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Zahnriemen 147 1,6 Twinspark

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:00

Hallo zusammen,

ich wollte mal erfahren wie die Hatbarkeit der Zahnriemen in dem Fahrzeug sind.

Meiner ist Bj 04 und der Riemen ist trotz regelmässiger Wartung bei 94000 Km gerissen.

Im schekheft und im Motorraum sind Hinweise das der Riemen 60000Km gewechselt wurde!!!!!!!!!

Ich habe Glück im Unglück,nur die Ventiele krumm und die Stössel müssen neu.

Aber ich möchte das nicht noch einmal erleben.Wann soll der Riemen Erfahrungsgemäß gewechselt werden???

Vielen Dank im vorraus,

der-brenner

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

Hallo zusammen,

ich wollte mal erfahren wie die Hatbarkeit der Zahnriemen in dem Fahrzeug sind.

Meiner ist Bj 04 und der Riemen ist trotz regelmässiger Wartung bei 94000 Km gerissen.

Im schekheft und im Motorraum sind Hinweise das der Riemen 60000Km gewechselt wurde!!!!!!!!!

Ich habe Glück im Unglück,nur die Ventiele krumm und die Stössel müssen neu.

Aber ich möchte das nicht noch einmal erleben.Wann soll der Riemen Erfahrungsgemäß gewechselt werden???

Vielen Dank im vorraus,

der-brenner

Alle 60000Km oder alle 5 Jahre. Bei Benutzung unter widrigen Umständen schon alle 4 Jahre.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:26

Was sind denn widrige Umstände????

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

Hallo zusammen,

ich wollte mal erfahren wie die Hatbarkeit der Zahnriemen in dem Fahrzeug sind.

Meiner ist Bj 04 und der Riemen ist trotz regelmässiger Wartung bei 94000 Km gerissen.

Im schekheft und im Motorraum sind Hinweise das der Riemen 60000Km gewechselt wurde!!!!!!!!!

Ich habe Glück im Unglück,nur die Ventiele krumm und die Stössel müssen neu.

Aber ich möchte das nicht noch einmal erleben.Wann soll der Riemen Erfahrungsgemäß gewechselt werden???

Vielen Dank im vorraus,

der-brenner

Alle 60000Km oder alle 5 Jahre. Bei Benutzung unter widrigen Umständen schon alle 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

Was sind denn widrige Umstände????

Laut Betriebsanleitung staubige Strassen, viel Leerlauf, sehr kalte oder heisse Temperaturen.

Bei mir war es auch mal der Fall das eine Spannrolle nach 3 Jahren extreme Geräusche gemacht hat, musste dann auch vorzeitig den Riemen wechseln.

..das Problem bei dem Zahnriemen Tausch ist immer, was wurde getauscht ?

Viele lassen, aus Kostengründen, nur den ZR tauschen, nicht aber die Rollen sowie die Nebenriemen.

Und dann passiert genau das, eine Rolle geht fest, der Riemen "rutscht" durch und irgenwann reißt er.

Daher beim ZR-Tausch am besten immer auch alle Rollen und Nebenriemen (z.b. für die LiMa) mittauschen.

Auf die 100€ sollte es wirklich nicht ankommen...allemal billiger als nen Motorschaden..

Grüße

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:30

das kann ich jetzt leider nicht sagen ob ne spannrolle fest war oder nicht gewechselt wurde.

aber es gibt für den motor mit 105ps ein sprzielles werkzeugsett,was den nocken genau indie richtige stellung bringt.dieses werkzeug hat hier in der harburger umgebeung nicht mal ein fiat händler!!!!!!

nun meinte mein motorenentstandsetzer,wenn die beim ersten wechsel den motor ohne dieses werkzeug zusammen gebaut haben,könnte das den reisser erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..das Problem bei dem Zahnriemen Tausch ist immer, was wurde getauscht ?

Viele lassen, aus Kostengründen, nur den ZR tauschen, nicht aber die Rollen sowie die Nebenriemen.

Und dann passiert genau das, eine Rolle geht fest, der Riemen "rutscht" durch und irgenwann reißt er.

Daher beim ZR-Tausch am besten immer auch alle Rollen und Nebenriemen (z.b. für die LiMa) mittauschen.

