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Zahnriemen Übergesprungen, Diesel Einspritzpumpe Kaputt! Hilfe!!!

Audi 100
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:33

Hallo, ich habe einen Audi 100 C4 2,5 TDI Im Mai habe ich für fast €4000,- den Kopf, beide Zahnriemen und Rollen in einer Fachwerkstatt wechseln lassen.

Gestern ging der Wagen während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an! :-((((

Der freundliche Herr vom ADAC meinte das der vordere Zahnriemen um 1-2 Zähne übergesprungen sei und das evtl. die Einspritzpumpe dabei kaputt gegangen sei. (er hat den Motor kurz mit Starterspray laufen lassen und es klang nicht wirklich gut).

Kann mir jemand helfen? Hängt die Einspritzpumpe nicht am hinteren Zahnriemen und kann ein neuer Zahnriemen tatsächlich überspringen??? Was würde eine Neue Einspritzanlage kosten?? Achja Motornummer AAT 0032 296

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 9:42

Der ADAC Mensch ist aber auch ein Ars.. gewesen oder?

Er sieht das der Zahnriemen übergepsrungen ist, rein aus der Logik her (Ventilverstellung etc) würde ich doch den Motor so nicht starten um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß

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Hallo und guten Tag!

Ist Deine Frage HIER ernst gemeint???

Zuständig für diese Sache ist einzig und alleine die beschriebene Fachwerkstatt, die Dir diese 4000.- Euro-Reparatur gemacht hat...

T'schuldige bitte, ich will nicht unhöflich sein..., aber dieser Thread ist doch wirklich nicht nötig...

Klarer kann ein Fall von "Geh' zurück zur Fachwerkstatt" ja garnicht sein...

Schönen guten Tag!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:23

Doch, die Frage ist ernst gemeint! denn ich hab ja keine Ahnung ob und wenn warum es mit der Reperatur im Mai zu tun haben kann!

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Doch, die Frage ist ernst gemeint! denn ich hab ja keine Ahnung ob und wenn warum es mit der Reperatur im Mai zu tun haben kann!

OK.

Die waren genau DA dran, wo jetzt der massive Fehler aufgetaucht ist.

Bei der im Mai ausgeführten Reparatur wurden ja, WIE DU ES SELBST BESCHREIBST...(!!!), genau diese Teile, die jetzt den Fehler verursacht haben, erneuert.

Am Montag dorthin..., und nix anderes...

Ich glaube immer noch nicht an eine wirklich so "hilflose" Frage hier..., denn in Deiner Fragestellung beschreibst du GENAU DAS, worauf es ankommt..., man könnte meinen sogar richtig fachmännisch...

Sooo ahnungslos, wie Du vorgibst, bist Du sicher nicht.

Egal.

Nochmal: Sofort mit der alten Rechnung zum Fachbetrieb.

Die sollen den Motor aufmachen und die Sache auf Garantie oder Kulanz (oder wie immer die das dann nennen wollen...) neu machen.

Fertig.

Die Einspritzpumpe geht nicht kaputt wenn der Zahnriemen überspringt wenn dann eher der Motor.

Mit Starthilfe Spray hört sich kein Motor gesund an.

am 8. Oktober 2011 um 9:42

Der ADAC Mensch ist aber auch ein Ars.. gewesen oder?

Er sieht das der Zahnriemen übergepsrungen ist, rein aus der Logik her (Ventilverstellung etc) würde ich doch den Motor so nicht starten um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Ich glaube immer noch nicht an eine wirklich so "hilflose" Frage hier...

Hey, Jung, komm' mal runter.

Selbst wenn Bettina mutmaßlich einiges von Kfz-Technik versteht, ist hier auch eine rechtliche Frage (Gewährleistungsrecht) im Spiel. Man wird ja mal fragen dürfen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

Der ADAC Mensch ist aber auch ein Ars.. gewesen oder?

Er sieht das der Zahnriemen übergepsrungen ist, rein aus der Logik her (Ventilverstellung etc) würde ich doch den Motor so nicht starten um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß

Sieh es mal positiv. Wenn der Diesel mit Starthilfespray anspringt, so kann er mechanisch nicht sonderlich kaputt sein, was evtl. dafür spricht, dass wirklich nur der Riemen für die Einspritzpumpe verstellt ist.

