1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z18XE ruckeln bei Teillast

Z18XE ruckeln bei Teillast

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:15

Hallo,

mein Astra G (BJ.2002) mit Motor Z18XE ruckelt schon seit ich ihn gekauft habe (2004), aber immer nur bei Teillast im Dahinrollen bei wenig Gas oder wenn ich vom Gas gehe und dann wieder langsam beschleunigen will...

Wie gesagt, ich kenne meinen Astra gar nicht anders und hab mich eigentlich schon damit abgefunden. Jetzt hab ich vor einer Woche selber Öl und Zündkerzen gewechselt (davor immer beim Opelhändler machen lassen) und hab mein Auto danach gar nicht wiedererkannt. Kein Ruckeln mehr, ganz sanftes Dahingleiten mit wenig Gas möglich, sogar im ersten Gang, was früher durch das Ruckeln immer sehr peinlich war :-(

Die ganze Woche war ich glücklich mit meinem Astra...

Heute morgen steig ich ein und plötzlich war alles wieder beim Alten, Ruckeln, Bocken, grrr :(

Ich verstehs nicht: Falls es wirklich an verschlissenen Zündkerzen lag (obwohl selbst die alten optisch noch sehr gut aussahen), können die doch nicht innerhalb von ein paar Tagen in denen ich gerade mal 100 km gefahren bin nicht schon verschleißen, oder?

Letzte Nacht wars allerdings sehr feucht. Steh zwar in einer Garage aber vielleicht hats mit der Feuchtigkeit zu tun -> Kontaktproblem, Stecker zieht Feuchtigkeit. Stecker an Zündleiste z.B. sieht trocken aus. Wie könnte ich das testen

Hat das jemand bei seinem Astra auch beobachtet? Meist wird ja das AGR in dem Zusammenhang erwähnt - mein Motor hat allerdings keins.

Finds halt komisch, da das Ruckeln letzte Woche echt weg war...

Grüße,

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hab zwar nen Z16XE, aber das Ruckeln ist fast genau so wie beschrieben. Die Zündkerzen wurden erst vor ca. 3000km erneuert.

Es kommt keine Störungslampe, AGR hab ich vor ein paar Jahren schon mal erneuert - damals kam aber ne Fehlermeldung.

Ach ja, hab jetzt 187.000 km drauf.

Hast du die Möglichkeit den LMM, mal zu wechseln?

Wie siehts mit der Leistung aus? Normal oder deutlich kastriert?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:15

Hallo,

den LMM hatte ich auch schon im Verdacht. Zur Leistung...naja, war noch nie sooo toll bei meinem Z18XE, der X18XE1 war deutlich besser, vor allem untenraus. LMM müsste ich neu kaufen. Habe mal die Spannungswerte mit OP-Com ausgelesen. Schwanken im Leerlauf und Teillast bei gleicher Drosselklappenstellung so um +-0,1-0,2 V. Sollten die nicht konstant bleiben oder liegt das noch innerhalb der Toleranz?

Hab vor ca. 4 Wochen meinen Zahnriemen wechseln lassen. Am Ruckeln hats nichts geändert, aber irgendwie läuft der Motor etwas unruhiger und lauter. Im Leerlauf virbriert sogar das Lenkrad etwas. Vorher war das nicht der Fall. Hoffe mal das die Werkstatt dort nicht gepfuscht hat. Würde der Motor noch laufen, wenn z.B. der Riemen einen Zahn übersprungen hat oder sitzen dann die Ventile sofort auf?

Irgendwie ist mir das nicht aus dem Kopf gegangen, dass der letzte Woche so gut lief. War vorher nochmal in der Garage und hab die Schrauben des Drosselklappenstutzen fester gezogen (8 Nm), am Wassertemperaturfühler und Drosselklappenstecker gerüttelt und siehe da: Ruckeln nicht ganz weg aber deutlich besser! :)

Dann 5km gefahren und ruckelt wieder...AHHHH! :(

Irgendwo ist da der Wurm drin...wahrscheinlich doch irgendwie ein Kontaktproblem...?

Ich würd sagen die Spannungen liegen im Toleranzbereich, ist ja nu kein Höchstpräzisionsteil.

Sollten die Steuerzeiten nicht passen stehen die Chancen sehr gut dass deine Ventile Trompetenform haben, kann man aber trotzdem mal prüfen.

Die Geschichte mit den Schrauben bringt mich drauf mal nach Falschluft zu suchen, minimum eines der Schraubenlöcher vom Drosselklappenstutzen hat nen Durchgang in den Stutzen oder die Dichtung ist hinüber oder irgendsowas.

Liegt im Fehlerspeicher etwas an? 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:39

Werde am Wochenende mal die Drosselklappe ausbauen, nach Durchgängen fahnden, die dort nichts zu suchen haben, reinigen und mit neuer Dichtung wieder einbauen.

