zahnriemen
hallo,
habe mich gerade regestriert und habe eine frage.
der keilriemen habe ich auf denn ersten blick gefunden jedoch der zahnriemen nicht.
wo liegt der zahnriemen, ist dieser so verbaut das man ihn nicht sieht?
habe einen scenic 1,6 i 16v jg. 2001
bin gelernter motorradmech und möchte an meinem scenic selber denn zahnriemen wechseln.
kann mir jemand ein foto oder eine explosionszeichnung zusenden?
kurt.preisig@hotmail.com
besten dank
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13 Antworten
Motoraufhängung und Aluträger wegschrauben, weiter unten Plastikverkleidung und KW Rad. Brauchst aber einen
OT Dorn für Kurbelwelle und Spezialwerkzeug zu fixieren der beiden Nockenwellen. Ist Getriebeseitig, im Kopf 2
runde Deckeln, ca 4-5 cm Durchmesser. (gehören raus damit Werkzeug eingesetzt werden kann). Ansonsten aufpassen, denn das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen dreht sich auf der KW leer durch (kein Halbmond oder Nase)
Gefahr von verdrehen, dann stimmt die Steuerung nicht mehr. Unbedingt mit OT Dorn fixieren. Dann Ärmel rauf
und los gehts.
mfg. H.H.
Zitat:
Original geschrieben von holzi050
Motoraufhängung und Aluträger wegschrauben, weiter unten Plastikverkleidung und KW Rad. Brauchst aber einen
OT Dorn für Kurbelwelle und Spezialwerkzeug zu fixieren der beiden Nockenwellen. Ist Getriebeseitig, im Kopf 2
runde Deckeln, ca 4-5 cm Durchmesser. (gehören raus damit Werkzeug eingesetzt werden kann). Ansonsten aufpassen, denn das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen dreht sich auf der KW leer durch (kein Halbmond oder Nase)
Gefahr von verdrehen, dann stimmt die Steuerung nicht mehr. Unbedingt mit OT Dorn fixieren. Dann Ärmel rauf
und los gehts.
mfg. H.H.
besten dank,
wo gibt es so einen ot dorn hast du eine zeichnung damit ich ihn selber machen kann?
zeichnung für ot dorn und sonstiges spezial werkzeug.
besten dank für die info und einen guten rutsch.
Hallo Kurt,
ich will deine Fähigkeiten als Motorradmechaniker gar nicht in Frage stellen aber glaubst du
nicht auch das es an deiner Stelle sinnvoller wäre es von Fachkräften machen zu lassen,
da an den Renault 16V Motoren sehr schnell die Steuerzeiten verstellt werden können
Gruß Chucko
Zitat:
Original geschrieben von Chucko
Hallo Kurt,
ich will deine Fähigkeiten als Motorradmechaniker gar nicht in Frage stellen aber glaubst du
nicht auch das es an deiner Stelle sinnvoller wäre es von Fachkräften machen zu lassen,
da an den Renault 16V Motoren sehr schnell die Steuerzeiten verstellt werden können
Gruß Chucko
hallo,
bitte ein auto ist genau gleich wie ein motorrad, beim motorrad muß sogar genauer gearbeitet werden (ventile sind naher zu kolben als beim auto).
benötige nur eine zeichnung oder foto der spezialwerkzeuge.
hasst du zeichnungen oder fotos?
mfg kurt
Hallo,
hab dir zwar leider keine Infos zum Werkzeug, aber das müsste auch ohne gehen. Stell den Motor auf OT und dann zähle die Zähne des Riemens bis zu den einzelnen Markierungen, dann kann gar nichts schief gehen.
gruß gege
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Hallo,
hab dir zwar leider keine Infos zum Werkzeug, aber das müsste auch ohne gehen. Stell den Motor auf OT und dann zähle die Zähne des Riemens bis zu den einzelnen Markierungen, dann kann gar nichts schief gehen.
gruß gege
hallo,
habe ich mir auch gedacht wollte nur auf eine nummer sicher gehen.
hast du auch einen scenic? sende doch wenn du magst ein foto.
mfg kurt
Zitat:
Original geschrieben von kuede
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Hallo,
hab dir zwar leider keine Infos zum Werkzeug, aber das müsste auch ohne gehen. Stell den Motor auf OT und dann zähle die Zähne des Riemens bis zu den einzelnen Markierungen, dann kann gar nichts schief gehen.
gruß gege
hallo,
habe ich mir auch gedacht wollte nur auf eine nummer sicher gehen.
hast du auch einen scenic? sende doch wenn du magst ein foto.
mfg kurt
Nein habe keinen.
Aber ich war 15 Jahre meines kostbaren Lebens bei Renault tätig
und hab schon diverse ZR gewechselt.
gruß gege
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Zitat:
Original geschrieben von kuede
hallo,
habe ich mir auch gedacht wollte nur auf eine nummer sicher gehen.
hast du auch einen scenic? sende doch wenn du magst ein foto.
mfg kurt
Nein habe keinen.
Aber ich war 15 Jahre meines kostbaren Lebens bei Renault tätig
und hab schon diverse ZR gewechselt.
gruß gege
Zitat:
Original geschrieben von kuede
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Nein habe keinen.
Aber ich war 15 Jahre meines kostbaren Lebens bei Renault tätig
und hab schon diverse ZR gewechselt.
gruß gege
HALLO gege,
mußte dies bei einigen motorädern auch so bewältigen, nun werde ich dies auch so machen.
ist das wechseln der wp notwendig oder kann ich die selbe einbauen?
zeitaufwand ca. für das wechseln des zr?
bitte gebe mir noch diese zwei antworten, ich bedanke mich im voraus.
mfg
kurt
Zitat:
bitte gebe mir noch diese zwei antworten, ich bedanke mich im voraus.
mfg
kurt
Na das hättest du wohl gerne
also wenn die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird, sollte generell die Pumpe neu gemacht werden. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme.
Wenn die Pumpe nicht mit gemacht wird und die verabschiedet sich kurze Zeit darauf, mußt du den ganzen Käse nochmal machen und ein ZR sollte ja kein 2. Mal gespannt werden.
Mit der Zeit ist es immer schlecht zu sagen aber ein halber Arbeitstag sollte langen, wenn alles normal läuft.
Kleiner Tip noch: Wenn du den ZR drauf hast, dann dreh den Motor erst mal 2 Umdrehungen von Hand durch. So merkst du gleich wenn er auf Widerstand geht und dann nochmal auf Markierung stellen und kontrollieren.
Gutes Gelingen
gruß gege
besten dank,
werde eine wp bestellen, deine tipps waren gut und gingen in die gleiche richtung wie ich es gedacht habe.
es ist immer gut wenn jemand genau so denkt wie ich.
nochmals besten dank.
mfg
kurt
Zitat:
Original geschrieben von kuede
zeichnung für ot dorn und sonstiges spezial werkzeug.
besten dank für die info und einen guten rutsch.
Hallo,
hier dein Bild vom Spezialwerkzeug,die Maße fehlen mir leider auch.