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Z17DTR - Ölpfützen im Motorraum

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:58

Nachdem mehrere Werkstätten (FOH und freie) meinen Meriva von 2007 nicht "trocken" gekriegt haben, möchte ich das selber probieren.

Der Wagen hat erst 120.000 km runter, ist eigentlich auch gut gepflegt, aber die Tropferei nervt - und dem TÜV in '24 wird das auch nicht gefallen.

Die Ölpfützen (s. Fotos) sind unter der Vakuumpumpe zu finden (also links unter dem AGR-Ventil), aber auch rechts unter dem AGR auf dem Getriebeblock (?). Die ganze Seite rechts (wenn man von vorne guckt) ist versaut.

Die letzte Werkstatt hat unter anderem die Dichtung der Vakuumpumpe und den Nockenwellengehäusedeckel getauscht (weil es vorgeblich eine Dichtung nur zusammen mit dem Deckel noch gibt?!?), also ist die Entlüftung im Deckel noch prima, Membran weich, Schlauch frei. Ist das identisch zur hier oft genannten Kurbelgehäuseentlüftung, oder muss ich die woanders suchen?

Bei laufendem Motor habe ich nämlich schönen Überdruck am Öleinfüllstutzen, wo doch eher Unterdruck herrschen soll, oder? Oder heißt das, dass die Kolbenringe hin sind? Da ich eher Öl "gewinne" als verliere, ist das vielleicht die Erklärung für den Überdruck.

Aber woher kommt der Öl-Siff? Nochmal die Dichtung der Vakuumpumpe und des Nockenwellengehäusedeckels erneuern? Ich muss gestehen, dass ich nach diversen Fehldiagnosen der Arbeit der letzten Werkstatt nicht mehr traue und lieber Lehrgeld an mich selber zahle.

Danke für alle Tipps!

Ölpfütze unter Vakuumpumpe
Öl auf Getriebe rechts unter AGR
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23 Antworten

Moin

Wegen dem Überdruck schaue mal ob die Kurbelwellen entlüftung frei ist und funzt.

Wenn die Kolbenstange hin sind haste erst ne blaue Wolke hinter dir und später weis dann sind die total ausgelutscht .

Bei Überdruck drückt er auch bei heilen dichtungen irgendwann Öl raus

@tinbert

Die Dichtungen gibt es einzeln.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Die Membrane gibt es einzeln zu kaufen als ersatz in der Ventildeckelhaube.

https://www.ebay.de/itm/114275459534

https://www.etsy.com/.../ventildeckel-membrane-opel-5607251

Der ganze Deckel kostet ca. 117 Euro.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/DrMotor-Automotive/drm15908

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 16:07

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 5. Juli 2023 um 15:06:16 Uhr:

Moin

Wegen dem Überdruck schaue mal ob die Kurbelwellen entlüftung frei ist und funzt.

Wenn die Kolbenstange hin sind haste erst ne blaue Wolke hinter dir und später weis dann sind die total ausgelutscht .

Bei Überdruck drückt er auch bei heilen dichtungen irgendwann Öl raus

Danke - aber wo ist denn nun die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Das ist also nicht das Ding oben drauf, was ich als Nockenwellengehäuseentlüftung bezeichnet habe?

(Ach, diese schönen Bandwurmworte ;-))

Wolken zieht der Opel nicht hinterher, zieht auch noch ganz ordentlich, also nicht die Kolbenringe, puh :)

Eigentlich oben auf dem ventideckel

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 16:55

Habe ich doch geschrieben, dass der Deckel neu und diese Entlüftung tipptopp ist.

Getestet

Auch die Leitung das die frei sind

Wenn du die Leitung abziehst sollte der Wagen ausgehen oder fast wenn wer normal weiterläuft ist das Ventil kaputt oder die Leitung dicht

Zitat:

@tinbert schrieb am 5. Juli 2023 um 18:55:47 Uhr:

Habe ich doch geschrieben, dass der Deckel neu und diese Entlüftung tipptopp ist.

@tinbert

Achso war das gemeint.

Ich dachte die Vakuumdruckpumpe.

Hm, dann könnte noch anderweitig eine Undichtigkeit vorliegen.

Nebelmaschine hast du nicht zur Hand zum abdrücken?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:57

Nee, keine Nebelmaschine.

Ich habe schon mit einem UV-Leckage-Additiv rumprobiert, konnte aber mit Brille und UV-Lampe nicht erkennen, wo die Quelle ist

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:00

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 5. Juli 2023 um 18:58:28 Uhr:

Getestet

Auch die Leitung das die frei sind

Wenn du die Leitung abziehst sollte der Wagen ausgehen oder fast wenn wer normal weiterläuft ist das Ventil kaputt oder die Leitung dicht

Es ist ja nur eine Leitung und die ist frei, und warum sollte der Motor ausgehen, wenn die Leitung ab ist? Dann müsste er ja auch ausgehen, wenn ich den Öleinfülldeckel aufmache.

Wo kommst her und haste mal ein Foto vom ventildeckel

Zitat:

@tinbert schrieb am 5. Juli 2023 um 19:57:40 Uhr:

Nee, keine Nebelmaschine.

Ich habe schon mit einem UV-Leckage-Additiv rumprobiert, konnte aber mit Brille und UV-Lampe nicht erkennen, wo die Quelle ist

@tinbert

Damit kommst du nicht weit.

Es muss Druck sein auf der gesamten Ansaugseite.

Dann noch den Nebel dazu und du siehst die offene Stelle.

Kann überall sein, nur damit ist es einfacher und geht heutzutage nicht mehr ohne.

Bekommt man schon für ca. 100 Euro, wenn ein Kompressor vorhanden ist.

Er geht aus weil er Zuviel Frischluft bekommt.

Das ist anders bei Öffnung vom Öl Deckel selbst da ändert sich die Drehzahl etwas

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 6:50

Danke, probiere ich später.

Fotos vom Ventildeckel? OK, hängen dran.

Deckel1
Deckel2

Auf Foto 2 das kleine runde ding ist die endlüftung die wird defekt sein

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