Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemen - mal wieder, 147 JTD Multi Jet 16 V

Zahnriemen - mal wieder, 147 JTD Multi Jet 16 V

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:13

Hallo,

ja ich weiss, die Frage nach dem Zahnriemen wurde schon 10000 mal gestellt, und ich schäme mich nochmal zu fragen,

nur lese ich ständig was anderes, egal in welchem Forum ich bin.

Mal alle 120 TSD km mal alle 4 Jahre, mal 5 Jahre, mal 80TSD km...

Meine Daten: 147 JTD Mulit Jet 16 V, Diesel, 150 PS, BJ: 2004 EZ 09/2004, KM Stand: 44000

letzte Inspektion vor 5000 km im August, da wurde nix von Zahnriemen gesagt

Habe gelesen, dass es mal alle 5 Jahre oder 80 Tsd KM waren und dann geändert wurde auf 60 TSD oder alle 4 Jahre. Was ja jetzt wäre.

Nur vor lauter Infos weiss ich gar nix mehr. Ob das jetzt Modell unterschiede gibt.

Also schellte über mich das ich frage, aber vielleicht gibts ja auch ne Antwort ;)

Danke euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Alle 5 Jahre oder bei 80 TKM bei den Dieseln, alle 5 Jahre oder 60 TKM bei den Benzinern, vorallem den 1,6l Maschinen.

Im Zweifel würde ich dir eh raten es lieber vorher zu machen (Also auf jeden Fall den niedrigeren Wert den du über die Suche und in dem anderen Forum finden konntest ;-) )

 

Kommt auf jeden Fall billiger als ein Austauschmotor.

Gruß Pi16

Diesel wurde meines Wissens nie offiziell runtergesetzt. Beim TS sinds 60tkm das is sicher. Diesel würde ich eher bei 100tkm sehen... aber sicher is sicher....

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 7:19

Danke für die Info, da ich nicht soviel fahre, werd ichs dann nach 5 Jahren machen lassen.

Jetzt weiss ich was sache ist, vielen Dank!

Beim Diesel steht 5 Jahre oder 120.000 km

Mir ist nicht bekannt das Alfa hier was geändert hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:07

Hallo, liebes Forum!

Da bin ich wieder und hole mein eigenes Topic aus der Versenkung (wer hätte das mal gedacht).

So nun ist es soweit, ich lasse die 60Tsd Inspektion machen. Bei zwei verschiedenen Werkstätten habe ich mich nach Preisen erkundigt und auch den Zahnriemen erwähnt. Beide meinten, nein muss nicht gemacht werden (hatten natürlich beide meine Daten bzw. das meines Autos) . Dabei ist meiner jetzt 5 Jahre alt.

Hat sich was geändert??

Ist ein 1.9 MJet Diesel 150 PS BJ 2004

Also, beim JTD sollte man schon auch bei um die 100.000 oder 5 Jahre ans Wechseln denken, daher würde ich an deiner Stelle schon einen ZR Wechsel in Betracht ziehen auch wenn du nur eine relativ geringe Laufleistung hast. Allerdings, wenn du es noch 1 Jahr schiebst, wird wohl zu 99% auch nichts passieren.

Beim 1,6 TS Benzin alle 60000km oder 5 Jahre. Bei viel stop and go alle 4 Jahre. Eigentlich eine frechheit von Alfa. Ich hätte schon bei 44000km den Zahnriemen tauschen lassen müssen,weil ich nicht viele kilometer mache.

Was ist an 60tkm oder 5 Jahren frech? Das Alfa es am Anfang mit 100tkm versucht hat, und die Riemen nicht hielten? Wie liegt den der Rest der (Benziner)Welt? Siehste... Es sind offenbar alle Autohersteller frech...

Naja, Audi hat Benzinmotoren, da halten die Riemen 180.000 oder 5 Jahre, ist auch ganz angenehm oder?

Und die Hersteller der Riemen haben auch enorme Fortschritte angemeldet, zB Conti.

