ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 24. November 2004 um 21:57

Hallo zusammen,

bei meinem 1,6 16V ist der Zahnriemen gerissen, obwohl dieser inklusive den Spannrollen vor 45000 km erneuert wurde. Bei der Demontage durch den Opel-Händler sah man deutlich, dass der Zahnriemen an der Seite arg "geschwächt" wurde und deshalb riss. Der Zahnriemen hat sich setlich an der Zahnriemenabdeckung oder wie das heißt ;-) aufgerieben. Nach Aussage des Mechanikers gibt es mittlerweile geänderte Spannrollen um diesen Schleifen zu beseitigen. Außerdem sagte er noch , dass das beim Astra F reihenweise passieren würde. Nachdem ich im erklärt habe, dass ich für die Reparatur nix zahlen werde, da das meiner Meinung nach ein Garantie- oder Kulanzfall ist, wurde er ziemlich still und meinte, dieses Problem tritt nur beim Astra auf und er hatte noch nie solche Probleme bei einem Vectra. Ich bin kein Opel-Crack, aber ich gehe davon aus, das der Astra den gleichen Motor mit 100 PS verbaut hat (Baukastenprinzip).

Jetzt meine Fragen:

1. Ist euch dieses Problem bekannt. Wenn seitens Opel ein konstruktiver Fehler vorliegt, sehe ich es nicht ein, den Schaden zu übernehmen. Geschätzte Kosten laut Händler ca. 2000 Euro.

2. Meines Wissens gibt Opel einen Wechselintervall von 60000 km an. Wenn er aber nach ca. 22 Monaten und 45000 km reißt, sollte das doch nicht mein Problem sein, oder ?

3. Nach einer blinden Aussage meines Händlers ist generell der Zylinderkopf defekt. Da ich zu dem Zeitpunkt sehr langsam gefahren bin, könnte es doch sein das der Zylinderkopf noch i.O. ist. Alternativ könnte ich doch den Motor von einem darauf spezialisierten Betrieb "überarbeiten" lassen ohne gleich den ganzen Kram auf den Schrott zu schmeißen und alles neu zu verbauen?

Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar!!!

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Zahnriemen gerissen

 

Zitat:

Original geschrieben von XXTom#73xx

2. Meines Wissens gibt Opel einen Wechselintervall von 60000 km an. Wenn er aber nach ca. 22 Monaten und 45000 km reißt, sollte das doch nicht mein Problem sein, oder ?

wenn Dein Zahnriemen erst 22 Monate alt ist, dann solltest Du eigentlich noch Garantie haben. Soweit ich weiß, gibt es doch auf Leistung und Material 24 Monate Garantie.

Außerdem wies nicht nur der Astra das Problem mit dem Zahnriemen auf, vielmehr haben fast alle Opel-Modelle das Prob mit dem zahnriemen. deshalb wurde auch der Intervall auf 60 Tkm runtergesetzt.

Das mit dem Aufreiben an der Abdeckung ist aber kein bekanntes Problem, anfällig waren die Plastikspannrollen, deren Oberfläche ist einfach gebrochen und dadurch ist der Riemen übergesprungen.

 

Ich tippe auf einen Montagefehler der Werkstatt die dir den Steuerriemen samt Rollen gewechselt hat.

 

MFG ECOTEC

hi,

mein Zahnriemen ist damals bei einem KM-Stand von 53tkm gerissen, obwohl er bei 50tkm erst in der Inspektion war und die gesagt haben der wird erst bei 60tkm gewechselt. Von da her musste ich nichts bezahlen.

