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Zahnriemen kaputt nach 12.000 km
Hallo Freunde,
am Mittwoch bin ich mit meinem 145 auf dem Weg zu einer Hochzeitsfeier gewesen. Hierbei machte der Motor nach ca. einem Kilometer fahrt laute Geräusche.
Da mein Auspuff nicht mehr der Neueste ist, dachte ich, er sei nun endlich durchgerostet und fuhr so noch ca. 400m weiter. Das alles passierte bei ca 50-60 km/h.
Ich bog dann schnell in eine Seitenstraße, bremste ab, trat die Kupplung - und aus war der Motor.
Also noch schön ausrollen lassen, sodass ich niemandem im Weg stand. ADAC angerufen und Diagnose:
Zahnriemen kaputt und damit wahrscheinlicher Motorschaden.
Als ich dem gelben Engel erzählte, ich habe den Zahnriemen gerade (was laut Rechnungsdatum doch schon etwas her ist) habe wechseln lassen, meinte dieser: "Das kann nicht sein."
Half alles nichts, so musste der Schlepper kommen.
Als dieser ankam, ließ ich mir den Wagen nach Hause schleppen und erzählte erneut die Geschichte. Auch dieser ist der Meinung, dass da etwas nicht stimme.
Zu Hause schaute ich auf die Rechnung: Ende 2009. Also doch schon etwas länger her, als ich dachte.
Mein Gefühl täuschte mich jedoch nicht. Seit dem Wechsel bin ich etwa 12.000 km gefahren. Also kann man den Zahnriemen noch gut, als neuwertig bezeichnen.
Ich habe es damals in einer freien Werkstatt machen lassen. Kompletter Wechsel inkl. Wasserpumpe bei ca. 100.000km.
Jeden, den ich gefragt habe, bestätigte mir, dass dort entweder ein Materialfehler oder einer der Werkstatt vorliegen muss.
Auch der Meister hat bei einem Besuch (mit anderem Auto - der Alfa steht noch hier) erst einmal geschluckt, als ich ihm die Geschichte erzählt habe und meinte: "Bring mal vorbei, wir schauen uns das an."
Nun zu meiner Frage:
Sollte ich den Wagen wieder zur gleichen Werkstatt hinbringen? Bei einem möglichen Fehler werden diese jenen sicherlich nicht eingestehen oder?
Welche Rechten habe ich?
Vielen Dank im Voraus
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12 Antworten
Wenn die Freie Werkstatt nicht Mitglied in der KFZ-Innung ist, hast du so gut wie gar keine (brauchbaren) Rechte.
Selbst bei einem Vertragshändler wäre es jedoch schwierig, da bei einem Zahnriemen Laufleistung als auch Alter gleichermaßen zur Materialermüdung führen.
Da es hier aber vorher Geräusche gab, könnte sich auch etwas gefressen haben - vielleicht auch Defekt der Wasserpumpe oder sonstiges.
Dem gelben Engel war es sofort klar, dass der Zahnriemen hinüber ist. Er hat da auch etwas zur Seite gebogen und sich den Zahnriemen so auf die schnelle angeschaut(?!).
Mitglied in der KFZ-Innung sind sie nach kurzer Recherche nicht.
Dass die Laufleistung nicht proportional mit der Abnutzung zusammen hängt, denke ich mir. Aber nach so kurzer Strecke? Und ich bin gewiss kein Raser!
Wie meinst du das, dass da evtl etwas sich gefressen hat? Wäre dann ein geringerer Schaden zu erwarten?
Vielen Dank schonmal!
3 1/3 Jahre her, Intervall 4 Jahre. Also waer in 9 Monaten sowieso zu wechseln.
Und in einer freien Werkstatt. Hat die den Wechsel mit den
vorgeschriebenen Alfa Arretierblöcken erledigt?
Man kann vieles bei einem Alfa in freien Werkstätten reparieren lassen,
der alle 4 Jahre/60000km fällige Zahnriemenwechsel sollte bei Alfa oder einer Werkstatt mit
Alfa Erfahrung und Werkzeug erfolgen.
Dass man den Zahnriemenwechsel nur bei Alfa Romeo-Fachwerkstätten vollziehen lassen soll, habe ich nun mehrfach im Internet gelesen. Vorher wusste ich das jedoch nicht.
Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass die freie Werkstatt nicht in der Lage dazu war, es jedoch dennoch versucht hat?!
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
... alle 4 Jahre/60000km fällige Zahnriemenwechsel ...
Na übertreibs mal nicht. Beim TS alle 60tkm oder 5 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis224
Wie meinst du das, dass da evtl etwas sich gefressen hat? Wäre dann ein geringerer Schaden zu erwarten?
Nein leider nicht - es ist nur eine mögliche Erklärung. Es ist eben unwahrscheinlich, dass der Defekt am Riemen selbst gelegen hat. Wie du schon schreibst, bist du einfach extrem wenig gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Zitat:
Original geschrieben von Gunmetal
... alle 4 Jahre/60000km fällige Zahnriemenwechsel ...
Na übertreibs mal nicht. Beim TS alle 60tkm oder 5 Jahre.
Habe meinen Riemen auch vor kurzem nach 5 Jahren wechseln lassen, laut 2er Alfa Vertragswerkstätten sollte er aber nach 4 Jahren erfolgen.
Mein Punkt ist das nicht nur die 12000Km zählen sondern auch das Alter. Und vom minimalsten Intervall mit 4 Jahren ist der Riemen eben nicht soweit weg.
Der erste Riemen bei meinem war 88tkm drin, der zweite 6 Jahre. *So* Wild kann es also nicht sein.
Ich tippe da eher auch auf eine verreckte Wasserpumpe. Die wird gern 'vergessen'...
Auch die Wasserpumpe wurde laut Auftrag gewechselt.
Mein erster Gedanke war, dass ich das Auto in die besagte Werkstatt bringe und die sich das ganze anschauen. Doch werden die sicherlich ihr "Vergessen" nicht zugeben dann.
So ist es wohl auch. Würde mir auch erstmal ne andere Werkstatt suchen.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
So ist es wohl auch. Würde mir auch erstmal ne andere Werkstatt suchen.
Wie wärs erstmal mit einem neuen Motor?
Oder eben nachrechnen ob sich die Reperatur noch lohnt bzw ob es nicht besser ist ein paar hunderter für den 145 rauszuholen, was draufzulegen und fuer 3-4000€ einen gepflegten 147 zu kaufen, bevor man 2000€ in ein altes Auto steckt (vorausgesetzt der Motortausch kann nicht selbst durchgeführt werden.)
Wobei 12000Km im Jahr entweder für Liebhaberobjekt oder Winterschlurre sprechen. In beiden Fällen wär ein 147 wohl uninteressant da entweder zu teuer oder vielleicht nicht Liebhaberobjekttauglich.
.sind den auch all die "anderen" Rollen mitgewechselt worden ?
Diese gehen auch gerne mal fest, Kosten nicht viel, werden aber gerne vergessen..
Ich würd' mal bei der freien Werke vorstellig werden..vlt. "geht da was".
Wobei, nach ~ 3.5 Jahren, wirds echt schwer die Werke hier zu "belangen".
Zur Sicherheit kannste mal nen Rechtsbeistand fragen..
Wennde im ADAC o.ä. bist, dann kannste mal die "kostenlose" Beratung in Anspruch nehmen.
Viel Erfogl