Nur weil die neuen Alfa Kette haben, finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, dass sie uns Fahrer mit den "alten" Twinsparks so im Regen stehen lassen. Das könnte sich genau so gut nochmal ein Sachkundiger ansehen und andere Riemen empfehlen, modernere mit höheren Leistungen. Wahrscheinlich verbauen sie einfach denselben Dreck, der schon seit 25 Jahren reinkommt.

Aber klar, die Werkstätten freuts.

Kannst dir ja einen passenden Conti-Riemen besorgen, und probieren ob er die 180tkm im Alfa hält.

Dummerweise wird das Lager der WaPu bei 120tkm dir einen Strich durch den test machen.

Denk bitte daran, das die TS-Motoren etwa 15 Jahre alt sind, und die Nachfolge bereits vor 5 Jahren angetreten wurde. Da wird sich bei Fiat/Alfa niemand mehr hinsetzen und eine Langzeitstudie machen. Oder gar neue/langlebigere Teile entwickeln.

Vergiss bitte auch nicht, das die Riemen ursprünglich für 100tkm vorgesehen waren. Offenbar hat aber eine signifikante Anzahl der Riemen das *nicht* geschafft, so dass das Intervall erst auf 80 und dann auf 60tkm reduziert wurde.

Um in 5 Jahren 180tkm zu schaffen, muss man ein Auto schon sehr intensiv nutzen... (Wie veräppelt müssen sich dann die TDI-Treter vorkommen, die müssen alle 60tkm wechseln)

Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, das die TS-Motoren den Riemen mehr beanspruchen, z.B. durch die Momente, die der Phasenschieber auf das Einlassrad bringt, oder durch die Tatsache, das die TS den Riemen durch die Ventilüberschneidung einfach permanent (auch im Stand) beanspruchen. Ich hab noch keinen VAG-Motor gesehen, bei dem die Nockenwellen arretiert werden müssen, weil es keine momentfreie Position gibt.

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Denk bitte daran, das die TS-Motoren etwa 15 Jahre alt sind, und die Nachfolge bereits vor 5 Jahren angetreten wurde.(...) Vergiss bitte auch nicht, das die Riemen ursprünglich für 100tkm vorgesehen waren.

In meinem Handbuch steht noch 120.000 für alle TS. Auch wenn die Nachfolge angetreten ist, wird der TS immernoch aktuell in einem Neuwagen verbaut (147 FLII), ist damit also noch kein gestriger Motor sondern - wenn auch nicht technisch - doch aktuell. Mit 60.000 kommt man halt auf 5 Jahre gesehen, gerade Mal 12.000 KM pro Jahr, es soll durchaus Leute geben, denen das zu wenig ist. Sonderlich viel ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wie veräppelt müssen sich dann die TDI-Treter vorkommen, die müssen alle 60tkm wechseln

Ich vergleiche jetzt hier nicht einen Alfa mit einem Volkswagenprodukt, man muss sich nicht unbedingt mit dem Schlechtesten auf dem Markt messen und sich dann freuen, dass man genauso gut ist... :D

am 3. November 2009 um 22:16

Hallo,

ich habe in meinem Handbuch nachgesehen, da steht als Empfehlung 120 000 drin, nun ist er aber nach 90 000 hin, der Zahnriemen. Dabei ist er noch nicht einmal gerissen, der Zahnriemen ist einfach "blank" d.h. kein einziger Zahn ist mehr zu sehen.

Wie stellt sich eigendlich Fiat dazu ? Hat das schon mal einer versucht zu erfahren ?

Wenn du einen TS Motor drin hast, dann hättest du den Riemen schon längst wechseln lassen müssen. Wenns ein JTD war, kommts halt drauf an, wie alt das Fahrzeug ist. Bei den Benzinern hat ja Alfa die Intervalle laut und deutlich runtergesetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemen - mal wieder, 147 JTD Multi Jet 16 V