Gruß Daniel

die zahriemenwechselintervalle wurden wenn ich mich recht entsinne von 6 auf 4 jahre herabgesetzt. bei den kilometern waren es 60.000 - ob das auch herbagesetzt wurde kann ich jetzt garnicht sagen.

ich würde wenn ich du wäre, auf jeden fall von anfang an massiv auftreten und meine rechtsschutzversicherung einschalten, damit du nicht auf dem schaden sitzen bleibst. ein möglicher ansatzpunkt sind die 2 jahre garantie, die noch nicht rum sind. ein anderer, jedoch schwerer zu beweisen, das die werkstatt beim einbau des zahnriemens gefuscht hat. der dritte und letzte der mir jetzt auf die schnelle einfällt, dass es nicht sein kann, dass opels konstruktionsfehler auf dem rücken des kunden ausgetragen werden.

vorteilhaft im falle eines rechtsstreits wäre, wenn dein auto scheckheftgepflegt ist und das auch noch von opel. opel kann nicht erwarten, dass der besitzer sich soweit mit dem pkw auskennt und noch den zahnriemen alle 3 tage überprüft. dafür sind die durchsichten in der werkstatt gedacht, für die man auch meißt gut zur kasse gebeten wird.

Hi

Die Zahnriemenwechselintervalle wurden Ende 2001 bei allen 4-Ventil Motoren von 8 Jahren/120000km auf 4 Jahre/60000km herabgesetzt, weil es zu sehr vielen Rissen gekommen war.

Mittlerweile bei den ganz neuen Motoren ist Opel wieder mutiger. Da gibt es teilweise Intervalle von bis zu 10 Jahre oder 150000km.....(ob das gut geht)

Grund für die Risse waren aber hauptsächlich, wie Ecotec_dbilas schon schrieb, nicht der Riemen selbst, sondern fehlerhafte Spannrollen.

Die Ursache bei vorliegenden Fall (Schleifen des Riemens an der Abdeckung) dürfte in der Tat ein Montagefehler sein. Eventuell ist somit der ausführende Betrieb in Haftung zu nehmen.

Nun zum vorliegenden Fall.

Wenn das Auto Checkheft-gepflegt ist, gibt Opel in der Regel Kulanz auf die 4Jahre/60000km. Das heisst wenn der Riemen nach einem bereits erfolgten Wechsel innerhalb des Wechselintervalls reisst, gibt Opel abhängig vom Fahrzeugalter und Kilometerstand bis zu 100% Kulanz.

Dabei wird die Kostenübernahme aufgesplittet (Händler/Hersteller) halt je nach Fahrzeugalter/Kilometerstand.

Also sofern das Fahrzeug Checkheft-gepflegt ist in jedem Falle Kulanzantrag über den Händler bei Opel einreichen. Zur Not darauf bestehen.

Wenn das Fahrzeug allerdings nicht Checkheft-gepflegt ist, hat man in der Regel schlechte Karten, verständlicherweise. Aber auch dann würde ich es wenigstens versuchen Kulanz zu beantragen.

Zum Zylinderkopf:

Der wird mit 99% Sicherheit auch hin sein. Aber trotzdem wird wohl kein völlig neuer Motor verbaut, werden sondern nur ein Teilemotor. Das heisst nur der Zylinderkopf inkl. Innenleben wird erneuert. Nicht der Motorblock usw.

Ist aber auch nicht so wahnsinnig viel billiger.

Wäre schön wenn wir auf dem laufenden gehalten werden.:)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 25. November 2004 um 18:21

Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Die einzigste Problematik die ich in meinem Fall sehe ist die, dass das Auto zwar durchgehend checkheftgepflegt ist und auch der Zahnriemen von einem Opel-Händler erneuert wurde, leider aber nicht die beiden letzten Kundendienste, die wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt. Werde morgen nochmals mit dem Opel-Service telefonieren und auf eine Entscheidung drängen. Halte euch natürlich auf dem Laufenden. :)

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von XXTom#73xx

Die einzigste Problematik die ich in meinem Fall sehe ist die, dass das Auto zwar durchgehend checkheftgepflegt ist und auch der Zahnriemen von einem Opel-Händler erneuert wurde, leider aber nicht die beiden letzten Kundendienste, die wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Das ist völlig hupe wer den Service durchführt, wichtig ist es muss ein KFZ-Meisterbetrieb sein und keine Pommesbude mit angeschlossener Garage. Und bei den zwei letzten Kundendiensten wird ja sicher keiner am ZR rumgespielt haben...

