ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. zahnriemen - 5 jahre alt aber kaum km...

zahnriemen - 5 jahre alt aber kaum km...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. April 2012 um 18:40

hi,

mein zahnriemen wurde vor 5 jahren von audi mal gewechselt und nun hab das problem das ich zwar noch ohne ende km übrig habe bis zum wechselintervall, aber die 5 jahre um sind.

das besorgt mich ein wenig muss ich sagen. aussehen tut der riemen top, das habe ich im auge.

was ich wissen will ist: ist das alter nicht so gewichtig wie die laufleistung ? kann man den auch 6 jahre fahren, zumindest ehr wie ihn z.b. erst nach 140 tkm zu wechseln ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahren wirst Du ihn noch können!

Der Zeitliche Aspeckt hierbei ist intressant für die Werke.

Sofern der Riemen innerhalb der 5 Jahre reißt, kann man demjenigen noch an den Karren fahren, der den verbaut hat.

Oftmals sind es auch nicht die Riemen selbst, die verrecken, sondern die Spann- bzw. Umlenkrollen.

Soviel ich weis sollte man einen Zahnriemen nach 6 Jahren wechseln od vorher wenn er seine Laufleistung schon erreicht hat!

Wechselintervall unabhängig von Km alle 5 Jahre laut Audi bzw Autodata.

Mein Zahnriemen haben wir letztes Jahr gemacht aber wie man sieht hält er auch 7 Jahre ohne Wechsel aber riskieren würd ichs nicht mehr.

Hi

Meinen Riemen äh den Zahnriemen meine ich :-), habe ich nach 11 Jahren und 110000km am WE das erste mal gewechselt (Motorcode ARG). Den Wagen hatte ein älterer Herr vorher gefahren und war Checkheft gepflegt.

Der Riemen sah noch relativ gut aus und war überhaupt nicht porös oder brüchig, der Spanner hatte noch ordentlich Druck und die Umlenk-/Spannrollen waren 1.a, die hätte man sogar drin lassen können.

Laut Audi soll bei diesem Motor (Wasserpumpe wird separat angetrieben) der Reimensatz "nach Ansicht" oder nach (kann mich nicht mehr 100% erinnern) 150000km gewechselt werden.

Erschreckt euch nicht, wenn ihr den Satz kauft, der Preis ist ganz schön happig, wenn man keine Prozente bekommt. Alleine der eigentlich popellige Spanner kostet die Hälfte des Satzes.

Der Satz von Gates kostet ohne Prozente bei Matthies um die 280€ plus Mehrwert. Im Inet bekommt man den für ca. 220€ plus Versand. aber da kannste nicht tauschen gehen, falls doch nicht das richtige im Karton ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Wechselintervall unabhängig von Km alle 5 Jahre laut Audi bzw Autodata.

Mein Zahnriemen haben wir letztes Jahr gemacht aber wie man sieht hält er auch 7 Jahre ohne Wechsel aber riskieren würd ichs nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Fahren wirst Du ihn noch können!

Der Zeitliche Aspeckt hierbei ist intressant für die Werke.

Sofern der Riemen innerhalb der 5 Jahre reißt, kann man demjenigen noch an den Karren fahren, der den verbaut hat.

Oftmals sind es auch nicht die Riemen selbst, die verrecken, sondern die Spann- bzw. Umlenkrollen.

Träum weiter,nach allerspätestens 2 Jahre wenn die gesetzliche Gewährleistung rum ist,ist schluß mit an den Karren fahren.

 

Selbst wenn du einen neuwagen kaufst der einen Wechselintervall von 180tkm hat. Wenn nach 3 Jahren und 30tkm der Zahnriemen reißt hast du keinerlei Ansprüche an den Hersteller (außer vielleicht bei einer bezahlten Garantieverlängerung und eben Kulanz)

 

Mein Zahnriemen dürfte jetzt auch so ca. 5 Jahre alt und rund 60tkm runter haben. Gewechselt wird er jetzt aber nicht mehr,der Wagen wird jetzt einfach so lange gefahren bis was größeres Kaput ist und ich tippe darauf ein Zahnriemenriß wird es net sein :D selbst wenn es noch ein paar Jahre dauert.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:37

audi sagt wechselintervall sind 6 jahre oder 120 tkm - hab beim teilekauf nochmal nachgefragt...

aber langsam beschleicht mich das gefühl da sagt jeder was anderes.

mfg

loomi

Ein Kumpel von mir hat nen A4 B5 1,8l Baujahr 97 gekauft mit 220000km auf der Uhr für 1200€. Es war immernoch der erste Riemen verbaut. Unglaublich!!!!!

am 11. April 2012 um 21:19

Unser zahnrimmen haben wir das erste mall mit 119.000 tausend gewechselt 2.5tdi

baujahr 1998 und im jahre 2008 haben wir gewechselt also der zahnrimmen war knappe 10 jahre alt:)

am 12. April 2012 um 16:01

Hey,

also ich hab ebenfals den ARG Motor (1.8) der einen Wechselintervall von 180 tkm. hat. Der vorbesitzer dachte sich wohl solange noch keine 180 tkm. auf der Uhr ist, ist auch kein wechsel erforderlich.

Folge : Der zahnriemen war drauf von August 1999 bis Februar diesen Jahres. Ich hab ihn dann bei 150 tkm gewechselt da ich dem Alter nicht getraut habe aber gut ausgesehen hat er noch, auch die Spanner.

Gruß.

Matty

Der ARG hat aber erst ab MJ 2000 nen 180er Intervall davor ist es 120 Tkm.

Der 99er A4 von meinem Vater hat vor 2 jahren bei 190 Tkm seinen ersten Zahnriemenwechsel bekommen und das trotz 120er Intervall (sah aus wie 50 Tkm also noch kein dringender Bedarf).

War übrigens der Vorbesitzer der das verpennt hat und nicht ich.

Die Zahnriemen heutzutage sind besser als ihr Ruf und halten fast das doppelte Wechselintervall aus.

am 12. April 2012 um 19:07

Hält länger als Mann und Frau denkt. Gruß

Nur manche denken der hält ewig :D.

Die Zahnriemen sind auch in den seltensten Fällen, die reißen, sondern vie3lmehr die Spann-, und Umlenkrollen sind die Schwachstellen.

Conti hat soweit ich weiß mittlerweile einen Zahnriemen entwickelt, der nicht mehr gewechselt werden muß.

Zahnriemenwechsel

Bei meinem A4 (EZ 8/2001) habe ich den Zahnriemen, samt "Zubehör" erstmals im Dezember 2011 (also nach über 10 Jahren) in der Audi-Vertragswerkstatt wechseln lassen, km-Stand damals 67.350 km.

(Paketpreis Zahnriemen 370 €, Paketpreis Keilrippenriemen 45 €)

Der 1,6 l Benziner ist hier angeblich nicht so empfindlich

- aber sicher ist sicher, wir wollen das schöne Auto schließlich noch länger fahren :D

Audi-a4-le-havre
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. zahnriemen - 5 jahre alt aber kaum km...