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Zahnriemen kaputt-Fiat Panda-
Gestern hat sich mein Zahnriemen verabschiedet. Lt. ADAC Mann handelt es sich bei meinem Panda um ein Modell bei dem nach diesem Schaden nichts am Zylinder passiert ist.
Kann mir jemand erklären wie man den Schaden selbst repariert und was man dazu braucht oder wo man die Infos was zu tun ist herbekommen kann? Bin leider nur ein Laienschrauber, aber will meine alte PANDA-Dame nicht beerdigen müssen und bei ner Vertragswerkstatt dürfte ca. mit 200 Euro zu rechnen sein, für nen Studenten zuviel...
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
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23 Antworten
grob gesagt: erst mal alle abdeckungen vom zahnriemen runter, dann nockenwelle auf OT stellen, Kurbelwelle auf OT stellen, am besten gleich spannrolle mitwechseln. was vorher alles weg muss weiß ich jetz nicht so genau. wahrscheinlich der keilriemen noch, die keilriemenscheibe an der kurbelwelle und der OT-geber. keilriemen geht ab, wennst die lichtmaschine löst, dann kannst den riemen entspannen. und mit der lichtmaschine auch wieder spannen. ventildeckel muss vielleicht auch ab, dann brauchst halt noch die neue dichtung dafür (5 euro oder so).
für den ganzen akt brauchst eigentlich kein spezial-werkzeug.
nachlesen kannst sowas auch in nem "so wirds gemacht"-buch. wenns das fürn panda nicht mehr gibt, dann tuts für sowas auch eins fürn uno oder cinque.
200 euro wirst allerdings dafür in der werkstatt nicht zahlen. ich würde mit höchstens 100 euros rechnen.
Ich muß sagen, 200 Euro scheint mir übertrieben für Zahnriemenwechsel am Panda. Das muß auch für die Hälfte gehen. An reinen Materialkosten (Zahnriemen und SPannrolle) fallen günstig eingekauft z.b. bei Axel Augustin, 18,50 € an. Wo an den Nockenwellen- und sonstigen Rädern, wo der Zahnriemen rüberläuft, die Markierungen zur korrekten Positioniereung sind, weiß ich jetzt leider auch nicht auswändig. Da müßte ich selbst mal ins Bastelbuch schauen, d.h. welchen Motor hast du denn ??
Wow, so schnell kompetente Antworten zu erhalten, hätte ich nicht gedacht.
1000 Dank Jungs...
Aber ich fürchte für nen Laien wie mich zu kompliziert das Ganze...
Der Motor hat 750ccm + 34 PS. Wg. den Teilen: Bei ATU wollen sie 18,50 Euro für die Spannrolle und 11 Euro für den Zahnriemen. Zu teuer? Haben noch was von Wasserpumpe wechseln gefaselt, aber das ist wohl eher um mir zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen, oder?
Na ja, sowas selber machen ist schon nicht ganz ohne, wenn man andererseits einen Motor hat, wo ein Fehler bei der Zahnriemenmontage keine verheerenden Folgen hat, kann man es durchaus selber probieren. Zu den Teilepreisen : geht wie schon geschrieben noch etwas billiger, ist aber im Rahmen des üblichen. Wieviel wollen die denn bei ATU für's Wechselns selber haben ?
Zur Wasserpumpe : die werden bei diesen neuzeitlichen Motoren ja ebenfalls über den Zahnriemen angetrieben. Die stehen dadurch dummerweise mitunter sehr unter Spannung und können sich so zerlegen mit der Zeit, zumindest die Dichtung der Wasserpumpe kann undicht werden. Ich würde aber mal sagen, wenn dein Wagen keinen nennenswerten Wasserverlust hat und sie keine komischen Geräusche von sich gibt, muß sie auch nicht gewechselt werden. Das fände ich doch etwas übertrieben.
Fürs wechseln berechnen die ca. 1-1,5 Stunden, was bei einem Stundensatz von 59,62 Euro ca. 80 Euro bedeutet.
Habe über Bekannte nen Typen ankontaktiert, der mir die Reparatur machen wird, 40 euro haben wir ausgemacht.