Sprich mit Opel direkt oder Deinem Händler (der den ZR gewechselt hat), lass Dich nicht abwimmeln und komm bald mit einem gesunden Auto wieder! :)

Gruß

Andre

Themenstarteram 26. November 2004 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Sprich mit Opel direkt oder Deinem Händler (der den ZR gewechselt hat), lass Dich nicht abwimmeln und komm bald mit einem gesunden Auto wieder! :)

Versprochen ;)

Gruß

Thomas

hallo ,

die intervalle sind bei den meisten motoren auf 60000 km heruntergesetzt wurden. nur die neueren sind bis 150000 km.

das problem bei dir ist folgendes: die untere inkrementenscheibe liegt so eng am zahnriemen an das er sich dort aufscheuert.

es gab mal eine feldabhilfe von opel

dort wurde diese scheibe ,das ritzel,der zahnriemen, die spannrolle und die beiden umlenkrolle erneuert.

sprich das beim FOH mal an!!!

didoka

hallo,

noch etwas zum zyl.kopf:

alles was mit der ventilsteuerung zutun hat muss neu.ausgenommen die nockenwelle und hydrostößel.

gruss didoka

Themenstarteram 27. November 2004 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von didoka

das problem bei dir ist folgendes: die untere inkrementenscheibe liegt so eng am zahnriemen an das er sich dort aufscheuert.

es gab mal eine feldabhilfe von opel

dort wurde diese scheibe ,das ritzel,der zahnriemen, die spannrolle und die beiden umlenkrolle erneuert.

sprich das beim FOH mal an!!!

didoka

Ich glaube jetzt kommen wir der Sache schon näher.:)

Habe mir gestern einen Kostenvoranschlag von Opel geholt, da sind die obenbeschriebenen Teile gelistet (3x Rolle, Zahnrad, Zahnriemen, Ri Scheibe). Handelt es sich event. bei der Ri(emen) oder Ri(tzel) Scheibe um die sogenannte Inkrementenscheibe?

Laut Inspektionsheft wurde vor 45000 km der Zahnriemen inkl. den Umlenkrollen und der Wasserpumpe ersetzt. Also nix von Zahnrad, Scheibe oder Inkrementenscheibe zu lesen. Deshalb gehe ich davon aus, dass in meinem Vectra noch die alte "Ausführung" montiert ist.

Bei meinem Kostenvoranschlag wird wieder eine Wasserpumpe verrechnet. Geht diese bei einem Zahnriemenriss kaputt, weil sie eigentlich erst 45000 km alt ist. Ich frage nur so blöd,

- weil ich von Motoren nicht den großen Plan habe

- weil es ja sein könnte, dass vor 45000 km schonmal ein Zahnriemenriss vorlagt. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto noch nicht in meinem Besitz.

Was bedeutet Feldabhilfe? Ist das eine Rückrufaktion oder werden hier nur stillschweigend die Teile bei einer Inspektion erneuert. Hatte nämlich mal eine Rückrufaktion (nicht ich sondern mein Auto;)), da wurde ich per Einschreiben angeschrieben und musste den Umbau quittieren. Dann werde ich Opel mal nach einem Schriftstück fragen, der den Umbau belegt.

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von XXTom#73xx

Was bedeutet Feldabhilfe? Ist das eine Rückrufaktion oder werden hier nur stillschweigend die Teile bei einer Inspektion erneuert.

Eine Feldabhilfe ist keine RRA sondern eine von Opel für häufige oder typische Mängel erstellte Musterreparaturanleitung für die Händler. Angewendet wird sie mM nach nur bei Kd-reklamationen oder wenn der Mangel offensichtlich ist.

 

Gruß Wolfgang

zahnriemen

 

Hallo XXTom#73xx,

eine wapu muss nicht jedesmal erneuert werden.

wenn alles gut geht wechselt man sie alle 120000 km ,also bei jeden 2. riemenwechsel.

gruss didoka

Themenstarteram 28. November 2004 um 20:59

Habe gerade ein paar Fotos geschossen, leider ist die Qualität nicht optimal, da es schon dunkel war. Hoffe, dass man etwas erkennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen