Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zahnriemen

zahnriemen

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:16

hi. fahr nen audi 100 c4 2.3E. wollt mal fragen weil ich den zahnriemen demnächst machen muss...

original kit oder fremdhersteller kit??? egal?? unterschiede??

is zufällig jemand ausm raum stuttgart dooo der gern baschtelt *grinZ

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

wenn dir mit odelzhausen an der A8 geholfen ist kannst dich gerne melden.

würde originalriemen kaufen, zudem auf jeden fall wasserpumpe und thermostat mit austauschen.

gruß michi

am 7. Februar 2006 um 11:43

Ich wohne auch bei Stuttgart und muss ebenso an nem 100er 2.3er den Zahnriemen wechselln :)

Weiß jemand ob es da unterschiede zum Audi 80 gibt ? Sonderwerkzeug für die Zentralschraube usw. ist ja das selbe denke ich.

Wie baut man am 100er die Stoßstange ab ?

Danke

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 23:39

ja servus michel. die a8 is lang...grinZZ uhh hinter augsburg...harthart aber amchbar.

wiso wasserpumpe und termostat dazu wechseln??

hmm ja die preisunterschiede zwischen den originalteilen und den zubehör teilen sind ja fatal!!! 200€ mit spannrollen original...

braucht man überhaupt neue rollen unbedingt?

zu hart... biste so nen bastler?? des dauert ja nich lang oder...

wie siehts aus mit ventile einstellen?? checkste des auch ab?

am 8. Februar 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von shizofren

wiso wasserpumpe und termostat dazu wechseln??

Weil bei einem späteren defekt dieser "Kleinteile" man alles

noch mal ausbauen muss.

Zitat:

hmm ja die preisunterschiede zwischen den originalteilen und den zubehör teilen sind ja fatal!!! 200€ mit spannrollen original...

braucht man überhaupt neue rollen unbedingt?

Ja so eine Rolle würde ich auch immer mitwechseln, gibt die den

Geist auf kann man im besten Fall nur alles noch mal machen.

Im schlimmsten springt der Riemen über. Du kannst getrost ein

Kit aus dem freien Handel kaufen, beim Vertragshändler verkaufen

die einem in der Regel auch die Riemen von den selben

Herstellern, nur halt in Audi Verpackung.

Zitat:

wie siehts aus mit ventile einstellen??

Der hat doch Hydros oder nicht?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:37

kool. danke für die antwort. also kann ich nen komplettes kit holen gehen. is des schwer des zu wechsln?? weil ich bin nicht ungegabt mit schraubn... bräuchte nur evtl nen reparaturleitfaden...

am 8. Februar 2006 um 10:03

Es gibt da ein paar Triks mit Zahnriemenwechsel, so das es jeder

Depp hinbekommt, aber einige würden mich wohl hier steinigen

für solche Ratschläge.

Also kauf dir ein "wie mach ich es selbst" Handbuch...

Das solltest du dann vor dem Riemenkauf lesen, dann weist du

ob du es allein überhaupt hinbekommst.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:06

achmaaaaaan. ok das mach ich dann wohl. bin ja auch nich jeder....aber halt noch ie gemacht oder gesehn weisst...

wie is des mit den ventilen...hab auch kein plan...

am 8. Februar 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von shizofren

achmaaaaaan. ok das mach ich dann wohl. bin ja auch nich jeder....aber halt noch ie gemacht oder gesehn weisst...

wie is des mit den ventilen...hab auch kein plan...

Mit den Ventielen dürfte nichts sein, da dort eigentlich Hydrostößel

drinnen sind, die stellen sich selbst mit dem Druck vom Motoröl

ein. Kann mir kaum vor stellen das dort noch was zum selbst

einstellen drinnen ist.

Zum Riemen...

Ich kenn den Motor nicht, weis also nicht ob die Wasserpumpe

mit über den Zahnriemen läuft, und ob man durch drehen der

Pumpe selbigen auch noch spannen kann...

Wenn nicht besorgt man sich ein paar Lackstifte, am besten

verschiedene Farben.

-Nun stellt man den Motor auf OT

-mit einem Stift wird nun die Laufrichtung des alten ZR auf ihm aufgemalt

-dann werden zwei Zähne auf dem Rimen deutlich mit Farbe makiert, und auch auf dem Zahnrad.

-pro Nockenwellenrad das selbe mit einer anderen Farbe

-Nun kommt der alte ZR runter

-jetzt wird es lustig... neuen ZR nehmen und die Markierungen

vom alten auf den neuen übertragen., dazu unbedingt die Zähne zählen, nicht ranhalten und abmalen!!

So nun kann man den neuen genau so aufsetzen wie der alte

war. in der regel muss nichts mehr eingestellt werden ausser

die Spannung des Rimens.

Aber wie gesagt ob man es so macht sollte man sich vorher

überlegen. Fachlich ist es so nicht richtig...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:33

aha ok. also ventile nix einstellen...

hmmm. manchmal im leerlauf macht der voll komisch rum...

mal dreht er höher...mal so wenig dass der wagen zittert und kurz vorm ausgehen is...mal auch alles ganz normal... seltsam halt.

des is ja ganz easy mit dem riemen. ich denke des werd ich dann schon selber machen..isja kein prob.

ob die pumpe übern zahriemen läuft weiss ich jetz auch nich so genau aber ich kann ja nachher mal nachschauen...

danke für die tipps. echt kool

am 8. Februar 2006 um 16:07

Naja, will ja nix sagen, aber hat hier überhaupt schonmal einer nen Riemen am 2.3er gewechsellt ? Ich glaube nicht wenn ich mir das so durch lese.

Ohne das Spezialwerkzeug für den Schwingungdämpfer wünsch ich jedem schonmal viel spaß die Zentralschraube an der Kurbelwelle zu lösen bzw. mit 400 NM wieder fest zu ziehen.

Da der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird, sollte diese auf jeden Fall mit erneuert werden !!!

Ventile einstellen ist wie gesagt nicht nötig, da der Motor Hydrostößel hat ---> wartungsfrei und selbsteinstellend.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 17:32

??? is da nich nen thermoelement zum spannen drinne???

was für spezialwerkzeug braucht man denn???

ich geh in die werkstatt meiner firma....

da ham wir eigentlich so ziemlich alles....

was für schlüssel usw braucht man?=

wenn du vorher noch nie gesehen hast wie man einen zahnriemen wechselt dann lass die finger davon! wenn der riemen nicht richtig aufgelegt ist oder die riemenspannung nicht i.o. ist dann kannste mit motorschäden rechnen! ich kann dir nur empfehlen lass das von einem fachmann machen! ein zahnriemen ist nicht mal eben inner halben stunde draufgeschmissen! das erfordert schon ein wenig fachwissen!

wenn du das trotzdem noch vorhast wünsche ich dir auf jeden fall viel erfolg

Die Schraube an der Kurbelwelle ist ein Gedicht *g*

Ich hatte mir ein Gegenhalter gebaut aus einem Stück Flacheisen und einem Stück Heizungsrohr welches ausgeflext wurde.Dann noch eine ordentliche Verlängerung von mindestens 1,5m und feste dran drehen.:-)

Die Thermospannrolle muß auch neu genauso wie die Wasserpumpe.Nach auflegen und spannen des Zahnriemens den Motor nochmal von Hand durchdrehen und Steuerzeiten kontrollieren.

Mein Tip an dich ......laß es machen sonst kann das sehr schnell in die Hose gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen