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Z19DTH: Bei DPF Reinigung extreme Rauchentwicklung aus Motorraum

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. September 2017 um 8:36

Hallo Forenkollegen,

ich mach mal einen neuen Thread auf, da das Thema nicht auf keine Beschleunigung <2500umin fokussiert ist.

Also:

Wenn die DPF Reinigung startet, qualmt es weniger aus dem Auspuff dafür aber extremst! aus dem Motorraum. So stark, dass der Qualm sogar durch die Lüftungsschlitze in die Fahrgastzelle dringt - sichtbar!!!

Motorhaube auf: Keine direkte Quelle zu erkennen; für eine undichte Schelle / Dichtung denke ich ist es zu viel Rauch. Evtl. aus dem Turbo direkt?

Brücke und Drallklappen sowie Flexrohr wurden vor Kurzem getauscht. Das Problem bestand aber auch davor.

Erste Vermutung: DPF zu. Sollte aber nicht der Fall sein, da er ab 2500 wir gewohnt zieht und lt. OPCOM 30% DPF Sättigung hat.

Zusatz: AGR zu; EDS P1.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

hier mal ein Bild , wo man die Schrauben gut sehen kann .

Im eingebauten Zustand sind die so nicht sichtbar, da ein Hitzeschutzblech darüber montiert ist und die Kühler sehr nahe davor stehen .

Ich habe zur Kontrolle der Bolzen das Blech vor 2 oder drei JAhren mal ausgebaut... selbst das geht schon nicht ohne dieses zu defprmieren wenn die Kühler drin sind .... ich habe nicht die geringste Idee wie da manch einer die Bolzen ausbohren kann ohne Kühlerdemontage ..... simd wohl Zauberkünstler mit mindestens 6 Fingergliedern .... :D

https://www.motor-talk.de/.../z19dth-front-i206382680.html

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die Sättigung lt. Opcom ist ein errechneter theoretischer Wert .

Warrum sollte er bei 30% Sättigung regenerieren ?!?

Sinnvoller wäre es da den Differenzdruck mal anzuschauen .

Sehe gerade Deinen anderen Thread und habe diort geantwortet .

https://www.motor-talk.de/.../...hleunigung-bis-2200umin-t6080943.html

 

Dieses Problem hier ist ein Folgeproblem aus Deinem anderen Problem ......

Aber fahr einfach weiter ..... es werden noch mehr werden ......

Selbst bei einer DPF Regeneration (statisch wie dynamisch) qualmt es eigentlich kaum aus dem Auspuff, das hört sich eher nach was anderem an .. eventuell Öl oder Sprit auf heißen Teilen die dann verdampfen?

Mal Auspuff dicht halten hinten und vorne gucken ob er die Abgase irgendwo rausdrückt.

Ok, das prüfe ich. Habe gerade festgestellt, dass eine der vier Schrauben am AGR komplett lose war udn ist. Gewinde defekt. Evtl. auch dadurch?! Wirkliche Spaltmaße zwischen AGR und Motorblock sind aber nicht zu sehen. Scheint durch die anderen drei Schrauben extrem fest zu sitzen.

Stelle mal folgende Vermutungen als Möglichkeiten auf:

- Stehbolzen gerissen

- Krümmer gerissen

- Schelle Krümmer/OXIKat lose, defekt

- Oxikat defekt

- Flexrohr (üblicher übeltäter)

- AGR Kühler Krümmerseitig

- AGR Kühler Ansaugkrümmer-seitig.

Zitat:

@mr.bui schrieb am 3. September 2017 um 18:18:25 Uhr:

Gewinde defekt.

Das ist ganz doof. Habe das auch und zwei oder drei Dichtungen ran gepackt.

Weil reperatur in ALU machen - glückwunsch. Es gibt da Gewindeeinsätze die mit H anfangen und deren Namen ich mir nie richtig merken kann.

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:19

Oha okay. Da habe ich eine Menge zu prüfen. Vielen Dank. Wow Krümmerriss wäre ja was den hab ich gerade wechseln lassen genau wies flexrohr. Verdammt. Und Danke natürlich !

Korrektur: Krümmer nicht gewechselt. Das war die Brücke ...

Krümmer = Turbolader ..... den hast Du wechseln lassen ?!?

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:27

sorry!!! wollte grad schreiben. Brücke ist gewechselt, nicht der Krümmer.

Da warst du jetzt schneller...

ich habe heute mal wieder eine DPF Reinigung hinter mir (nach gefühlten 300km). Und gleich mal aufgenommen. Nach circa einer Minute (im Video) ist die Reinigung abgeschlossen

https://c.gmx.net/@329537614837193444/JyvnbAymSRKSx6Iiuk0hSQ

Das sieht ja mal gut aus.

Aber mal im ernst. Es kann doch nicht so schwer sein ein Leck in der Abgasführung zu finden. Das muss doch an der Stelle auch tierisch verrußt sein.

also ich bleib bei meiner Vermutung dass der DPF total zu sitzt und die Abgase durch den hohen Überdruck überall raus drücken.

Das der DPF zu sitzt hat natürlich auch einen Grund . Aber einfach immer so weiterfahren wird noch viel mehr beschädigen , da die heißen Abgase nicht wegkommen wird u.a. der Turbolader viel zu heiß und muss gegen den Abgasdruck arbeiten ......

Der Motor klingt ziemlich hart!

Wenn ich´s richtig gesehen habe kommt der Qulm vorwiegend vor dem Motorblock hoch.

Was ist da?

Der Turbo & Abgaskrümmer mit den zugehörigen Dichtungen.

So wie bereits vermutet könnte hier auch ein Krümmerriss vorliegen.

Das Flexrohr sitzt viel weiter hinten, das sollte es somit nicht sein.

Mein RPF war auch vollkommen zugesetzt, denn die Drallklappe war außer Funktion, so dass der DPF gar nicht mehr abgereinigt wurde.

Da pfiff er quasi wörtlich aus allen Ritzen und Fugen. Das klang aber anders!

Vielleicht hebst Du den Wagen beim Abreinigen mal an und schaust von unten?

Da der Qual nach oben steigt, sollte man ggf. von unten besser den Austritt lokalisieren können.

Viel Erfolg und (hoffentlich bald) - Gute Fahrt!

Das Abgas kommt definitiv von Vorne. Mit größter Wahrscheinlichkeit hast Du ein Leck im Abgaskrümmerbereich. Vermutlich ist der Krümmer gerissen, denn ein gebrochener Stehbolzen würde ein schönes Pfeifkonzert durch die Dichtung machen. Einen Riß im Krümmer merkt man nur durch Abgasgeruch im Stand (beim Fahren geht es unter dem Fahrzeug weg) und durch merkwürdiges DPF Regenerationsverhalten und dabei extreme Rauchentwicklung, wie auf Deinem Video. Wenn der Riß nicht riesig ist hat man keinen oder nur minimalen Leistungsverlust.

Du müsstest den Abgaskrümmer freilegen, um das zu kontrollieren. Das bedeutet Wasserrohr ab (kannst Du bei der Gelegenheit entrosten und neu lackieren), Ansaugrohr vom Turbo ab, Stecker vom Kühlersteuergerät ab, Hitzeschutzblech vom Turbo ab: dann siehst Du was los ist.

Es gibt momentan übrigens werksneue Garrett Turbolader für €630.-.

Viel Erfolg!

Besten Dank für die Hilfe. Ich werde dann wohl nicht drum herum kommen, das prüfen zu lassen. Vielleicht kann mans ja schweißen - auch wenn sich dann alles verzieht. Der Wagen ist damit eh mehr als abgeschrieben :/

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