ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. zahnriemen

zahnriemen

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 19:57

hallo,

habe mich gerade regestriert und habe eine frage.

der keilriemen habe ich auf denn ersten blick gefunden jedoch der zahnriemen nicht.

wo liegt der zahnriemen, ist dieser so verbaut das man ihn nicht sieht?

habe einen scenic 1,6 i 16v jg. 2001

bin gelernter motorradmech und möchte an meinem scenic selber denn zahnriemen wechseln.

kann mir jemand ein foto oder eine explosionszeichnung zusenden?

kurt.preisig@hotmail.com

besten dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Motoraufhängung und Aluträger wegschrauben, weiter unten Plastikverkleidung und KW Rad. Brauchst aber einen

OT Dorn für Kurbelwelle und Spezialwerkzeug zu fixieren der beiden Nockenwellen. Ist Getriebeseitig, im Kopf 2

runde Deckeln, ca 4-5 cm Durchmesser. (gehören raus damit Werkzeug eingesetzt werden kann). Ansonsten aufpassen, denn das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen dreht sich auf der KW leer durch (kein Halbmond oder Nase)

Gefahr von verdrehen, dann stimmt die Steuerung nicht mehr. Unbedingt mit OT Dorn fixieren. Dann Ärmel rauf

und los gehts.

mfg. H.H.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von holzi050

Motoraufhängung und Aluträger wegschrauben, weiter unten Plastikverkleidung und KW Rad. Brauchst aber einen

OT Dorn für Kurbelwelle und Spezialwerkzeug zu fixieren der beiden Nockenwellen. Ist Getriebeseitig, im Kopf 2

runde Deckeln, ca 4-5 cm Durchmesser. (gehören raus damit Werkzeug eingesetzt werden kann). Ansonsten aufpassen, denn das Kurbelwellenrad vom Zahnriemen dreht sich auf der KW leer durch (kein Halbmond oder Nase)

Gefahr von verdrehen, dann stimmt die Steuerung nicht mehr. Unbedingt mit OT Dorn fixieren. Dann Ärmel rauf

und los gehts.

mfg. H.H.

besten dank,

wo gibt es so einen ot dorn hast du eine zeichnung damit ich ihn selber machen kann?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:32

zeichnung für ot dorn und sonstiges spezial werkzeug.

besten dank für die info und einen guten rutsch.

Hallo Kurt,

ich will deine Fähigkeiten als Motorradmechaniker gar nicht in Frage stellen aber glaubst du

nicht auch das es an deiner Stelle sinnvoller wäre es von Fachkräften machen zu lassen,

da an den Renault 16V Motoren sehr schnell die Steuerzeiten verstellt werden können

Gruß Chucko

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Chucko

Hallo Kurt,

ich will deine Fähigkeiten als Motorradmechaniker gar nicht in Frage stellen aber glaubst du

nicht auch das es an deiner Stelle sinnvoller wäre es von Fachkräften machen zu lassen,

da an den Renault 16V Motoren sehr schnell die Steuerzeiten verstellt werden können

Gruß Chucko

hallo,

bitte ein auto ist genau gleich wie ein motorrad, beim motorrad muß sogar genauer gearbeitet werden (ventile sind naher zu kolben als beim auto).

benötige nur eine zeichnung oder foto der spezialwerkzeuge.

hasst du zeichnungen oder fotos?

mfg kurt

Hallo,

hab dir zwar leider keine Infos zum Werkzeug, aber das müsste auch ohne gehen. Stell den Motor auf OT und dann zähle die Zähne des Riemens bis zu den einzelnen Markierungen, dann kann gar nichts schief gehen.

gruß gege

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Hallo,

hab dir zwar leider keine Infos zum Werkzeug, aber das müsste auch ohne gehen. Stell den Motor auf OT und dann zähle die Zähne des Riemens bis zu den einzelnen Markierungen, dann kann gar nichts schief gehen.

gruß gege

hallo,

habe ich mir auch gedacht wollte nur auf eine nummer sicher gehen.

hast du auch einen scenic? sende doch wenn du magst ein foto.

mfg kurt

Zitat:

Original geschrieben von kuede

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Hallo,

hab dir zwar leider keine Infos zum Werkzeug, aber das müsste auch ohne gehen. Stell den Motor auf OT und dann zähle die Zähne des Riemens bis zu den einzelnen Markierungen, dann kann gar nichts schief gehen.

gruß gege

hallo,

habe ich mir auch gedacht wollte nur auf eine nummer sicher gehen.

hast du auch einen scenic? sende doch wenn du magst ein foto.

mfg kurt

Nein habe keinen.

Aber ich war 15 Jahre meines kostbaren Lebens bei Renault tätig :D

und hab schon diverse ZR gewechselt.

gruß gege

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Zitat:

Original geschrieben von kuede

 

hallo,

habe ich mir auch gedacht wollte nur auf eine nummer sicher gehen.

hast du auch einen scenic? sende doch wenn du magst ein foto.

mfg kurt

Nein habe keinen.

Aber ich war 15 Jahre meines kostbaren Lebens bei Renault tätig :D

und hab schon diverse ZR gewechselt.

gruß gege

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von kuede

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

 

Nein habe keinen.

Aber ich war 15 Jahre meines kostbaren Lebens bei Renault tätig :D

und hab schon diverse ZR gewechselt.

gruß gege

HALLO gege,

mußte dies bei einigen motorädern auch so bewältigen, nun werde ich dies auch so machen.

ist das wechseln der wp notwendig oder kann ich die selbe einbauen?

zeitaufwand ca. für das wechseln des zr?

bitte gebe mir noch diese zwei antworten, ich bedanke mich im voraus.

mfg

kurt

 

 

Zitat:

 

bitte gebe mir noch diese zwei antworten, ich bedanke mich im voraus.

mfg

kurt

Na das hättest du wohl gerne :D

also wenn die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird, sollte generell die Pumpe neu gemacht werden. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme.

Wenn die Pumpe nicht mit gemacht wird und die verabschiedet sich kurze Zeit darauf, mußt du den ganzen Käse nochmal machen und ein ZR sollte ja kein 2. Mal gespannt werden.

Mit der Zeit ist es immer schlecht zu sagen aber ein halber Arbeitstag sollte langen, wenn alles normal läuft.

Kleiner Tip noch: Wenn du den ZR drauf hast, dann dreh den Motor erst mal 2 Umdrehungen von Hand durch. So merkst du gleich wenn er auf Widerstand geht und dann nochmal auf Markierung stellen und kontrollieren.

Gutes Gelingen

gruß gege

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:16

besten dank,

werde eine wp bestellen, deine tipps waren gut und gingen in die gleiche richtung wie ich es gedacht habe.

es ist immer gut wenn jemand genau so denkt wie ich.

nochmals besten dank.

mfg

kurt

Zitat:

Original geschrieben von kuede

zeichnung für ot dorn und sonstiges spezial werkzeug.

besten dank für die info und einen guten rutsch.

Hallo,

hier dein Bild vom Spezialwerkzeug,die Maße fehlen mir leider auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen