, würde der Motor normal anspringen. Tacho ist dann aber keiner da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen