Zahnriemen oder Steuerkette
FordHallo
Ich fahre einen Kuga 2 Diesel Bj. 03/16 mit dem neuen 150 PS Diesel. Dies ist ja kein PSA Diesel mehr, ich denke eine Eigenentwicklung. Nun die Frage: Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Konnte mit der Suchfunktion nichts finden.
Mein Vorgänger Mondeo MK4 hatte ja beides, Zahnriemen und zwischen den Nockenwellen eine Kette.
Hat vielleicht schon jemand eine techn. Zeichnung oder einen Explosionszeichnung von diesem Motor?
Gruß Marco
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auch der aktuelle 2,0 Diesel ist noch immer von PSA, die Kooperation ist ja nicht beendet sondern läuft nur langsam aus. Bei einer völligen Neuentwicklung seitens Ford hätte man sich bezüglich der Abgaswerte nicht mehr um eine "Ad Blue"-Lösung oder ähnliches drücken können.
Erkennbar ist das auch am NOx-Ausstoß: Beim letzten ADAC Vergleich aus 2016 lagen die Ford und die PSA-Diesel sehr gleichmäßig weit über den eigentlichen Grenzwerten von Euro 6 im realen Betrieb (nicht Rolle) weil sie nur den Speicherkat haben. Bei den eigenen Modellen hat PSA inzwischen auf sauberere "BlueHDI" Modelle umgestellt. Diese Motoren hat Ford aber noch nicht im Einsatz, zumindest nicht im PKW Bereich.
Lediglich bei den Nutzfahrzeugen wie im Transit gibt es eine Dieselneuentwicklung, diese dann eben auch mit AdBlue.
Werde meinen FFH bei Übergabe darauf ansprechen (wenn ich es nicht vergesse) aber gibt es hier neue Erkenntnisse?
Zitat:
@mkkk10 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:35:25 Uhr:
Hallo
Ich fahre einen Kuga 2 Diesel Bj. 03/16 mit dem neuen 150 PS Diesel. Dies ist ja kein PSA Diesel mehr, ich denke eine Eigenentwicklung. Nun die Frage: Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Konnte mit der Suchfunktion nichts finden.
Mein Vorgänger Mondeo MK4 hatte ja beides, Zahnriemen und zwischen den Nockenwellen eine Kette.
Hat vielleicht schon jemand eine techn. Zeichnung oder einen Explosionszeichnung von diesem Motor?
Gruß Marco
Also ich kenne keinen Motor der einen Zahnriemen UND eine Steuerkette haben. Du verwechselst vermutlich den Flachriemen mit einem Zahnriemen. Der Flachriemen verbindet die Kurbelwelle mit den diversen Nebenabnehmern ( Lichtmaschine, Klimakompressor etc,) Der sieht einem Zahnriemen sehr ähnlich nur das er meist Längsrillen hat und keine Querverzahnung.
Die Steuerkette bzw. der Zahnriemen verbindet nur die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und nur diese beiden Wellen und ist auch verdeckt verbaut um jegliche Ausseneinflüsse zu vermeiden, denn wenn hier etwas nicht zusammenpasst ( Abstand der oberen und unteren Totpunkte zueinander) ist ein kapitaler Motirschaden unausweichlich.
Zitat:
@fieldiaustria schrieb am 1. November 2017 um 14:32:05 Uhr:
Zitat:
@mkkk10 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:35:25 Uhr:
Hallo
Ich fahre einen Kuga 2 Diesel Bj. 03/16 mit dem neuen 150 PS Diesel. Dies ist ja kein PSA Diesel mehr, ich denke eine Eigenentwicklung. Nun die Frage: Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Konnte mit der Suchfunktion nichts finden.
Mein Vorgänger Mondeo MK4 hatte ja beides, Zahnriemen und zwischen den Nockenwellen eine Kette.
Hat vielleicht schon jemand eine techn. Zeichnung oder einen Explosionszeichnung von diesem Motor?
Gruß Marco
Also ich kenne keinen Motor der einen Zahnriemen UND eine Steuerkette haben. Du verwechselst vermutlich den Flachriemen mit einem Zahnriemen. Der Flachriemen verbindet die Kurbelwelle mit den diversen Nebenabnehmern ( Lichtmaschine, Klimakompressor etc,) Der sieht einem Zahnriemen sehr ähnlich nur das er meist Längsrillen hat und keine Querverzahnung.
Die Steuerkette bzw. der Zahnriemen verbindet nur die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und nur diese beiden Wellen und ist auch verdeckt verbaut um jegliche Ausseneinflüsse zu vermeiden, denn wenn hier etwas nicht zusammenpasst ( Abstand der oberen und unteren Totpunkte zueinander) ist ein kapitaler Motirschaden unausweichlich.
Hallo,
Marco hat recht. Der DW12 hat einen Zahnriemen UND eine Steuerkette. Der Zahnriemen treibt EINE Nockenwelle (ich glaube die Auslassnockenwelle) an. Innerhalb des Nockenwellenkastens treibt die Auslassnockenwelle die Einlassnockenwelle per Kette an.
Gruß
Greenmonday
Zitat:
@greenmonday schrieb am 1. November 2017 um 14:56:38 Uhr:
Zitat:
@fieldiaustria schrieb am 1. November 2017 um 14:32:05 Uhr:
Also ich kenne keinen Motor der einen Zahnriemen UND eine Steuerkette haben. Du verwechselst vermutlich den Flachriemen mit einem Zahnriemen. Der Flachriemen verbindet die Kurbelwelle mit den diversen Nebenabnehmern ( Lichtmaschine, Klimakompressor etc,) Der sieht einem Zahnriemen sehr ähnlich nur das er meist Längsrillen hat und keine Querverzahnung.
Die Steuerkette bzw. der Zahnriemen verbindet nur die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und nur diese beiden Wellen und ist auch verdeckt verbaut um jegliche Ausseneinflüsse zu vermeiden, denn wenn hier etwas nicht zusammenpasst ( Abstand der oberen und unteren Totpunkte zueinander) ist ein kapitaler Motirschaden unausweichlich.
Hallo
Glaub mir, es ist so wie ich es beschrieben habe. Habe bei meinem Vorgänger Mondeo 2.0 TDCI 140 PS den Zahnriemen selbst gewechselt. Die Kette zwischen den Nockenwellen ist aber wartungsfrei und wird bei normalen Laufleistungen nicht ersetzt.
Wenn man aber von Steuerzeiten spricht, meint man die Lage von Kurbel-und Nockenwelle zueinander. Die Kurbelwelle treibt die Nockenwelle an. Und diese beiden Komponenten werden einfach gesagt, entweder mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette "verbunden" . Beides zusammen gibt es (vermutlich) nicht. Zumindest hab ich so einen Motor noch nie gesehen.
Wenn also einer nach Steuerkette oder Zahnriemen fragt, will er idR wissen, womit die Nockenwelle angetrieben wird.
Hast ja recht, aber die Kette treibt halt auch eine Nockenwelle an, indirekt auch über die Kurbelwelle. Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar, vielleicht wollte man den Zahnriemen entlasten zu Gunsten eines größeren Wartungsintervalls.
Ich frag mich sowieso die Hersteller immer noch Zahnriemen oder Steuerketten verbauen. BMW benutzt Zahnräder, verschleissfrei. Unser LKW Konzern verbaut auch Zahnräder, verschleissfrei. Wir haben Lkws mit mehr als 1,5millionen km in der Werkstatt und bis dato kein defekt an den Zahnräder.. ich verstehs nicht *heul smily* ...