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Zahnriemen A4 B5 1,8 92 Kw ADR

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. August 2008 um 13:13

Moin,

Zahnriemen steht die nächste Zeit an zu wechseln, nun wollte ich einfach mal fragen, was Ihr so alles wechselt?

Frage mich halt, ob ich wirklich Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer mit machen muss oder ob da erfahrungsgemäß keine Ausfälle vorliegen.

Sonst würde ich bloßs Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle machen, ausserdem noch den Keilrippenriemen. Oder hab ich noch was vergessen??

 

Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen aus der Werkstatt mitteilen würdet.

So wie ich das gelesen habe, lassen das viele in der freien Werkstatt machen, bei den genannten Preisen gehe ich stark davon aus, das nur Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle gemacht wird.

 

Danke schonmal für eure Mühe.

 

Gruß

Ramon

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23 Antworten

was du aufgezählt hast reicht volkommen (ich tausche wasserpumpe immer mit, weil wegen den paar euros mehr möchte ich keinen motorschaden aufgrund einer defekten wasserpumpe riskieren)...

unterschied zwischen vw/audi und einer freien werkstatt scheint kaum zu sein... erst die tage wurde hier im forum berichtet dass sich der preis um die 30 euro unterscheidet... also zwischen 320 und 350 liegt... (ich persönlich lasse es immer von einem befreundeten mechaniker machen...)

denke bei den 350€ ist die wasserpumpe nicht mit drin, aber vll kann hier jemand aus erfahrung genaueres berichten... (würde aber raten nicht auf eine neue wasserpumpe zu verzichten)

gruß

Hallo,

Ich mache gerade den Zahnriemen und ersetze andere Teile da die Front ab kommt.

Der Schwingungsdämpfer hat noch gut Spannung, er ist sehr straff gefedert; evtl. wurde der beim letzten ZR wechsel erneuert (2012, vor 12 Jahren)

Sollte man den trotzdem erneuern , oder hält der nochmal 10 Jahre ?

Habe jetzt mal das Set ohne Schwingungsdämpfer von Gates bestellt, und den Schwingungsdämpfer extra von Mapco dazu (billig, 16.-) ; taugt der was ? Die MArkenteile kosten alle 50-60.-...

Oder wie ist das Set von Bosch ? Gibts für ca. 100.-

Danke !

Problematisch sind nicht die Federn oder sowas, sondern die Lager der Rollen. Die Lager können in relativ kurzer Zeit defekt gehen. Da würde ich nicht wegen der paar Euro einen kapitalen Motorschaden riskieren.

Ok das hört sich logisch an,

das trifft dann wohl auf die Rollen /Spanner der Keilrippenriemen von Klima , Wapu etc. auch zu ?

Die alten Rollen haben allerdings überhaupt kein Spiel, vermutlich aber lieber trotzdem tauschen oder ?

Habe jetzt ncohmal den SChwingungsdämpfer vom ZR mit einem Hebel (Lang ca. 15 cm ) versucht zurück zu hebeln; da bewegt sich überhaubt nichts.

Heißt das das er festgegangen ist ? oder brauchts da sehr viel kraft ?

Du brauchst dafür viel Kraft über längere Zeit, das geht nicht in 2 Sekunden.

ich will ja auch die Wapu wechseln , alles oder nur vorne den Teil; die Schrauben sind draussen, aber das vordere Teil (deckel) mit dem Flügelrad will sich nicht lösen. (ja ALLE Schrauben sind draussen , 8 stk. ;-) ) Die ganze Wapu hängt nur noch an dem Gummischlauch hinten, nur , wie bekomme ich den ab ? SChelle ist gelöst.

(Die neue komplette , von SKF , hat an dem Stutzen wo der Schlauch drankommt eine rauhe guss oberfläche; wird das überhaupt dicht ?)

Mir ist es egal ob ich alles wechsle oder nur den vorder teil.

Danke für eure Tipps !

Hat sich erledigt, hab den Schlauch doch noch abgedrückt bekommen.

Wegen dem Einbau der Neuen WAPU: Mit was kann man die Dichtungsflächen an den Flanschen etwas aufpolieren ?

Und da mein Motor ja ziemlich geölt hat, wechsle ich jetzt die VDD (ohne NWV Dichtung) .

Jetzt da man seitlich gut hinsieht, sieht es so aus, als würde Öl an der Zylinderkopfdichtung rauskommen; was mich aber wundern würde, da kein Öl im Wasser ist, und kein Ölverbrauch da ist.

Anbei ein paar Bilder, würde mich interessieren, wie ihr das beurteilt.

Auf dem letzten Bild sieht man, das auch Öl unterhalb des Krümmers und oberhalb der ZKD ist, obwohl weiter oben kein öl von der VDD ist.

