- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Zahnriemen wechseln Audi 89 2,3 L NG
Zahnriemen wechseln Audi 89 2,3 L NG
Hallo Leute,
habe hier einen Audi 80 B4 Bj. 94 stehen. 2,3L MKB NG. Muss den Zahnriemen wechseln. Der Wagen hat Klima ect. Meine Frage ist nun, muss ich die Stossstange, Schlossträger ect demontieren, dass ich an die untere Riemenscheibe komme, denn da wo die drei riemen für Servo, Lima und Klima laufen die scheibe muss ja weg, damit ich an das kurbelwellenrad komme.
Danke für Eure Hilfe!!
Gruss Tobias
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du brauchst eine Hebebühne,dann den Gegenhalter der dir die Keilriemenscheiben festhält und eine passende Nuß mit Knarre und 1,50 Verlängerung als Hebel.Die Schraube hat es in sich
Oder Du nimmst einen KRÄFTIGEN Schlagschrauber.
Dann gehts auch.
man muss zwar die stossstange und schloss träger abbauen aber hebe bühne brauch man dafür nicht mit ein bischen köpchen geht alles wenn du klima hast dann hast du auch den zusatzkühler den am besten zur seite machen dann kommt man gut ran und die schraube da muss man schon mit gefühl machen mit verlängarung am besten vorher die schraube mit einem hammer draufschlagen das sie sich bischen rein zieht
Servus,
...also Stoßstange demontieren ( 2 Innensechskantschrauben von unten durch die beiden seitlichen Gitter) und nach vorn wegziehn.
2. Schlossträger und demontieren am besten auch den oberen ( Verletzungsgefahr beim Zentralschraube öffen geringer)
3. Zahniemenabdeckung demontieren
4. Zentralschraube öffnen ( Gegenhalter am KWR und große Rätsche mit 27er Nuß und verlängerung nehmen )
5. Riemen entfernen und ggf. Wasserpumpe lösen um Zahnriemen abzunehmen
6. neuen Zahnriemen inkl. KWR aufsetzen und überziehn. -> nach dem Spannen OT markierung Kontrollieren
7. Zentralschraube ( muss eine neue verwendet werden) mit 450 Nm anziehen!!
8. Riemen drauf ..zusammenbauen und gut isch
Hebebühne würd ich abraten da man die Schraube mit nem riesen Hebel lösen und anziehn muss...isch auf der Hebebühne net zu empfehlen und auch unnötig. Besser das Auto steht auf seinen Rädern.
Mfg Chris
Hi,
Sorry dass ich diesen Thread nun nach 2 Jahren wieder öffne, aber das passiert ja nicht zum ersten mal.
Finde es sehr gut, dass sich hin und wieder jemand findet, der auch etwas ausführlicher die Arbeiten beschreibt.
Bzgl. der Hebebühne würde ich auch von abraten, dass was ich bis jetzt über den Zahnriemenwechsel gelesen habe, sagt gemein hin, das Auto muss auf seinen Rädern stehen, wegen dem Wiederstand beim lösen der Riemenscheibe. Gut, so viel dazu.
Mich interessiert jetzt, warum muss eigentlich die Riemenscheibe runter ? Sobald der Riemen entspannt ist, muss man den doch abziehen können, oder ? was ist das für eine bescheidene Konstruktion bei der man die Riemenscheibe von der Kurbelwelle nehmen muss ? Ist da was im Weg, dass man den Riemen nicht abbekommt ?
Für mich stellt sich im Moment die Frage ob ichs selber mache oder machen lasse. Ich habe keinen Gegenhalter und kann mir keinen bauen, ich habe keinen Drehmomentschlüssel mit dem 450 Nm anziehen kann und eine entsprechende Verlängerung habe ich auch nicht, also was das alles angeht bin ich schlecht ausgestattet.
Die Riemenscheibe muss runter. Du bekommst sonst den Riemen nicht ab. Die Scheibe selbst ist im Weg. Ansonsten, beachte, dass man nicht nur Zahnriemen und Spannrolle sowie Wapu tauschen sollte, sondern auch bei NG2/AAR den Riemenspanndämpfer, welcher bereits mit ner neuen Rolle geliefert wird. Es hat also keinen Sinn, ein Zahnriemen Kit zu kaufen, da dort nur Rolle und Riemen drin ist.
Wenn du das Werkzeug nicht hast, lass es lieber machen.
Das Problem liegt daran, dass die Zahnriemenabdeckung komplett unten um die Riemenscheibe geht und somit kriegt du den Zahnriemen unten nicht raus. Deshalb muss diese demontiert werden.
Nervige angelegenheit ;-). Ohne wärs so einfach
Perfekt, das war genau das was ich wissen wollte.
Ich finde das zwar nicht besonders, naja, sinnvoll dass da unten so eine Art Schutz rumgeht, aber die werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben. Hat einer ne Ahnung wo man dieses Spezial-Werkzeug kaufen kann ?
z. B. hier
Die nötigen Audi Spezialwerkzeug kann man günstiger bei Matra kaufen.
http://www.matra.de/cms/front_content.php?idcat=2
Danke für die Tipps ...
Ich geh bei den beiden mal auf Suche. E-Bay geht hier leider nicht.
es geht auch ohne spezialwerkzeug
undzwar nimm eine brechstange mit der flachen seite gehst du in das fenster hinten am getriebe wo das schwungrad ist und das blockierst du damit ,und löst die zentralschraube
schwups ist die schraube ab
Hab mir das Werkzeug mal bei VW ausgeliehen, habs unserem Dorfschmied gezeigt und der hats mir für 8,-- Eus nachgebaut.
Moin,
Der Gegenhalter 2084 ist zum fixieren der KW. Die Verlängerung 2079 braucht man nur wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat der 450 NM bringt. Hat man aber die Verlängerung 2079, sind "nur" noch 350 NM nötig um die Zentralschraube anzuziehen. Außerdem ist diese noch eingeklebt.
Es soll schon Leute gegeben haben die sich beim Lösen ohne Gegenhalter 2084 die Kurbelwelle geschrottet haben sollen. Es sind Kräfte von 550 - 650 NM (!!!!) nötig um die Schraube zu lösen.
LG, Frank