- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Zahnriemen Alfa 146
Zahnriemen Alfa 146
Liebe Alfa-Gemeinde,
Als Neuling in Sachen Alfa Romeo melde ich mich erstmals in diesem Forum.
Ich besitze seit kurzem einen sehr gepflegten Alfa Romeo 146. Das Fahrzeug ist 1997 gebaut worden, hatte vor mir einen einzigen Vorbesitzer. Dieser hat den Wagen vom Kauf bis zum Jahr 2008 regelmäßig in einer Alfa-Romeo-Werkstatt warten lassen. Seit 2008 ist das Scheckhaft allerdings „leer“.
Als ich den Wagen vor 8 Wochen bei unserem örtlichen Fiat-Händler erwarb, habe ich dort auch einen kleinen Service machen lassen. Dabei sagte mir der Chef, der selbst Fiat- und Alfa-Fan ist und die Modellpalette samt Motoren in- und auswendig kennt, dass ein Zahnriemenwechsel noch nicht nötig sei.
Ich freue mich ja über eine ehrliche Auskunft aus dieser Werkstatt, und ich freue mich natürlich über jedes Geld, das nicht ausgegeben werden MUSS. Trotzdem: Beim Zahnriemenwechsel bin ich mir sehr unsicher, meine bisherigen Fahrzeuge hatten allesamt keinen Zahnriemen.
Der Wagen mit dem 1.6 l Twin Spark (120 PS) hat jetzt 131.000 km gelaufen. Bei 112.000 km im Mai 2007 ist ein Zahnriemenwechsel bei Alfa Romeo im Serviceheft dokumentiert. Das sind bis heute 19.000 km bzw. gut 5 ½ Jahre. Frage an die 146-Experten: Wann ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Volli
Ähnliche Themen
13 Antworten
Je nachdem was zuerst erreicht wird alle 60000Km oder alle 5 Jahre, bei starker Belastung (in der Betriebsanleitung sind zB viel Leerlauf genannt) alle 4 Jahre.
Mit anderen Worten, Zeit für einen Wechsel.
Dankeschön für die schnelle Antwort!!
Gruß,
Volli
Alles Gute für Euch zum neuen Jahr!!
...und ich muss Euch noch einmal nerven mit der Zahnriemen-Frage...
Meine Bosch-Werkstatt hat ja die Hersteller-Vorgaben für sämtliche Fahrzeugtypen. Dort sagte mir der Chef heute morgen, laut Hersteller-Vorgabe sei beim Alfa 146, Typ 930, Baujahr 1997, 120 PS 1.6. TwinSpark 16 V, ein Zahnriemenwechsel alle 120.000 km vorgeschrieben. Von zeitlichen Intervallen stand da angeblich nichts.
Jetzt bin ich vollends verunsichert. Was stimmt denn nun??
Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe!!
Volli
alfa romeo hat bei der ausfuhr des fahrtzeugs damals (und sogar auch bei den 147er modelle) den ZR intervall auf 120tkm gesetzt, da hat deine bosch werkstatt recht, aaaber.. leider hat nicht jede werkstatt mitbekommen das der ZR wechselintervall auf 60tkm oder 4/5 Jahre eingestuft worden ist, bei meiner alfa werkstatt stand damals ein schreiben von alfa aufgehängt wo das genau so drinstand
also wechseln lassen und denen am besten sagen das sie anderen kunden auch die "neue" ZR wechsel regel erklären
Erfahrung mit Alfa Romeo scheint die Werkstatt nicht zu haben.
Hoffentlich steht in der Boschdatenbank das für den Wechsel Alfa Romeo spezifische Nockenwellenarretierblöcke zu verwenden sind......
19.000 sind halt extrem wenig, darum wird sich der Chef gedacht haben, dass man ihn noch etwas drin lassen kann. Würde ich allerdings eher nicht machen, da das Alter schon auch wichtig ist (Materialermüdung).
Im Normalfall würde der Riemen sicher noch 3-4 Jahre halten, aber will man deswegen einen Motorschaden riskieren?
Wenn du jetzt wechseln lässt, hält er wieder garantiert 5 Jahre, ich schätze mal, länger wirst du ihn eh nicht mehr fahren, denn dann ist er 20 Jahre alt.
Euch allen noch einmal ein großes Dankeschön für die ausführlichen Antworten!
Der Wagen wurde im Nov. eher zufällig gesehen und gekauft, eigentlich als Winterauto bis April. Stammt aus 1. Hand, Scheckhaft bei AR bis 2008, kein Rost irgendwo zu sehen, 130.000 km, Innenraum/Polster ohne Flecken/Schrammen, 800 Euro Kaufpreis vom Fiat-Händler. Der Wagen läuft wunderbar, fast wie ein Neuwagen (soviel zur Kritik mancher anderen 146-Threads; es kommt wohl auch hier mal wieder SEHR auf den Vorbesitzer an). Investiert habe ich in neue Winterreifen, Öl- und Filterwechsel und ein neues Thermostat. Bei guter Pflege (trotz Wintereinsatzes) soll ermöglichst lange halten, ich will ihn ja nicht als Billigauto verheizen, nur weil er 800 Euro gekostet hat.
OK, der Zahnriemenwechsel kommt jetzt natürlich als dicker finanzieller Batzen dazu, das gestehe ich. Bin dankbar für Eure Empfehlung und habe die Arbeit jetzt bei Bosch in Auftrag gegeben. Nockenwellenarretierblöcke seien vorhanden, es seien mehrere auch alte Alfas im Kundenbestand (was ich dort selbst immer wieder mal sehe). Mal sehen, ob die Entscheidung für den Bosch-Dienst richtig ist. ;-)
Also, dankeschön und allen gute Fahrt!
Volli
Ja, der Zahnriemen ist etwas aufwendiger, als bei VAG und Co aus der Zeit. Lass die Wasserpumpe mit machen, die 35,- machen das Kraut nicht fett.
Ich kann durchaus bestätigen, wenn man den 146er nicht auf Verschleiss fährt, dürfte er ewig halten...
PS: Und der nicht vorhandenen Freigabe zum Trotz, läuft er auch mit E10 hervorragend. Seit über anderthalb Jahren (mit E50) getestet...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
PS: Und der nicht vorhandenen Freigabe zum Trotz, läuft er auch mit E10 hervorragend. Seit über anderthalb Jahren (mit E50) getestet...
Dito. Mein 96 2.0 TS 16V läuft auch problemlos seit 1.5 Jahren mit E10.
jup wasserpumpe mitwechseln lassen, aber bitte eine mit metallschaufeln und nicht wie original mit kunststoffschaufeln
auf risiko fahren ist immer scheisse, in den sauren apfel beissen und glücklich sein, jetzt muss er eben das geld noch paar jahre einfahren :-D dafür isser ja auch gedacht wenn er im winter zum einsatz kommt
Ja, alfaJoe147, genauso ist's gedacht. Bin mal auf den Preis Zahnriemen/Wasserpumpe gespannt. ;-)
Gute Fahrt allseits wünscht
Volli
Wenn die WaPu alle 60tkm oder 5 Jahre mit gemacht wird, reicht auch eine mit Plasterad. Das Metallrad ist nur nötig, wenn man sie die ursprünglich angedachten 120tkm drin lassen will.
ich hab es immer so gemacht das ich eine aus metall reingemacht hab damit sie dann nur jeden zweiten ZR wechsel ausgetauscht werden soll (und die kostet ja nicht viel mehr als die mit plastik, von daher wars mir egal)