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Z20LET Astra G P0340 Nockenwellensensor Ursache
Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich bin auf Ursachenforschung warum mir mein Astra G Cabrio (Z20LET) immer wieder den Fehler P0340 hinterlegt.
Das Auto stand jetzt 5 Jahre in der Halle, davor wurden der Zylinderkopf revidiert (einmal alles neu). Ebenso habe ich den Zahnriemen samt Spannrolle, Umlenkrollen und WaPu neu gemacht (SKF)
der Fehler tritt aber erst nach dem 3. Motorstart wieder auf, wenn der Fehler gelöscht wurde (OP-Com China Clone)
Das Auto springt sauber an und läuft ohne Probleme, solange die MKL auch nicht an ist, auch bis in den Begrenzer. Mit aktiver MKL wird auch die Drehzahl auf ca. 4700 Umdrehungen begrenzt.
Bisher habe ich überprüft:
Steuerzeiten (mehrmals, davon einmal über eine Messuhr im 1. Zyl.)
Kabelsatz durchgemessen. Es liegen jeweils 5.02V am Stecker des NWS an.
Stecker MSG gereinigt
den NWS gegen einen gebrauchten aus einem anderen Motor getauscht (original Bosch, aber ungeprüft)
Leider habe ich bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt das Signal des Hallgebers auszulesen bzw. anzusehen. Da der China Clone keine Echtzeitdaten zum NWS liefert.
bevor ich jetzt noch einen neuen Sensor bestelle, da ich mir nicht vorstellen kann, dass beide Sensoren die ich hier habe defekt sind, würde ich gerne wissen ob es noch einen anderen Lösungsansatz gibt?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
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4 Antworten
Welcher 0340 ist es denn? Wenn der auf den KWS hindeutet (Sync), dann solltest du den mal tauschen.
Zu Live-Daten kann dir vielleicht @hwd63 was sagen, ich kann mich bei fixen Steuerzeiten nicht erinnern, das bei einem Tester schon mal gesehen zu haben.
https://www.motor-talk.de/.../...to-springt-nicht-an-t7645977.html?...
Hi,
der Fehler ist der High Fehler.
Den KWS habe ich schon einmal erneuert, kurv bevor das Auto abgestellt worden ist. Das müsste auch ein Bosch Sensor gewesen sein.
Ich habe jetzt einen neuen Bosch NWS bestellt. Bevor ich den verbaue nehme ich nochmal das Kurbelwellenrad runter und checke den Halbmond in der Kurbelwelle.
Das Nockenwellenrad auf der Auslassseite werde ich gegen eins vom Z20LER tauschen, dabei den Ventildeckel runternehmen um festzustellen, dass die Nockenwellen auch dort sind wo sie sein sollen.
Wobei ich mir 100% sicher bin das die Steuerzeiten korrekt sind
Um hier nochmal ein Update zu geben:
Nach diversen Prüfarbeiten und tauschen an Teilen habe ich den Motorkabelbaum ausgebaut und gegen einen Gebrauchten getauscht. Das hat dazu geführt, dass jetzt exakt 5.00V am NWS anliegen. Die MKL bleibt aus, das Auto läuft.
Kurios: Am alten Kabelbaum konnte ich keinen Fehler feststellen, die Abschirmung von NWS und KWS sind intakt, ebenso habe ich alle anderen Kabel auf Durchgang und Widerstand geprüft, auch hier keinerlei Auffälligkeiten. Einzig der "Kabelkanal" der über den ESV sitzt wurde entfernt und durch Gewebeband ersetzt.
Meine Vermutung: Hier haben sich Kabel um die Leitung des NWS gewickelt und könnten eventuell das Hallgebersignal so verfälschen dass das MSG meint hier läge ein Fehler vor.
@Lexmaul93
Schön das du den Fehler gefunden hast.
Gestern noch erst im TV Beitrag gesehen bei den VOX Autodoktoren, dass das Kabel für die Sensoren eigentlich abgeschirmt sein müssen, um Signale von aussen zu vermeiden.
Wenn es ein Hallgeber ist, wird das die Ursache sein warum auch immer bei dir mit einem anderen Kabelsatz?
Diese 0,02 Volt mehr an Spannung sind nicht das Problem.
Kann aber auch sein, das ein Kabel an den Kontakten nicht mehr 100% Kontakt hat im alten Kabelbaum.
Widerstandsprüfung ohne Befund, aber was wenn nur noch 1 Draht von der Litze Kontakt hat?
Pinne doch mal die Kontakte aus im Stecker, worauf sich die Kabel vom NWS befinden.
Hatte das Problem mal mit einem Stecker vom Temperaturfühler.
Von aussen nichts zu sehen. Erst als ich ausgepinnt habe, sah ich das Problem.
Das die Litze war oxidiert am Pin zum Sensor.