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Zahnrad auf Kurbelwelle lässt sich drehen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:14

Hallo

Folgendes Problem beim Motor meiner Renault Megane 1.6 16v bj 17.11.99 (3004)(592) VF1EA040521455934

Das Zahnrad welches auf der Kurbelwelle sitzt lässt sich nach der Montage mit etwas Kraft auf der Welle drehen und ist nicht fest zu bekommen.

Die Welle hat einen Konus, aber keinen Halbmond oder muss ich sie richtig mit drehmoment richtig festziehen ich sage es danke die Leute mir helfen können

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15 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:27

Hallo

Folgendes Problem beim Motor meiner Renault Megane 1.6 16v bj 17.11.99 (3004)(592) VF1EA040521455934

Das Zahnrad welches auf der Kurbelwelle sitzt lässt sich nach der Montage mit etwas Kraft auf der Welle drehen und ist nicht fest zu bekommen.

Die Welle hat einen Konus, aber keinen Halbmond oder muss ich sie richtig mit drehmoment richtig festziehen ich sage es danke die Leute mir helfen können

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

Renault ? Du bist hier bei Audi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

am 5. Juli 2017 um 18:24

Hallo Hampi76,

bei Renault ist das normal, ich habe vor kurzem den Zahnriemen bei meinem 1,6 16V baujahr 2003 gewechselt, und den Nockenwellenversteller erneuert. Ich hoffe du hattest die Kurbelwelle mit einem Feststeller versehen und wenn der Zahnriemen runter ist auch die Nockenwellen Festgesetzt.

Ich gehe mal davon aus das es bei deinem 16V so ist wie bei meinem.

Das "Zahnrad" ist erst wieder fest wenn die Riemenscheibe festgeschraubt wird.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und dich nicht zu viel erschreckt.

Motor ist der K4M !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

Zahnrad wird durch Keilriemenscheibe und deren Schraube festgemacht. Unbedingt Drehmoment beachten.

Und aufpassen dass Zahnrad beim festziehen nicht verdreht sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

PS hast du Zahnriemen gewechselt? Es muss doch Anleitung dabei sein wo alles genauestens beschrieben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

In https://www.motor-talk.de/.../...elwelle-kann-ich-drehen-t6081318.html geht's weiter.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:08

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. Juli 2017 um 20:55:54 Uhr:

Motor ist der K4M !

Ja k4m700

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:10

Zitat:

@hellsangel schrieb am 6. Juli 2017 um 07:21:46 Uhr:

Zahnrad wird durch Keilriemenscheibe und deren Schraube festgemacht. Unbedingt Drehmoment beachten.

Und aufpassen dass Zahnrad beim festziehen nicht verdreht sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

PS hast du Zahnriemen gewechselt? Es muss doch Anleitung dabei sein wo alles genauestens beschrieben ist.

Ich habe die dichtung neu gemacht internen zahnrad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

Hast du Nockenwellen und Kurbellwelle arretiert bevor du die Keilriemenscheibe gelöst hast?

Wenn nicht muss du nun alle Schritte zum Einstellen der Steuerzeiten machen, wie bei Zahnriemenwechsel:

https://www.motor-talk.de/.../...-k4m-wechseln-anleitung-t2644161.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKArAZ08A2g&t=1s

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

am 6. Juli 2017 um 7:42

Die Riemenscheibe hällt nur durch Flächenpressung. Hast du kurbelwelle und nockenwelle vor dem Ausbau des Riemens mittels spezialwerkzeug gesichert? Wenn nicht hast du jetzt ein Problem welches du sehr ernst nehmen solltest. Ich habe vor 6 Wochen einen kleinen Fehler gemacht und die nockenwelle und die Riemenscheibe nicht entfettet, das Ergebnis waren 12 krumme Ventile. Schau dir das mal an https://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/files/3063.pdf

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 12:15

Zitat:

@hellsangel schrieb am 6. Juli 2017 um 09:18:49 Uhr:

Hast du Nockenwellen und Kurbellwelle arretiert bevor du die Keilriemenscheibe gelöst hast?

Wenn nicht muss du nun alle Schritte zum Einstellen der Steuerzeiten machen, wie bei Zahnriemenwechsel:

https://www.motor-talk.de/.../...-k4m-wechseln-anleitung-t2644161.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKArAZ08A2g&t=1s

JA ich habe alles auf OT gestellt mit alles mit Werkzeug

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:11

Zitat:

@MBrane schrieb am 6. Juli 2017 um 09:42:06 Uhr:

Die Riemenscheibe hällt nur durch Flächenpressung. Hast du kurbelwelle und nockenwelle vor dem Ausbau des Riemens mittels spezialwerkzeug gesichert? Wenn nicht hast du jetzt ein Problem welches du sehr ernst nehmen solltest. Ich habe vor 6 Wochen einen kleinen Fehler gemacht und die nockenwelle und die Riemenscheibe nicht entfettet, das Ergebnis waren 12 krumme Ventile. Schau dir das mal an https://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/files/3063.pdf

Kurbelwelle habe ich gesichert mit dem Werkzeug Nockenwelle habe ich auch gesichert mit einem Werkzeug

am 7. Juli 2017 um 14:36

Das war schonmal das wichtigste, damit alles gut geht. ich habe es beim 2ten mal genau nach der Beschreibung von Conti gemacht und seit 1500 km alles gut. Wenn sie sehr gewissenhaft arbeiten wird es schon werden.

Gruß mike

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:54

Weiß einer wie Nockenwelle auf ot gestellt werden

Renault Megane 1.6 16v k4m700

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnrad auf die Kurbelwelle kann ich drehen' überführt.]

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