Ganz nebenbei: Wenn beim Diesel während der Fahrt der Nockenwellenzahnriemen reißt / überspringt, ist der anschließende Startversuch auch egal.

(Been there, done that, FIAT Uno Diesel)

Aber ich schließe mcih Papas.. Hinweis an: Ab zu der Werkstatt, die es verbrochen hat. Vermutlich irgendeine Spannrolle oder eine Schraube an der Befestigung der Dieselpumpe nicht korrekt angezogen, kann vorkommen, wird immer wieder vorkommen, dafür haben Werkstätten eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Wobei es immer noch der Fall sein kann, dass der Zahnriemen völlig unschuldig ist und z.B. die Einspritzpumpe aufgegeben hat. Per Ferndiagnose "ging während der Fahrt aus" können da viele Ursachen vorliegen.

(Erinnert mich an eine aus dem US-Englischen übersetzten Reparaturanleitung für den Käfer, da stand unter "Käfer springt nicht an": "Tank leer (nicht lachen, nachschauen!")

 

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:32

"Ich glaube immer noch nicht an eine wirklich so "hilflose" Frage hier..., denn in Deiner Fragestellung beschreibst du GENAU DAS, worauf es ankommt..., man könnte meinen sogar richtig fachmännisch...

Sooo ahnungslos, wie Du vorgibst, bist Du sicher nicht."

Weder habe ich hier vorgegeben "ahnungslos" zu sein, noch bin ich ganz ahnungslos da ich Handwerkerin bin, bringe ich schon ein gewisses Grundverständnis für Technik mit! Allerdings muss ich zugeben mit dieser komplexen Technik vom TDI Motor doch etwas überfordert zu sein! :-)))

Aber ich schweife ab! Heute Vormittag wurde der Zahnriemen um einen Zahn zurückgestellt und die Kiste schnurrt wieder!!!

Allerdings die Ursache hat sich immer noch nicht zu erkennen gegeben! :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Heute Vormittag wurde der Zahnriemen um einen Zahn zurückgestellt und die Kiste schnurrt wieder!!!

Allerdings die Ursache hat sich immer noch nicht zu erkennen gegeben! :-(

Gute Frage, die übrig bleibt. Hauptsache Dein Töff tuckert wieder.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:35

Ja das tuckert ganz wundervoll! wie es sich gehört für den guten alten TDI :-)

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

(...)

Heute Vormittag wurde der Zahnriemen um einen Zahn zurückgestellt und die Kiste schnurrt wieder!!!

(...)

Hey Leute..., was soll das hier sein ???

Ihr macht die Sache auf und niemand schaut nach WARUM der Zahnriemen zu lasch ist??? Spannrolle etc...

Das wollt Ihr doch nicht wirklich erzählen, oder???

Dann kann man ja nur weiter ne gute und sichere Fahrt wünschen..., wird sicher jedesmal beim Fahren ein richtiger Spaß für Euch zu sehen, ob der Motor hält..., oder nicht.

Ist das Euer Ernst hier...???

Diesel-Roulette...

:rolleyes:

ich vermute mal stark, dass sie die relevanten bauteile kontrolliert und für gut empfunden haben. :p

und wenn alles in ordnung ist und glücklicherweise nix kaputtging, was soll man dann sonst noch tun als das ganze wieder einzustellen und weiterzufahren?

es bleibt nur die vermutung, dass vorher vielleicht zu wenig gespannt wurde. viel mehr lässt sich ohnehin nicht sagen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 5:39

Hab mich gestern entschlossen nen neuen Wagen zu besorgen, da ich das "Vertrauen" in meinen TDI verloren habe!!! Werd mich jetzt mal nach dem Nachfolgemodel umschauen! Muss zugeben das ich noch nie soviel Pech mit nem Auto hatte wie mit diesem!!!!! Ist wohl nen Montags-Audi! :-(

oder eine montags werkstatt die dich bis auf die unterhosen auszieht.... und dann noch schlechte arbeit liefert...

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