Kann es sein , das sich das Öl von der MOtor hinterseite von der VDD dorthin ausgebreitet hat ?

Img-20240709
Img-20240709
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+1

Das Öl läuft natürlich runter, kommt bei dir sicher von der VDD. ZKD ölt eher vorne, da sieht es bei dir recht trocken aus.

Beim 1,8T ist da hinten in dem Bereich ein "Halbmond" in der VD-Dichtung, da wird es potentiell am ehesten undicht. Da soll laut ELSA auch zusätzlich zur neuen Dichtung Dichtmasse an definierten Stellen aufgetragen werden. Ist aber schon paar Jahre her dass ich das gemacht habe, vielleicht kann jemand die Anleitung einstellen.

Für die Dichtflächen gibt es Dichtungsschaber, man kann auch Stahlwolle oder feines Sandpapier nehmen, man darf nur kein Material abtragen.

OK dann bin ich ja beruhigt.... ;-)

Bei mir beim 1.8 Sauger ist da auch ein Halbmond, bzw. 2, der andere ist unterm NWV, und ja da hinten siehts schon ziemlich verölt aus.

Ich würde eigentlich auch gern die Dichtung unterm NWV wechseln, aber ich vermute mal, das man den kaum anheben könnte ohne die Nockenwelle auszubauen.

Falls noch jemand Tipps wegen Dichtmasse an der VDD hat , gerne her damit ;-)

Habe jetzt ein hitzebeständiges Silikon das K2 heißt, kennt das jemand ?

Meine Elring VDD hat komischerweise unten am Halbmond zwei überstehende Bereiche , kennt die schon jemand ?

(dh. sie ist nicht genau Halbrund, siehe hier :https://img.motor-talk.de/KxYlKLr2C9eCv4Ah.116.jpg

Da ich ja jetzt die Wahl habe, würdet ihr lieber die ganze Wapu tauschen, oder nur den Vorderteil?

(Es ist die externe Pumpe, leider, verstehe nicht warum sie nicht die integrierte gelassen haben, sieht viel einfacher aus der Wechsel...)

Hier ist mal eine Rep-Anleitung für die VDD

Und für denn Kettenspanner brauchst Du das hier und die Nockenwelle muss dafür nicht ausgebaut werden um die Dichtung und denn Halbmond des Kettenspanners zu tauschen.

Hallo, danke für die Anleitung.

Ich vermute , man kann denn NWV dann nur sehr wenig anheben, da die Kette da ist; reicht das zum richtigen reinigen aus, wieviel mm hat man da ca. ?

UNd wo kommt an die neue Dichtung und Halbmond überall Silikon drann ?

Das sollte Helfen.

Du hast da ca. 2-3mm Platz.

Und auf dem Halbmond vom Kettenspanner kommt nichts drauf.

Und die Metal Dichtung hat da schon so eine Art Dichtmittel drauf. Ist meistens Blau.

Danke für die Anleitung !

Bei nur 2-3 mm habe ich da allerdings ein paar Bedenken, nämlich :

Wie bekomme ich den neuen Halbmond rein, ohne die seitlichen Überstände (ca. 2 mm hoch/breit) zu beschädigen ?

Einfach reinquetschen ?

Bin ich mit so einer eventuell schon beschädigten Dichtung nicht wieder soweit wie am Anfang ?

Sicher das da kein Silikon dran kommt ?

Wie soll die Metallfläche gereinigt werden können ? Da sind sicher auch Anhaftungen von der alten Dichtung ?

Wie die neue Metalldichtung exakt positionieren ?

Was mir überhaupt nicht klar ist, warum die blaue Beschichtung nur teilweise auf der Metallldichtung ist, das da Öl auf einer Länge von ca. 7 cm durchkommt ist dann ja nicht verwunderlich ....

Wegen der Wasserpumpe:

Ich habe eine komplette neue Pumpe von SKF hier; der dünne Stutzen (siehe Bilder) hat allerdings eine ganz rauhe Gussoberfläche, ich bezweifle, das das dicht wird. Siehe bilder. Was meint ihr dazu ?

Die alte Original Audi Pumpe ist am Stutzen glatt geschliffen.

Wapu skf
Wapu
Wapu stu

ps. hab nochmal gekuckt; die Wandung dort hinten beim NWV ist über 2 cm dick, innen am Halbmond ist nur ca. 1 cm PLatz bis zum Zahnrad, ich glaube echt nicht das man den Halbmond von der Innenseite her rein bekommt , vor allem wegen der Nut (im Metall) wo die reinmuß.

Hast du das schonmal gemacht @DJohm ? Oder jemand anders ?

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