ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE Bj 2003 Zahnriemenspanner Schraube fest

Z18XE Bj 2003 Zahnriemenspanner Schraube fest

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:10

Hallo, ich stehe vor einem Problem, dass -wenn ich jetzt nicht aufpasse und das Richtige tue, das Schicksal meines Wagen werden könnte.

Mein letzter Zahnriemenwechsel ist ein paar Jahre her, so dass ich nun erstmalig selbst tätig werden will.

Doch stoße ich auf Altlasten, von denen ich bisher nichts wusste (siehe Bild, blauer Rahmen). Wie bekomme ich diese Spannrollenschraube ab. Auf den ersten Blick mag es ja wie Spezialwerkzeug aussehen. Ich denke aber da hat jemand ein abgebrochenes Torxbit bei mir gelassen.

Mutter aufschweißen, wäre möglich, aber ist riskant, da ich diese -falls es nicht funktioniert- nicht mehr runter bekomme, ohne den Motor ganz rauszunehmen. Gibt es Alternativen? Danke.

Zahnriemenspannrolle Opel Signum z18xe
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin

das Übliche sagt mein Sohn gerade!

 

ich würde versuchen mit einem Durchschlag(Flachschraubenderher)+Hammer

den defekten Bit etwas zu drehen, damitEr rauskommt.

wenn nicht meint Er eine Mutter aufschweißen.

keinesfalls versuchen mit einem Meißel die Schraube am Kopf zu lösen,

sonst fliegt die Olpumpe dahinter weg!!!

 

Definitiv wurde dort ein zu kleiner Torx genommen,

der jetzt im Schraubenkopf klemmt!

ob das Bild jetzt ungefähr passt,k.A.

es gab eine kleine und eine große Ölpumpe dort.

ich schätze,

wenn es eine M8 Gewinde ist wäre Original ein 40er Torx und

dort ist ein 35 Torx im Schraubenprofil.

das sollte die große Ölpumpe sein-

https://i.ebayimg.com/images/g/7KkAAOSwx49kmoSW/s-l1600.jpg

 

mfG

Z18xer-schraube
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:23

Dankeschön, Das Bild weicht von meiner Zahnriemenführung ab, aber ist ähnlich.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:16

Mit dem Abflexen des Schraubenkopfes konnte ich den Spanner dann abnehmen. Der übriggebliebene Bolzen ließ sich zum Glück leicht ausdrehen. Nun geht es weiter zur Wasserpumpe. Die sitzt trotzgelöster Schrauben sehr fest. Es wird wieder auf Zerstörung hinauslaufen. Dabei darf aber nicht anderes kaputtgehen natürlich. Gerne Tipps und Rat weiterhin. Danke.

Wasserpumpe-img-20240515

Bei einer PN kann man keine Datei oder Foto anhängen.

Das ist die Kack WAPU was mein Sohn mit Flex,Dremel und

Hammer+Meißel entfernt hatte.

Die Saß wie eine Bombe fest und ging nur in Böckchen raus!

Ich denke der Spaß ging über 2 Tage,

Bis Sie draußen war!?

 

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:20

Vielen herzlichen Dank...ich denke morgen hab ich meinen Wagen repariert. Es war das erste Mal für mich und dementsprechend zögerlich und vorsichtig bin ich vorgegangen.

 

Es gab drei Probleme. Die alte Zahnriemenschraube war mit einem abgebrochenen Torxbit zu und ich musste den Spanner zerstören, die Wapu war sehr fest, konnte sie aber durch ein paar kräftige Schläge mit einem Eisen und schwerem Hammer an einer Ecke lösen und dann mit der Hand die Gegenbewegung und ruckeln, so die ganze Wapu rausbekommen. Zu guter Letzt war beim Einbau der linken Zahnriemenrolle das Innengewinde rund, so dass die Rolle nicht mehr fest zu bekommen war. Ich musste mich erneut bilden und habe ein M8 Helicoileinsatz in das zuvor händisch neu geschnittene M10 Gewinde eingesetzt. Die Rolle ging dann mit den gewünschten 25Nm fest. Der Rest hat dann ziemlich problemlos geklappt. Bin sehr dankbar für die Hilfe. Lg und alles Gute! Und vielleicht bis bald!

Danke für die Rückinfo,

Macht nur leider nicht jeder!

Gute Fahrt

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:42

Guten Morgen, zu früh gefreut. Das MKL leuchtet dauerhaft und dazu auch die ABS Leuchte. Beide Anzeigen waren vor der Reparatur nicht dauerhaft an. Wenn es nicht auf die mehrmals mehrere Stunden abgeklemmte Batterie zurückzuführen ist (Reset/vorher evtl. dauerhaft gelöschter Fehler) dann ist der Zahnriemenwechsel verantwortlich. Der Motor schnurrt jedoch und fährt super. Als ich ihn noch aufgebockt für den Kühlmittelaustausch warmlaufen ließ, drehte sich das linke Vorderrad ganz minimal mit. Ansonsten scheint bis auf die Lampen alles sehr gut. Mögliche Fehlerquellen:

a) neuer Nockenwellensensor (vielleicht so fest angezogen)

b) das ich kein Arretier Werkzeug für die Kurbelwelle/Schwungrad sondern einen Schraubenziehen zum kontern benutzt habe, vielleicht doch verstellt? Die Schraube ist fest, ließ sich aber nicht auf 90Nm anziehen.

ABS Sensor:

Da ich nur das linke Vorderrad runter hatte, muss es wohl da liegen. Oder kann das Aufbocken damit zu tun haben?

 

Erneut würde ich mich freuen, wenn ihr Rat für mich habt. Ich wünsche Euch schöne Pfingsten.

Evtl stimmt die Einstellung des ZR nicht genau!

Das würde die MKL und die ABS Leuchte

Nach der Reperstur erklären.

Die ABS Leuchte kommt deshalb,

Weil das ESP Funktion ein stabiles Drehzahlsignal vom Motor

benötigt und das stellt der KWS und der NWS zu Verfügung.

MfG

Zitat:

@signiu schrieb am 19. Mai 2024 um 09:42:59 Uhr:

Die Schraube ist fest, ließ sich aber nicht auf 90Nm anziehen.

??? Warum nicht? 90nm sind ja jetzt auch nicht gerade arg viel.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 4:36

Sie ist fest, aber die Knarre (iO) knackt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XE Bj 2003 Zahnriemenspanner Schraube fest