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Z20XEV Klopfsensor Fehlercode P0325 Signal Fehlerhaft
Servus Leute,
ich bin mittlerweile so verzweifelt das ich mich nun hier angemeldet habe und hoffe hier einen Tipp oder Hilfe zu bekommen.
Ich habe mir vor 1-2 Monaten einen Astra G Coupé zugelegt und habe seitdem keine ruhe mehr ^^. Ursprünglich war das Auto ein normales Turbo Coupé, der Vorbesitzer hat das Auto umgebaut und einen Z20XEV Motorblock genommen, Turbo auf LEH umgebaut und von EDS die PHASE2 verbaut usw..
Mir wirft das Auto immer die Fehlerleuchte der Motorelektronik aus, nun ausgelesen und herausgefunden das es der Klopfsensor mit dem Fehlercode "P0325 Signal Fehlerhaft" ist. Klopfsensor ausgetauscht - hat aber nichts gebracht; ist eher schlimmer geworden. Auflagefläche ist sauber gewesen, allerdings konnte ich den Sensor nicht mit einem Drehmomentschlüssel anziehen da zu wenig platz war.. habe die 20nm nach Gefühl angezogen.
Es passiert wenn der Motor kalt ist sowie wenn er Warm ist, in unterschiedlichen Gaspositionen und unterschiedlichen Umdrehungen. Während die Leuchte leuchtet habe ich weniger Leistung, geh ich vom Gas oder gebe etwas mehr Gas geht die leuchte auch meistens wieder aus. Heute habe ich das Kabel vom Sensorstecker bis ins Steuergerät überprüft und auch gemessen, das Kabel scheint ganz zu sein...
Ich hatte vor kurzem meinen Krümmer getauscht und habe gesehen das der Schaufelrad vom Turbo spiel hat, liegt es vielleicht daran?
Vielleicht hatte ja jemand von euch das gleiche Problem und weiß etwas mehr.
Übrigens, Frohes neues Jahr an alle!
Liebe Grüße
Andreas Tichij
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32 Antworten
Ich war grad auf der Suche nach dem Fehlenden Puzzleteil in der Evolution, habe aber keinen Z20XEV gefunden.
Meinst du X20XEV?
Ich würde mal sagen, da der Klopfsensor nicht die Signale wie bei einem Z20LET-Block sieht, könnte es daran liegen. Ich weiß aber grad nicht, ob es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Blöcken gibt.
Welches Baujahr? Was wurde da wirklich alles gemacht.
Ich habe bei eds nur für den Speedster Phase 2 gefunden.
Ein anderer Turbo könnte vielleicht auch früher Klopfen verursachen.
Vielleicht ist auch noch der Sensor vom X20XEV dran und der LET hat einen anderen.
Is zwar lange her ,aber den gleichen Fehler hatte ich im CALIBRA 16 V mit C20XE.
Zuerst Klopfsensor getauscht.
Hatte nix gebracht.
Dann MSG getauscht.
Genauso wenig.
Zum Schluss hab ich abgeschirmtes 2-adriges Kabel neu gekauft plus passenden Stecker neu.
Eingebaut und an die PINs vom MSG angeschlossen.
Fehler weg und nie mehr aufgetaucht.
Den X20XEV-Block wird er genommen haben,weil ihm der LET-BLOCK um die Ohren geflogen ist.
Hoffentlich hat er die Verdichtung vernünftig reduziert.
Fehler KS ist ziemlich untypisch für den Z20LET.
Ich hab selbst einen.
Kompletten Motorkabelbaum tauschen ist nicht die 1.Wahl
Man muss den richtigen kaufen.
Es gibt alte und neue Ausführung.
Also auf die Kennung ( Weisser Zettel ) am Kabelbaum achten.
Kleiner Tipp , falls doch MSG getauscht werden soll ( was ich nicht empfehle !! )
Das MSG vom ASTRA G Z12XE ist baugleich mit dem LET-MSG.
Weibliche Stecker-Kontakte für den MSG-STECKER gibt's beim BOSCH-Dienst.
Teilenummer im Anhang
Und am besten noch die komplette Motornummer posten.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:01:37 Uhr:
Ich war grad auf der Suche nach dem Fehlenden Puzzleteil in der Evolution, habe aber keinen Z20XEV gefunden.
Meinst du X20XEV?
Ich würde mal sagen, da der Klopfsensor nicht die Signale wie bei einem Z20LET-Block sieht, könnte es daran liegen. Ich weiß aber grad nicht, ob es gravierende Unterschiede zwischen den beiden Blöcken gibt.
Welches Baujahr? Was wurde da wirklich alles gemacht.
Ich habe bei eds nur für den Speedster Phase 2 gefunden.
Ein anderer Turbo könnte vielleicht auch früher Klopfen verursachen.
Vielleicht ist auch noch der Sensor vom X20XEV dran und der LET hat einen anderen.
Servus, erst mal danke an euch für die Antwort/en.
Das Auto ist Baujahr 2000.
Im Anhang hab ich mal die Auflistung, was genau alles gemacht wurde. Das ist die Verkaufsbeschreibung vom Verkäufer, deswegen auch die Falsche Motorbezeichnung.
Motorblock ist angeblich der selbe, nur das beim XEV keine Ausgleichswelle mehr vorhanden ist. Das war auch die Antwort vom Verkäufer, da er meinte er läuft zwar nicht so "rund" ist aber dafür drehfreudiger...
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Januar 2021 um 10:17:27 Uhr:
Is zwar lange her ,aber den gleichen Fehler hatte ich im CALIBRA 16 V mit C20XE.
Zum Schluss hab ich abgeschirmtes 2-adriges Kabel neu gekauft plus passenden Stecker neu.
Eingebaut und an die PINs vom MSG angeschlossen.
Fehler weg und nie mehr aufgetaucht.
Hast du mir vielleicht ein Link wo ich so ein Kabel kaufen kann?
Zitat:
Und am besten noch die komplette Motornummer posten.
Wo finde ich diese?
Liebe Grüße
Motornummer ist am Getriebeflansch.
Direkt neben der Vor-KAT-Sonde.
Kabel gibt's bei CONRAD
0.75 mm2 zweiadrig ( abgeschirmt / WICHTIG !!! )
Eine Option gibt's noch :
In einem Fall ( gleicher Fehler P 0325 und Z20LET) war der Fehler nach Tausch von neuen Kerzen und Zündmodul weg.
Zündmodul is eh so was wie Verschleissteil beim LET.
Dass an der Kiste so gut wie nix mehr original ist , erschwert die Fehlersuche natürlich extrem.
Am besten mal bei EDS anrufen.
Die kennen die Kiste bestimmt.
BTW
Haste den alten Klopfsensor schon entsorgt ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:42:16 Uhr:
Motornummer ist am Getriebeflansch.
Direkt neben der Vor-KAT-Sonde.
Kabel gibt's bei CONRAD
0.75 mm2 zweiadrig ( abgeschirmt / WICHTIG !!! )
Wie lang muss das Kabel ungefähr sein? Ich denke dass ein Meter reichen wird oder?
Zitat:
Eine Option gibt's noch :
In einem Fall ( gleicher Fehler P 0325 und Z20LET) war der Fehler nach Tausch von neuen Kerzen und Zündmodul weg.
Zündmodul is eh so was wie Verschleissteil beim LET.
Habe vor kurzem da das Auto bei dem Vorbesitzer eine längere Zeit gestanden ist und bei Vollast manchmal geruckelt hat, die NGK Laser Platinum Iridium eingebaut, Zündmodul ist allerdings immer noch das Gleiche. Welches könntest du mir empfehlen?
Zitat:
BTW
Haste den alten Klopfsensor schon entsorgt ?
Nein den hab ich noch.
Liebe Grüße
Den alten Klopfsensor brauchst Du zum Testen für den neuen Stecker.
Das müsste der gleiche sein wie für die Einspritzdüsen.
Ist ein BOSCH 08/15 -Stecker.
Zündmodul kannste BERU nehmen.
Kabellänge lieber 1.5 m.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Januar 2021 um 13:21:41 Uhr:
Das müsste der gleiche sein wie für die Einspritzdüsen.
Ist ein BOSCH 08/15 -Stecker.
Müsste der hier sein oder?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...
Und kabel hab ich mir das mal rausgesucht das sollte doch passen?
https://www.buerklin.com/.../94F360
Liebe Grüße
Leitung ist okay.
Stecker ist ganz falsch.
Such mal nach BOSCH EV 1
Auf dem Klopfsensor steht doch ne Boschnummer.
Google die mal.
Der könnte passen :
https://www.amazon.de/.../B00J0RQH4W
Siehe Bild unten.
Du brauchst ja nur die Weiber.
Oder hat der Klopfsensor noch ein Kabel dran ?
Stell mal Bild rein.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:03:38 Uhr:
Leitung ist okay.
Stecker ist ganz falsch.
Such mal nach BOSCH EV 1
Auf dem Klopfsensor steht doch ne Boschnummer.
Google die mal.
Der könnte passen :
https://www.amazon.de/.../B00J0RQH4W
Siehe Bild unten.
Du brauchst ja nur die Weiber.
Oder hat der Klopfsensor noch ein Kabel dran ?
Stell mal Bild rein.
Also das wäre mein Klopfsensor...
https://www.autodoc.de/bosch/1149731
Deswegen dachte ich das der Stecker passt...
Wenn Du den gekauft hast,dann haste Recht mit Deiner Steckerauswahl.
Das ist die Ausführung mit Kabel.
Ich meinte die ohne Kabel am Sensor.
Okay ist auf jeden Fall bestellt. Sobald ich ihn getauscht habe melde ich mich wieder.
PS: Habe vorhin etwas Öl nachgefüllt und ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber der Fehler kam bei der letzten Fahrt gefühlt nicht mehr so oft...
Wenn der Lader Spiel hat,wirste noch einiges Öl nachfüllen dürfen.
Stinkt es im Innenraum nach verbranntem Öl ?
Bevor ich den Krümmer getauscht habe hat es das tatsächlich, jetzt rieche ich nichts mehr.