Ist es möglich, das man unter Umständen nur den Zahnriemen wechseln muss, oder ist diese Spannrolle auf jeden Fall kaputt. Weil der Typ mir nämlich nur was von "besorg nen Zahnriemen" gesagt hat und er erst nach meiner Rückfrage " wie siehts eigentlich mit der Spannrolle aus?" auf die Idee kam, das man das wohl auch noch bräuchte...!?
Leider macht der mir keinen sehr fitten eindruck, aber als durchschnittlich begabter kfz-mechaniker dürfte das eigentlich vernünftig machbar sein, oder?
Diese Spannrollen können auch mehrere Wechsel aushalten. Aber wenn du sie mitwechselst bist du auf der sicheren Seite. Es gibt auch Autos wie Brava/Marea 1.6 16V, wo diese Spannrolle aus Plastik ist. Die muß auf jeden Fall gewechselt werden, weil man bei der schon drei Kreuze machen kann, wenn sie überhaupt das vorgeschriebene Zahnriemenwechselintervall durchhält.
Aber 40 € plus Material klingt doch schon ganz vernünftig.
spannrolle musst nicht unbedingst wechseln. hab meine beim kopfdichtungswechsel auch drin gelassen, weil sie sich sauber gedreht hat und keine geräusche gemacht hat. ist allerdings auch aus stahl und nicht plastik, weiß nicht wies beim panda ist, wird aber stahl sein.
40 euro fürs wechseln ist ok, und 11 euro fürn zahnriemen auch. wenn du dabei bist beim wechseln, wirst sehen, dass es kein großer akt ist, eigentlich. ich hab auch keine kfz-ausbildung (auch student) und mach viel selber am auto.
Moin,
Hey ... im Ernst ... das ist beim 750er Panda die ziemlich einfachste Übung die es gibt.
Du brauchst den Riemen, thats it ... die Rollen sind allesamt aus Stahl gewesen bei mir, gehen also nicht kaputt.
Weil es sich anbietet, kauf auch gleich : Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe ... macht dich nicht arm ... und es ist gleich mitgemacht und die Zuverlässigkeit steigt enorm an dadurch. Wenn er nötig ist, mach auch gleich den Ölwechsel mit.
Jetzt schraubst Du zuerst den Luftfilter ab, verpackst den Vergaser mit einer Mülltüte (Dann fällt nix rein ... und du beschädigst nichts).
Jetzt schraubst Du an der Seite die Plastikabdeckung ab ... (2 oder 3 Schrauben) jetzt solltest Du da soweit alles sehen.
Das untere Rad ... ist das Kurbelwellenrad ... das obere das Nockenwellenrad. An bieden ist eine Markierung dran (Entweder Punkt, Loch, Kerbe) das ist die Markierung für OT. Diese Markierung drehst du nach senkrecht OBEN (bitte Vorsichtig !!! sonst zerstörst Du die Nockenwelle) Die Kurbelwelle läßt sich am einfachsten drehen, indem Du den Wagen mit eingelegtem Gang schiebst...langsam und vorsichtig bitte !)
Dann kommt der Riemen über das oberen, das unter Rad und auf die Spannrolle drupp, dabei DÜRFEN Die Markierungen nicht verstellt werden!!! (meistens kann man die Räder aber mittels eines Schraubenziehers feststellen) ... Spannen ...und zwar so, das er zwar fest sitzt, aber du mit der Hand ca. 1 cm eindrücken kannst (machst Du das nicht, reißt er dir im kommenden Winter wieder *g*) Er darf aber auch nicht SO Locker sein, das du ihn quasi von den Rädern abheben kannst ... musst du ein wenig Gespürr für haben ...
Umgekehrt zusammenbauen ... Benzinfilter, Zündkerzen etc. noch erneuern ...
Fertig ... Das war im GROBEN das was gemacht werden muss. Kann sein das ich ne Kleinigkeit vergessen habe. Sollte auch ein ungeübter Mensch in ca. 2-3 Stunden alles erledigen können.
