- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Zahnriemen und ÖL-Pumpendichtung
Zahnriemen und ÖL-Pumpendichtung
Guten Morgen,
mit 155.000km steht nun der Zahnriemenwechsel bei mir an. Diesen möchte ich nächstes Wochenende durchführen. Wird ein Spezialwerkzeug benötigt wie beim Z19DTH (Vectra C)?
Hab ja gesehen dass man beim 20DTH die Pumpe mit einer Schraube der Zahnriemenabdeckung arretieren kann. Und das Kurbelwellenrad eine eingearbeitete Markierung hat.
Parallel steht auch ein Service bei mir an. Da ich ja leider nun doch lesen musste, dass ALLE A20DTH von dieser ÖL-Pumpendichtung betroffen sind, würde ich das parallel gleich mit machen. Hab aber zum Glück nur Schaltgetriebe und kein 4x4 - also wird das ja nicht so aufwendig.
Gibt es da verschiedene Dichtungen? ? Welche Teilenummer wäre das? (Daten in Signatur)
Danke
Beste Antwort im Thema
Kleines Update mal von meinem Insignia...
Da er jetzt 10 Jahre und 120tkm drauf hat - ZR, WAPU und Ölsaugrohr-Dichtung gemacht.
Die WAPU hat schon leicht Wasser durchgelassen und das zirpen unmittelbar nach dem Kaltstart ist jetzt auch weg.
Zahnriemen, Umlenk und Spannrolle waren soweit noch OK.
zur Saugrohr Dichtung...
Bei meinem AT Getriebe sind nur ca.20ml Öl ausgelaufen und somit habe ich auch nichts nachgefüllt. Die Halbachse haben wir drinnen gelassen und lediglich den Lagerhalter mit dem Dreiecksflansch und den 6 Schrauben demontiert und dann die Achse zur Seite gedrückt beim ein und ausfädeln der Ölwanne - vor dem Zusammenbau Trockentraining ohne Dichtungsmasse machen! Das Traggelenk muss aber dennoch gelöst werden dazu.
Das kurze Auspuffrohr (mit dem Flexrohr dazwischen) wurde auch abgebaut - Die Muttern am DPF waren kein Problem aber am Flansch zum Endschalldämpfer sind die Stehbolzen natürlich abgerissen und mussten ausgebohrt werden. (2x M8x30 Schrauben und Muttern sowie neue Dichtung sollte man dabei haben, Hartmetallbohrer zum ausbohren sind auch sehr empfehlenswert!)
Die Dichtung selbst war trotz regelmäßigen Ölwechsel mit ausschließlich DEXOS 2 Öl zwar nicht porös aber schon sehr hart - verglichen mit der neuen Dichtung - also einen Tausch nach 10 Jahren sollte man definitiv in Betracht ziehen wenn man länger noch mit dem Auto fahren will.
Dauer der ganzen Geschichte - 2 Mann mit Bierpausen - und ohne Streß - ca 6h - wobei das Reinigen der Dichtflächen (trotz Dichtstoffentferner) am meisten Zeit beansprucht haben.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Kann dir über Pumpenansaugdichtung mehr Details geben.
Teilenunmer lautet: 55589549 (kostet bei FOH ~20€)
Verschiedene Dichtung(en) gibt es nicht.Nur einen!
(In manchen Forumen steht es sogar, dass es verbessert wurde)
Ab Bj 2012 muss das Getriebe runter, wenn es F40 Getriebe handelt.(Wenn ich da falsch bin, bitte schreiben)
Falls noch nicht bekannt, hier eine Anleitung:
https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html
Hatte aber gelesen das nur Automatik das Problem wegen Getriebe ab hat. Mach mir keine Angst
Es reicht an der Getriebeglocke eine Bohrung zu setzen. Mache bald dasselbe, habe auch das Arretierwerkzeug. ist nicht teuer. Viel Spaß
Und für die WaPu braucht man noch eine Tube mit weißer Dichtmasse. für ca 10 vom FOH. da nichts auf der Tube steht, ist es hwsl 0815 Standard.
Weiße dichtmasse für die Pumpe? Quatsch.
da ist eine metallsickendichtung drauf.
das weiße Zeug für die wasserpumpe ist silikonfett. das wurde vor 30 Jahren für die OHC Motoren verwendet um per exzenter der Pumpe den zahnriemen zu spannen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 22. Februar 2020 um 08:43:14 Uhr:
Das weiße Zeug für die wasserpumpe ist silikonfett. das wurde vor 30 Jahren für die OHC Motoren verwendet um per exzenter der Pumpe den zahnriemen zu spannen.
Oh ja das waren noch Zeiten.......
ok danke. Dann reichen 5, 50 für Silikonfett im Baumarkt
Man braucht HIER kein silikonfett.
Mein Insignia ist jetzt auch 6 Jahre alt und der Zahnriemenwechsel steht an. Würde die Wasserpumpe auch gleich mitmachen lassen.
Habe mal bei verschiedenen Opel Händlern nachgefragt. Die Preise dafür liegen zwischen 500 und knapp über 700 Euro. Wer kann mir diese Preisunterschiede für die gleiche Leistung erklären ?
Oder wer kann mir einen guten und günstigen Opel Händler im Raum Frankfurt / Hanau empfehlen ?
Es gibt doch die OSKO (Opel Service Komplettpreis-Offensive):
https://www.opel.de/service/angebote/osko.html
Los geht es ab 286 €. Entsprechende Händler, die diesen Service anbieten sind dort auch aufgelistet.
Also, dass das Automatikgetriebe für die Ölwanne ab muss ist nicht generell zu sagen. Bei meinem 2011er gab es zwei Aussparungen für die beiden Schrauben. Es musste definitiv nicht ausgebaut werden.
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 5. März 2020 um 08:56:23 Uhr:
Es gibt doch die OSKO (Opel Service Komplettpreis-Offensive):
https://www.opel.de/service/angebote/osko.html
Los geht es ab 286 €. Entsprechende Händler, die diesen Service anbieten sind dort auch aufgelistet.
Das ist mir bekannt. Aber trotzdem gibt es diese Preisunterschiede
Zitat:
@phase23 schrieb am 5. März 2020 um 09:07:38 Uhr:
Also, dass das Automatikgetriebe für die Ölwanne ab muss ist nicht generell zu sagen. Bei meinem 2011er gab es zwei Aussparungen für die beiden Schrauben. Es musste definitiv nicht ausgebaut werden.
Ja, meiner ebenfalls.
Bj 2009 und musste auch nicht ausgebaut werden.