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Zahnriemen der Ölpumpen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 10:27

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zahnriemen der Ölpumpe. Wann sollte der Riemen und oder auch die Ölpumpe gewechselt werden. Wie bei Ford leider auch bei VW, Skoda usw läuft der Zahnriemen für die Ölpumpe im Motoröl.

Fahrzeug: Octavia3 EZ 11.18 1,5 150PS

Danke für eure Antworten

Mfg.

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7 Antworten

@Samtfell welchen Km Stand hat der aktuell ?

 

Intervall ist soweit ich weiß 210.000km, wobei die WaPu meist zuerst kaputt geht, wo dann der Zahnriemen eh ersetzt werden muss, da sich dieser sonst nach kurzer Zeit auflöst. Ich würde den tatsächlich bei jedem Zahnriemenwechsel ersetzen, musst dafür sowieso alles zerlegen um den tauschen zu können.

Die Ölpumpe läuft nicht über den Zahnriemen, auch nicht über einen Zahnriemen der in Öl läuft.

@Gerry0309 ja da hast du recht. Ich war irgendwie bei Ford :D

 

Beim Octavia ist es ein Ölpumpenmodul mit Ventil, dieser über die Kurbelwelle betrieben wird.

Hallo zusammen,

das stimmt nicht ganz...

Zumindest die Dieselmotoren (sowohl 1,6L als auch 2.0L) haben tatsächlich einen im Motor-Öl laufenden Zahnriemen der die kombinierte Öl- und Unterdruck Pumpe in der Ölwanne antreibt.

Ist billiger als eine Kette wie früher und spart ein paar Watt Leistung ein die helfen Euro6 einzuhalten...

Der ZR hat zwar kein Wechselintervall und läuft mit geringer Last, kann sich aber leider mit der Zeit auflösen und die Brocken davon setzen sich im Ansaugsieb der Pumpe fest und verstopfen dieses. Das führt zum schleichenden Motorschaden da unbemerkt zu geringer Öldruck herrscht. Erst wenn gar kein Öldruck (bzw. unter 0,4 Bar) mehr anliegt kommt die Warnung im Kombiinstrument.

In seltenen Fällen reißt der Riemen ganz und wer nicht sofort reagiert und den Motor abstellt hat sofort einen Motorschaden.

VW gibt an der Zahnriemen hält ein Autoleben lang (Definition -> 240.000km) und muss deshalb nicht gewechselt werden.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich den beim regulären Zahnriemenwechsel mit wechseln lassen. Jetzt kann ich nochmal anfangen... Hab jetzt 338tkm drauf (2.0L CMBR) und werde jetzt halt vorzeitig den Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe wechseln und diesen kleinen Riemen der Ölpumpe (Kostet übrigens ca. 18€) mitwechseln.

 

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 12. Juni 2024 um 23:39:08 Uhr:

@Gerry0309 ja da hast du recht. Ich war irgendwie bei Ford :D

Beim Octavia ist es ein Ölpumpenmodul mit Ventil, dieser über die Kurbelwelle betrieben wird.

Ich hatte die Antwort explizit auf den 1.5 TSI bezogen.

Bei den Dieseln ist es anders da hast du Recht.

Ich hab aber noch nie gehört dass es mit dem Riemen Probleme gibt. Der wird nicht wie die Wapu mitgewechselt.

Bei 338tkm würde ich keinen Zahnriemen mehr wechseln.

Meinst du wirklich das lohnt sich noch?

Naja, eigentlich wollte ich das Auto noch sehr lange fahren… hab grad erst neue Injektoren eingebaut. Da wäre es extrem ärgerlich wenn wegen so einer „Sollbruchstelle“ die vw da einbaut der Motor kaputt geht. Ich habe sogar überlegt diesen Umrüstkit einzubauen den ein Motoren instandsetzer anbietet: dabei wird der zr der ölpumpe gegen einen Kettenantrieb ausgetauscht. Kostet aber 300€ extra und der Umbau ist schwierig da das kettenrad auf der kurbelwelle aufgeschrumpft wird…

Ich glaube das werde ich dann doch nicht machen. Oder was meint Ihr?

 

@Gerry0309

Du hast natürlich recht, man hört äußerst selten dass dieser Riemen reißt. Aber tatsächlich gehen wohl ein großer Teil der Motorschäden bei den Dieseln auf Mangelnde Schmierung zurück. Erstens weil laut dem Anbieter des Umrüstkit der Öldruck so niedrig gewählt wurde (wieder um ein paar Watt Verlustleistung einzusparen) dass der beim neuen Motor im Leerlauf gerade so den mindestwert erreicht, und zweitens eben der Abrieb des zr das pumpensieb verstopft und dauerhaft zu geringer druck erzeugt wird. Das fordert irgendwann seinen Tribut.

 

Übrigens ist das Umrüstkit anders übersetzt und erzeugt so 10% höheren Öldruck bereits im Leerlauf.

Der Anbieter des Umrüstkits ist der einzige der Stimmung gegen den Zahnriemen und den angeblich zu niedrigen Öldruck macht. Klar, er will ja seinen Umrüstkit verkaufen.

Dein Auto mit 338tkm Fahrleistung ist wohl der beste Beweis dass die Ölpumpe so schlecht nicht sein kann.

Ob du mit dem Motor noch lange fährst? Keine Ahnung. Angeblich sind die Dieselmotoren für 250tkm, die Benziner für 200tkm konstruktiv ausgelegt. D.h. 80% der Fahrzeuge sollen diese Laufleistung erreichen.

Du kannst scheinbar viel selbst machen, dann rechnet es sich vielleicht.

Wenn man alles in einer Werkstatt machen lassen muss wird so ein Auto schnell zum Faß ohne Boden.

Es ist ja nicht nur der Motor selbst, Komponenten der Abgasreinigung, Fahrwerk, Stoßdämpfer, Lenkung ...

Ab einer bestimmten Laufleistung ist dann ständig was anderes. Mein Schwager hat das mal mit einem Passat durchgezogen. Als alles einigermaßen gerichtet war ist ihm dann bei 280.000km ein Ventil gebrochen.

Das war's dann.

Mein 2.0 TDI Octavia hat jetzt gute 130tkm. Es stehen an Bremsen vorn und hinten, Reifen, nächstes Jahr wird er 10 Jahre alt, also Zahnriemen und auch die Wasserpumpe weil er hin und wieder mal heiß wird.

Wenn ich das zusammen rechne würde ich sagen 3.000€ sind fällig. Deshalb überlege ich gerade ob ich ihn nicht abstoße und mir einen neuen Benziner kaufe weil ich ohnehin nur noch 10tkm im Jahr fahre.

Wenn ich alles machen lasse muss ich ihn weiterfahren, das Geld sehe ich nie mehr wieder.

Dann kommt irgendwann der Partikelfilter, er regeneriert ohnehin schon viel häufiger als früher.

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