ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE Rasselndes Geräusch (--> Steuerkette??)

Z22SE Rasselndes Geräusch (--> Steuerkette??)

Opel Astra G
Themenstarteram 21. April 2013 um 15:34

Hallo zusammen :)

Ich hätte mal eine Frage zum Z22SE. Habe schon über Google viel zu dem Thema Steuerkette bei diesem Motor gelesen und bin auch diesbezüglich soweit gut informiert. Jedoch habe ich noch kein rasseln Live mitgehört bzw. weiß nicht wie es sich anhört...

Ich habe ein Coupe BJ 2003 mit dem neueren Steuerkettensatz. Allerdings hat dieses schon 180.000KM drauf und - soweit mir bekannt - immer noch die erste Kette drin. Das Auto ist nun seit Oktober letzten Jahres stillgestanden (ist für mich ein Sommerauto) und als ich es heute mal wieder gestartet habe (wurde diese Woche schon öfters gestartet und etwas auf dem Grundstück herumgefahren), bemerkte ich ein rasselndes Geräusch. Im kalten Zustand (bei 11 Grad gerade :D) hörte ich etwa eine Minute ein klappern / rasseln. Danach war es im Leerlauf weg. Wenn ich stärkere Gasstöße gebe, hört man das Klappern jedoch wieder deutlich.

Öl ist ordnungsgemäß drin.

Wird das Geräusch von der Steuerkette verursacht oder können das auch andere Dinge verursachen? Bevor ich ihn stillgelegt habe konnte ich kein solches rasseln vernehmen.

 

Ich habe mal ein Video angehängt.

http://youtu.be/8Qndz0UH1FE

Die Geräusche sind etwa ab der zwanzigsten Sekunde hörbar...

Ich hoffe ihr könnt mir sagen an was es liegen könnte :)

Bedanke mich im Voaus :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hört sich für mich nach ein dezentes knattern an(hat meine auch,nur lauter),und kommt vom krümmer....mit viel glück ist der nur krumm,mit pech hat der ein haarriss.

 

m.f.g.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:01

Danke erstmal für die Antwort :)

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, komme leider aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht mehr so oft an meinen PC.

Wie kann ich denn prüfen, ob es der Krümmer ist? Kann ich diesen "Haarriss" suchen bzw. wenn der nur krumm ist, wieder "gerade hin machen" :D? Hab leider nicht viel Ahnung von Motoren und dem Drumherum.

BTW: Ich habe im 3. und 4. Gang (4-Gang-Automatik) unter Last bei 3200 Umdrehung ebenfalls ein blechig rasselndes Geräusch (keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll...). Kann dies dann auch von dem Krümmer kommen? Das Rasseln aus dem Video ist mittlerweile etwas stärker geworden, es ist beim (an-)fahren mittlerweile deutlich zu hören.

Hoffe du kannst mir weiter helfen =)

Gruß, Peter

am 7. Mai 2013 um 19:21

Ist so normal, aber es gibt ein sehr hohes Geräusch beim Gas geben und starten.Keine Ahnung was das ist.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:06

Sooo jetzt melde ich mich nochmals =)

Also, mein Motörchen arbeitet wieder wie er soll.

1) Dauerhaftes Rasseln

Ich habe (wie Adonis78 richtig vermutet hat, hier an dieser Stelle bestens Dank dafür :)) den Krümmer auf Risse überprüfen und reparieren lassen. Das Geräusch ist jetzt tatsächlich weg! Danach habe ich zu meiner Sicherheit auch gleich noch die Steuerkette + Spanner wechseln lassen, hier war aber kein Unterschied mehr zu hören (aber geschadet hat's diesem Motor bei diesen KM glaube ich auch nicht).

2) Blechernes Geräusch bei ~3200 U/Min

Dieses Geräusch hatte eine ganz andere Ursache, die ich auch nur durch Zufall lösen konnte: Das Automatikgetriebeöl. Ich habe das Getriebe nach Tim Eckart spülen und neu befüllen lassen. Es schaltet wieder sanfter, die Wandlerüberbrückungskupplung greift schneller und vor allem kann ich jetzt über den gesamten Drehzahlbereich drehen, ohne dass irgendwelche seltsamen Geräusche kommen. Achja, die Getriebeölspülung habe ich VOR dem Kettenwechsel (bzw. der Krümmerreperatur) durchführen lassen.

 

Für alle, die also ähnliche Probleme haben, können mal diese Schritte probieren.

Ansonsten kann das Thema geschlossen werden :)

Danke nochmals (vorallem Adonis78)!

Viele Grüße

Hi, habe nur eine Frage, was war letztendlich das eigentliche Problem? Meiner macht das Selbe Geräusch.

Haber allerdings einen Vectra C (Ich weis --> Falsches Forum, aber das Video zeigt genau mein Geräusch.

Daten zum Fahrzeug:

Vectra C GTS

2.2i 108KW/ 147PS (Z22SE)

50800 km ( Vormals von Renter --Y Jede Inspektion bei einem FOH)

Austattung:

Alles außer Schiebedach.

Habe gerade erst meinen Führerschein gemacht und mache mir nun sorgen.

Gruß

Habe auch noch ein Schreiben von meinem FOH, wo er gekauft wurde, dass die Steuerkette beim Vectra C ( Bei Meinem --> nicht allgemein) unbedenklich ist, sie gibt keine Geräusche ab usw.

So lange da nicht der neueste Kettenspanner vom Z20NET drin ist kann der Kettentrieb nicht unbedenklich sein. Egal was irgendein FOH schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

So lange da nicht der neueste Kettenspanner vom Z20NET drin ist kann der Kettentrieb nicht unbedenklich sein. Egal was irgendein FOH schreibt.

Hi, diesen hat er allerdings bereits verbaut. Das hat der vormalige Besitzer kurz vor dem Verkauf noch erledigen lassen. Es ist nicht mehr der verbaut, der hinten glatt ist, sonder einer, wo hinten spitz zusammen geht.

Siehe hier rechts .: http://imageshack.us/photo/my-images/256/img0265h.jpg/

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Viperopc

Hi, habe nur eine Frage, was war letztendlich das eigentliche Problem? Meiner macht das Selbe Geräusch.

Haber allerdings einen Vectra C (Ich weis --> Falsches Forum, aber das Video zeigt genau mein Geräusch.

Hey. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, bin beruflich etwas im Stress.

Bei mir war es jedenfalls der Krümmer. Der war etwas undicht und hat dieses Geräusch verursacht. Sollte es bei Dir auch der Krümmer sein, dann müsste das Geräusch bei betriebswarmen Motor etwas leiser sein. Bei meinem war es dann teilweise sogar ganz verschwunden (das war natürlich sehr nützlich, als der FOH zum Anhören mitgefahren ist -.-*)

Viel Erfolg!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster_D

Zitat:

Original geschrieben von Viperopc

Hi, habe nur eine Frage, was war letztendlich das eigentliche Problem? Meiner macht das Selbe Geräusch.

Haber allerdings einen Vectra C (Ich weis --> Falsches Forum, aber das Video zeigt genau mein Geräusch.

Hey. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, bin beruflich etwas im Stress.

Bei mir war es jedenfalls der Krümmer. Der war etwas undicht und hat dieses Geräusch verursacht. Sollte es bei Dir auch der Krümmer sein, dann müsste das Geräusch bei betriebswarmen Motor etwas leiser sein. Bei meinem war es dann teilweise sogar ganz verschwunden (das war natürlich sehr nützlich, als der FOH zum Anhören mitgefahren ist -.-*)

Viel Erfolg!

Gruß

Hi, danke für die Antwort. Bei mir ist das Geräusch so ca. 30 Sekunden nach den Start ganz verschwunden?

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Viperopc

 

 

Hi, danke für die Antwort. Bei mir ist das Geräusch so ca. 30 Sekunden nach den Start ganz verschwunden?

Gruß

Dann wird es meiner Vermutung nach eher der Kettenspanner sein. Den solltest Du dann umgehend auswechseln lassen. Der wird direkt nach dem Start unter Druck gesetzt, damit er die Kette spannt. Wenn er dies nicht mehr schafft, bzw. länger braucht dann merkst Du das beim Starten, indem Du die ungespannte Kette als Rasseln hörst. Hier kann es im schlimmsten Fall zum Überspringen eine oder mehreren Zähne kommen, was widerrum im schlechtesten Fall einen Motorschaden zur Folge hätte.

Meine persönliche (!!!) Empfehlung: Geh zum FOH, lass die Sachlage prüfen und ggf. erst einmal den Kettenspanner tauschen (ca. ±100 Euro). Wenn das Rasseln weg ist, passt es, wenn nicht, solltest Du die Steuerkette ebenfalls wechseln lassen (±800 Euro).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster_D

Zitat:

Original geschrieben von Viperopc

 

 

Hi, danke für die Antwort. Bei mir ist das Geräusch so ca. 30 Sekunden nach den Start ganz verschwunden?

Gruß

Dann wird es meiner Vermutung nach eher der Kettenspanner sein. Den solltest Du dann umgehend auswechseln lassen. Der wird direkt nach dem Start unter Druck gesetzt, damit er die Kette spannt. Wenn er dies nicht mehr schafft, bzw. länger braucht dann merkst Du das beim Starten, indem Du die ungespannte Kette als Rasseln hörst. Hier kann es im schlimmsten Fall zum Überspringen eine oder mehreren Zähne kommen, was widerrum im schlechtesten Fall einen Motorschaden zur Folge hätte.

Meine persönliche (!!!) Empfehlung: Geh zum FOH, lass die Sachlage prüfen und ggf. erst einmal den Kettenspanner tauschen (ca. ±100 Euro). Wenn das Rasseln weg ist, passt es, wenn nicht, solltest Du die Steuerkette ebenfalls wechseln lassen (±800 Euro).

Gruß

Hi, die Steuerkette inkl. Kettenspanner (3. Version) wurden bereits, wie oben schon erwähnt, vor ca. 1,5 Wochen verbaut.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE Rasselndes Geräusch (--> Steuerkette??)