So ... die Abdeckung läßt du am besten bis nach dem ersten Startversuch weg ... STarten ... leerlauf gut ?! Dreht er sauber und ohne zu Murren hoch ?! Dann habt Ihr alles richtig gemacht. Läuft er nicht sauber, seit Ihr beim draufziehen des Riemens um einen Zahn verrutscht ... dann spannrolle lösen und Räder wieder genau auf OT stellen !!!!! und erneut probieren.
MFG Kester
...Tage ists her, schaden schon machen lassen. die kiste läuft wieder. aber vielen danbk für all die vielen tips! vor allem danke für die anleitung zum wechseln, hätte ich so wohl hinbekommen... bis denne!
Möchte mich als Neuer gleich mit einer Korrektur outen...
Hatte greade das Problem mit einem Uno, Zahnriemen war gerissen. Also flugs einen Neuen eingekauft und montiert. Alles easy, da auf einem neuen Zahnriemen Markierungen aufgedruckt sind die mit den Markierungen auf dem Kurbelwellenrad und dem Nockenwellenrad in Einklang gebracht werden müssen, so ist das GENAUE Auffinden des OT nicht notwendig...
Also, nach dem Wechsel lief der Motor wieder, nur war da jetzt ein merkwürdiges Geräusch... so ein schleifendes Klappern will ich es mal nennen. Aber man freut sich ja erstmal das er überhaupt wieder läuft. Nach einer Woche lief noch mehr, nämlich Wasser aus der Wasserpumpe, und das Geräusch war nun wirklich nicht mehr schön...
Also Verkleidung und Zahnriemen lösen, Wasserpumpe austauschen und wenn mann schon dabei ist nun auch gleich die Spannrolle, deren Lager auch nicht mehr das beste war.
Tja aber nun: wo sind die aufgedruckten Markierungen des Zahnriemens denn geblieben? nicht der leiseste Schimmer mehr zu erkennen! Wochenende, Werkstätten haben zu, was nun? es gibt ja internett und Motor-Talk... und diesen Beitrag gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das untere Rad ... ist das Kurbelwellenrad ... das obere das Nockenwellenrad. An bieden ist eine Markierung dran (Entweder Punkt, Loch, Kerbe) das ist die Markierung für OT. Diese Markierung drehst du nach senkrecht OBEN (bitte Vorsichtig !!! sonst zerstörst Du die Nockenwelle) Die Kurbelwelle läßt sich am einfachsten drehen, indem Du den Wagen mit eingelegtem Gang schiebst...langsam und vorsichtig bitte !)
MFG Kester
aber leider stimmt hier etwas nicht ganz, wie sich dann herausstellte: Nur die Markierung des Kurbelwelle muß nach oben zeigen und zwar in die Fluchtlinie Achse Kurbelwellenrad - Achse Nockenwellenrad. Die Markierung des Nockenwellenrades muß aber nach hinten zeigen auf eine Kerbe im Zylinderkofgehäuse ca. 1 cm unterhalb des Vetildeckels.!!!!!!
Mit dieser Einstellung habe ich ihn dann zum Laufen gebracht.
Alles andere ist o.k.
Gruß an alle Schrauber
Jürgen
Moin,
Welches Baujahr hast Du denn ?! Das wäre interessant zu wissen. Denn solche Rädermarkierungen werden ab und an mal geändert. Frag mich nicht warum, wahrscheinlich um Selbstschrauber zu ärgern
MFG Kester
Uno EZ 02/91, Typ 146A, 33KW 999cm³
Gruß Jürgen
ich hab auch noch was einzuwerfen bezüglich markierungen beim fire:
1.1er, baujahr 1996
kurbelwelle auf OT: markierung am ölpumpengehäuse,
nockenwelle auf OT: markierung am zylinderkopf
Moin,
Schau da wer ... bei meinem war es wie oben geschildert ... Panda 141A 1000 Fire Vergaser mit 44 PS ... von 1988.
Gibt es aber bei vielen Herstellern, teilweise sogar 2 oder 3 Arten im gleichen Baujahr.
Da muss man dann halt GUCKEN wo einen das hinführt.
MFG Kester