ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:52

Hi Leute hab einen 1.8 mit 125 ps und mir ist der Zahnriemen gerissen, stand an der Roten Ampel und wollte losfahren dann ein Knall und dann hat der Motor Geräusche gemacht, hab ihn sofort aus gemacht, wie gehe ich jetzt nun weiter ist es direkt ein Motorschaden und wenn ja wie checke ich das ?

Beste Antwort im Thema

@Christoph1541.

find ich eine klasse Einstellung, das du selbst an die Sachen rangehen willst.

du musst halt wie alle Schrauber die nicht kompromisslos immer gleich bei jedem Furz den ganzen Motor wechseln Entscheidungen zum umfang der Erneuerungsaktion von Bauteilen treffen.

da wirst du auch wahrscheinlich irgendwann mal an den Rand des Wahnsinns getrieben, weil dir Samstag um 14:00 uhr 20 min nach Ladenschluss des örtlichen Teilehändlers auffällt, kacke! Dichtring für 35 Cent vergessen zu bestellen:(

könntest den 350 km weit weg für‘n 100 er bei ebay heut noch abholen!!!

glaub das haben wir hier alle (bis auf die oben genannten Brains) schon erlebt.

da hilft dann nur:

aufstehen,

Krönchen richten,

weiter machen.

 

das wichtigste find ich, wenn ich schon selbst mache und an Kosten einspare, dann aber gescheites Material.

und am Werkzeug nicht sparren! es gibt vieles an Spezikrempel gebraucht, mit ein bissel Weitsicht kannst du dich für einen schmalen Taler vernünftig ausstatten.

 

wünsch dir viel erfolg

Gruß

Michel

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hast Du denn mal die Zahnriemenabdeckung ab gemacht um zu schauen ab er auch wirklich gerissen ist.

Weil wenn der Zahnriemen gerissen wäre würde der keine Geräusche machen, und würde von alleine ausgehen.

Es kann aber sein das der Zahnriemen übergesprungen ist.

Aber in beiden Fällen sind die Ventile krumm...und wenn man das nicht selber Reparieren kann oder einen kennt der kann und auch für wenig Geld macht. Ist es auf jeden Fall ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich habe das Ganze vor 4 Jahre. Aber ich war/bin in der Glücklichen Lage es selber zu Reparieren.

Habe denn Motor ja selber Kaputt gemacht:eek::eek::D:D

Was Du machen lassen solltest ist die Kompression prüfen lassen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 23:17

Zitat:

Hast Du denn mal die Zahnriemenabdeckung ab gemacht um zu schauen ab er auch wirklich gerissen ist.

Weil wenn der Zahnriemen gerissen wäre würde der keine Geräusche machen, und würde von alleine ausgehen.

Es kann aber sein das der Zahnriemen übergesprungen ist.

 

Aber in beiden Fällen sind die Ventile krumm...und wenn man das nicht selber Reparieren kann oder einen kennt der kann und auch für wenig Geld macht. Ist es auf jeden Fall ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Ich habe das Ganze vor 4 Jahre. Aber ich war/bin in der Glücklichen Lage es selber zu Reparieren.

Habe denn Motor ja selber Kaputt gemacht:eek::eek::D:D

 

Was Du machen lassen solltest ist die Kompression prüfen lassen.

Hi Djohm hab nen Stück davon in der Hand gehabt, denke mal das die Riemen zu hälfte kaputt gegangen ist bzw ab ist. Ja wird dann wohl für mich ein Totalschaden sein, versuche ihn in Ebay zu verkaufen, hat ungefähr 222.000 Km Runter und ist bis Heute Abend gut Gelaufen frische Inspektion hat er hinter sich also Öl wechsel, Kraftstofffilter wechsel, Luftfilter, das Getriebe hat Gut geschaltet, die Kupplung ist Super etc. Hat Keinen Rost obwohl er 25 Jahre alt ist. Was könnte ich denn noch dafür nehmen, Aso die Sitze bzw. der Innenraum ist Super.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 23:41

Djohm ich meine den Riemen der Auen am Motor und Lichtmaschine entlang geht, nicht der unter der Abdeckung ist.

das ist der Keilriemen, oder auch Keilrippenriemen.

der verursacht eigentlich keinen besonderen Schaden!

neuen drauf, gucken ob alle Aggregate und Umlenkrollen vernünftig laufen und keine hängt.

und weiter geht die Reise.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 4:57

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Juni 2020 um 05:48:43 Uhr:

das ist der Keilriemen, oder auch Keilrippenriemen.

der verursacht eigentlich keinen besonderen Schaden!

neuen drauf, gucken ob alle Aggregate und Umlenkrollen vernünftig laufen und keine hängt.

und weiter geht die Reise.

Ok aber warum hat der Motor dann Geräusche gemacht ?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:54

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Juni 2020 um 05:48:43 Uhr:

das ist der Keilriemen, oder auch Keilrippenriemen.

der verursacht eigentlich keinen besonderen Schaden!

neuen drauf, gucken ob alle Aggregate und Umlenkrollen vernünftig laufen und keine hängt.

und weiter geht die Reise.

Bzw was kann alles kaputt gehen?

Hey mach für uns mal Bilder von dem/den gerissenen Riemen und dem Motorraum.Nimm Dir @bandscheib71 Tip von den Umlenkrollen und Aggregaten zu Herzen !

Durch Eiernde Riemenscheiben ist mir mal bei einem T3 Diesel der Motor haveriert....

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:22

Wie versprochen die Bilder

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:24

Die Bilder

20200629
20200629
20200629

Jo, das definitiv nicht der Zahnriemen...Glück gehabt.

Aber es muss ja einen Grund geben warum er gerissen ist.

Schaut euch doch mal die Bruchkerben rund um auf dem Riemen an.

Der Riemen ist doch älter als der Böhmerwald.

Die Keilrippenriemen kontrolliert man doch wenigstens alle 3 Monate.

Einfach mit einer guten Taschenlampe auf den Riemen leuchten und schon sieht man die porösen

Stellen und kann somit sowas rechtzeitig erkennen

und verhindern.

Gruß

Knutibär

Klassischer Wartungsmangel ;).

Wie alt ist der Zahnriemen ?

Das ist jetzt der Warnschuß bevor in 3 Wochen der eventuell überalterte Zahnriemen reisst.

Am besten gleich alle Riemen neu machen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juni 2020 um 21:32:27 Uhr:

Klassischer Wartungsmangel ;).

Wie alt ist der Zahnriemen ?

Das ist jetzt der Warnschuß bevor in 3 Wochen der eventuell überalterte Zahnriemen reisst.

Am besten gleich alle Riemen neu machen.

Dem ist nichts mehr hin zu zu fügen.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 2:11

Zitat:

@djohm schrieb am 29. Juni 2020 um 18:55:33 Uhr:

Jo, das definitiv nicht der Zahnriemen...Glück gehabt.

Aber es muss ja einen Grund geben warum er gerissen ist.

Hab das Auto erst vor 4 Wochen gekauft :D denke mal das es der aus 1995 noch ist :D, was kostet mich der Zahnriemen und was muss alles gemacht werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen