1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z18XE klackert beim Gas geben warm

Z18XE klackert beim Gas geben warm

Opel Astra G
Themenstarteram 6. März 2025 um 16:40

Hallo zusammen,

habe mir für den Sommer mal einen Astra G Cabrio Z18xe geholt.

Leider ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass dieser, wenn der Motor komplett warm ist, beim Gas geben klackert. Audio hänge ich an. Hört sich so an, als ob da irgendwas hängen würde, wenn man vom Gas geht.. Im Leerlauf passiert da nichts. Im kalten Zustand läuft er super. Ab und zu blinkt die Ölstandleuchte im Leerlauf, auch nur wenn warm. Gerade ist irgendein 5W40 genug drin, wird allerdings von mir zeitnah zu Dexos 2 5W30 getauscht.

Jemand eine Vermutung, was es sein könnte?

Freue mich über jenige Gedanken..

Mit freundlichem Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
2 Antworten

5w30 macht in dem Motor aber keinen Sinn.

Der braucht weder das dünne Öl, noch die Dexos 2 Freigabe. Gutes 10w40 und gut. Damit ist der mehr als zufrieden.

Die audio hört sich nicht so gut an. Kann ich aber gerade echt nicht einordnen. Klingt aber grundsätzlich negativ.

Dass die Öl Lampe zwischendurch aufleuchtet ist kein gutes Zeichen. Wie ist denn der Ölstand?

Aber da würde ich als erstes Mal den Öldruck messen, nicht dass der da irgendwo abhaut, dann hast nicht lange Spaß mit dem Motor.

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:48

Hi, Vermutung vom Vorbesitzer lt. Werkstatt war, dass der Sieb der Ölpumpe zu ist und daher der Druck im Leerlauf nicht aufgebaut wird.. Mit dem Öl hast du schon recht, 5W30 war aber schon da.. Ich schaue mir mal an, wie der damit verhält. Wenn sich nichts ändern sollte, dann probiere ich mal 10w40..

Deine Antwort