Fehlerspeicher der Motorsteuergeräts habe ich erst kürzlich ausgelesen -> kein Fehler gespeichert

Habe allerdings einen Fehler im ABS-SG, der nur sporadisch auftritt -> Open Circuit (Radsensor vorne rechts), deswegen leuchtet auch meine ABS Lampe seit ca. 6 Wochen ab und zu auf bzw. erlischt nicht nach dem Starten. Starte ich nochmal ists wieder gut. Dürfte aber mit dem Ruckeln nichts zu tun haben.

Kann ich die Steuerzeiten selbst (einfach) prüfen? Müsste wahrscheinlich nur 1. Zylinder auf OT stellen (wie drehe ich den Motor von Hand?) und dann sollten die Kerben in den Riemenrädern sich gegenüber stehen. Zumindest der Theorie nach, praktisch hab ichs leider noch nie gemacht.

Aber wenn die Steuerzeiten tatsächlich falsch wären und die Ventile schon krumm wären müsste ich das doch ganz eindeutig merken und der Motor würde doch ziemlich schlecht laufen, oder?

Grüße und Danke, Matthias

Naja er würde garnicht laufen ;)

http://www.astra4ever.net/.../...-Zahnriemen-wechsel-Z18XE-mit-Bildern -> hier hast du ne Anleitung über den ZR-Wechsel, sinnigerweise kann man da auch die Geschichte mit den Steuerzeiten entnehmen.

Der ABS-Fehler sollte mit der Sache nix zu tun haben aber ich würd mich dem bei Gelegenheit trotzdem mal annehmen ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:14

So, habe heute mal versucht die Drosselklappe auszubauen. Ist mir leider nicht gelungen, da ich den Stecker nicht abbekommen habe. Habe die graue Entriegelung entriegelt und dann gezogen....ging einfach nicht ab, egal wie stark ich gezogen hab. Mach ich was falsch? Wie leicht muss das gehen?

Habe mir dann aber trotzdem gleich noch die Drosselklappe angeschaut. Von Hand bewegt (darf die Klappe eigentlich leicht Spiel haben? Ist mir halt aufgefallen) reingeschaut, ist sauber, kein bißchen Öl/Dreck/... Bypassbohrung ist auch frei, hab nen Zahnstocher durchstecken können.

Alles wieder zusammen. Ruckelt immer noch beim Lastwechsel...ach mann :((

An was könnte das noch liegen? Vorderes Motorlager, Zündmodul, ...? Weiß echt nicht mehr weiter...

Grüße

Matthias

Sprüh doch im Bereich DK mal alles im Leerlauf mit Bremsenreiniger aber. SOllte er da Falschluft ziehen würdeste das dann am Motorlauf merken :)

Kann dich beruhigen...mein 1,6er ruckelt und zappelt auch, wenn ich vom Gas gehe...keine Ahnung woran das liegt...

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 14:54

Hi,

also der Falschlufttest war negativ. Bin aber mal mit nem anderen Z18XE gefahren. Absolut kein Ruckeln, läuft seidenweich beim Lastwechsel. Also irgendwas hat meiner :((

Hab mal mit Op Com ein Logfile erstellt (im Anhang) in der Hoffnung daraus etwas ablesen zu können.

Bin bei mir in der Wohngegend etwas rumgefahren, meist im 1. oder 2. Gang und dabei immer wieder vom Gas gegangen und nach kurzer Zeit wieder leicht aufs Gas. Hat wieder richtig geruckelt...

Kann aber leider im Logfile nichts auffälliges entdecken.

Was mich etwas irritiert:

- Müsste bei Schubaschaltung nicht eine Einspritzdauer von 0ms angezeigt werden. Die Einspritzzeit lag aber meist im Bereich von 2ms. Vielleicht war aber auch die Drehzahl zu niedrig.

- Werte vom LMM schwanken bei gleicher Drosselklappenstellung immer etwas (+- 0,2V). Hab ich ein paar Beiträge weiter oben schonmal geschrieben. Ist laut mgase normal und Werte schwanken während der Fahrt ja auch und dort habe ich kein Ruckeln.

Könntet ihr bitte mal in das Logfile schauen, ob ihr was auffälliges entdeckt?

Danke und noch schöne Feiertage!

Grüße,

Matthias

stecke einfach mal das AGR mit dem Stecker ab und schaue mal ob er besser Läuft... es wird mit sicherheit die motorlampe angehen aber probiere es einfach mal.

mfg

AGR und Z18XE schließt sich annähernd komplett aus.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:23

AGR hab ich zum Glück keins. Daran kanns schon mal nicht liegen.

Mein G-CC Z18XE aus 2002 hat allerdings auch diese Gedenkminute, wenn man richtig vom Gas ginge, aber das sehe ich fast als "normal" an, weil das der X16XEL in meinem Vectra B auch macht. Denn sonst zieht der lecker hoch, auch aus dem Keller. Verbrauch ok, keine Lampen.

cheerio

Deine Antwort