Auf die 100€ sollte es wirklich nicht ankommen...allemal billiger als nen Motorschaden..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

das kann ich jetzt leider nicht sagen ob ne spannrolle fest war oder nicht gewechselt wurde.

aber es gibt für den motor mit 105ps ein sprzielles werkzeugsett,was den nocken genau indie richtige stellung bringt.dieses werkzeug hat hier in der harburger umgebeung nicht mal ein fiat händler!!!!!!

nun meinte mein motorenentstandsetzer,wenn die beim ersten wechsel den motor ohne dieses werkzeug zusammen gebaut haben,könnte das den reisser erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hier:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

Eine Alfa Werkstatt sollte das Werkzeug aber definitiv haben.

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:43

vielen dank für den link,habe die teile schon bestellt.

wir haben hier rumtelefoniert,etweder wollten oder konnten sie uns das werkzeug nich geben.:-((

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von der-brenner

das kann ich jetzt leider nicht sagen ob ne spannrolle fest war oder nicht gewechselt wurde.

aber es gibt für den motor mit 105ps ein sprzielles werkzeugsett,was den nocken genau indie richtige stellung bringt.dieses werkzeug hat hier in der harburger umgebeung nicht mal ein fiat händler!!!!!!

nun meinte mein motorenentstandsetzer,wenn die beim ersten wechsel den motor ohne dieses werkzeug zusammen gebaut haben,könnte das den reisser erklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hier:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

Eine Alfa Werkstatt sollte das Werkzeug aber definitiv haben.

..eher "wollten"..denn das Werkzeug ist beim TS Standard.. :)

Nu ja, mann kann auch ohne die NW-Blöcke den ZR tauschen, sofern mann ein bissel "Grips" hat und die NW mit

etwas "anderem" blockiert, sodass sie sich nicht bewegen. Doch leider sind viele der heutigen Mechs anscheinend

nimmer in der Lage "selbst zu denken"...echt traurig...

Btw. ein "falsch" aufgelegter ZR führt nicht wirklich zum "Riß" sondern eher zu schlechtem Lauf....

sprich ist der Versatz mehr als drei Zähne, dann springt der Bock nicht an, bei 1 bis 2 springt er zwar an

läuft aber wie ein "Sack Nüsse"...

Grüße

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:15

Zitat:

naja,wenn der riemen gerissen ist und alle ventiele krumm sind,wird es glaube ich schwer die nocken wieder richtig ein zu stellen.

der kopf muss ja sclieslich runter und zerlegt werden!!!!!!!!

oder wie sehe ich das?????

Original geschrieben von Guzzi97

..eher "wollten"..denn das Werkzeug ist beim TS Standard.. :)

Nu ja, mann kann auch ohne die NW-Blöcke den ZR tauschen, sofern mann ein bissel "Grips" hat und die NW mit

etwas "anderem" blockiert, sodass sie sich nicht bewegen. Doch leider sind viele der heutigen Mechs anscheinend

nimmer in der Lage "selbst zu denken"...echt traurig...

Btw. ein "falsch" aufgelegter ZR führt nicht wirklich zum "Riß" sondern eher zu schlechtem Lauf....

sprich ist der Versatz mehr als drei Zähne, dann springt der Bock nicht an, bei 1 bis 2 springt er zwar an

läuft aber wie ein "Sack Nüsse"...

Grüße

..jepp, der Kopf muss runter....

Mit den NW-Blöcken ist die Arbeit auf jedenfall leichter zu erledigen...und die ~ 80€ sind gut investiert..

Wennde sie nimmer brauchst, kannste sie immer noch verkaufen..

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 8. März 2012 um 16:27

das werkzeug hat die werkstatt gekauft die die arbeiten gemacht haben.ich hatte da keine weiteren kosten durch.nur die blöcke waren nicht so kurzfristig lieferbar,deshalb gabs ne verzögerung.

letzt läuft der rote teufel wieder,wie neu!!!!!!!!

ich hoffe etwas länger diesmal.ich werde den wechsel intervall auf 40000km runtersetzen,in der hoffnung das es dann nicht wieder passiert!!!!!!!!!!!!!

der-brenner

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