Zahnriemen und Ölpumpe?
Hallo bei meinem A4 B9 2.0 TDI (190 PS Quattro) ist der Zahnriemen fällig. Die Wasserpumpe wird mitgemacht. Jetzt möchte die Werkstatt auch noch den Antriebsriemen der Ölpumpe mitmachen? Da ich technisch völlig überfordert bin, frage ich nach, ob das Sinn macht.
Zwei andere Werkstätten haben nur Zahnriemen und Wasserpumpe angeboten.
Freue mich auf Rückmeldungen. Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Muss nicht unbedingt. Der läuft im Öl und hat kein Intervall. Wenn sie es machen wollen, dann gerne. Dafür muss die Ölwanne runter. Viel Aufwand ist es nicht. Wenn sowieso ein Ölwechsel gemacht wird, passt es gut.
Und wie geht die Ölwanne ohne viel Aufwand runter?
Zum Ausbau der Ölwanne muss die Vorderachse abgesenkt werden. Da muss viel abgebaut werden. Das ist mit 5,5 Stunden ein ganz erheblicher Aufwand! Dazu noch extra Zeit für den Wechsel des Riemens.
achja. A4 ist der Motor ja längs drin. Ich hatte quer eingebaute Motoren vor Augen. Da ist alles frei.
Frage, ist das nicht eine Kette? Riemen und Öl? Gibt es für diesen Riemen auch einen Wechselintervall?
EA288 hat den Ölpumpenantrieb über einen Zahnriemen im Öl. Siehe oben.
Hallo,
Ich habe bei 198tkm bei meinem 2.0TDI 2016 150PS MKB DEUA den Zahnriemen gewechselt, WaPu war undicht und 210tkm wäre er eh dran gewesen.
Jetzt lese ich das der Motor einen Zahnriemen für die Ölpumpe hat, ein Motoreninstansetzer MIK hat Videos online und warnt vor Motorschaden. Es wird ein Umrüstsatz auf Kette angeboten (1000€ plus Arbeitslohn )
Es wird aber gar nichts über Probleme berichtet, ein Wechselintervall ist nicht vorgesehen und Onlineportale bieten den Riemen gar nicht an.
Ich werde wohl wieder 400tkm oder gar 500tkm voll machen und ca. 14-16 Jahre das kann doch nicht gutgehen?!
Gibt es Erfahrungen?
Gruß
Ich habe gerade vor ein paar Tagen von jemandem aus der Werkstatt gehört, das er sich einen Caddy mit EA288 gekauft hat und der Riemen im Öl brüchig war. Dazu hatte er auch das hier gefunden. fand ich interessant. Sollte man sich anschauen. https://youtu.be/gksP1rfmyWM?si=WhZRukc52j0D2JGH
Zitat:
@EZTU schrieb am 28. November 2024 um 21:46:06 Uhr:
Hallo,
Ich habe bei 198tkm bei meinem 2.0TDI 2016 150PS MKB DEUA den Zahnriemen gewechselt, WaPu war undicht und 210tkm wäre er eh dran gewesen.
Jetzt lese ich das der Motor einen Zahnriemen für die Ölpumpe hat, ein Motoreninstansetzer MIK hat Videos online und warnt vor Motorschaden. Es wird ein Umrüstsatz auf Kette angeboten (1000€ plus Arbeitslohn )
Es wird aber gar nichts über Probleme berichtet, ein Wechselintervall ist nicht vorgesehen und Onlineportale bieten den Riemen gar nicht an.
Ich werde wohl wieder 400tkm oder gar 500tkm voll machen und ca. 14-16 Jahre das kann doch nicht gutgehen?!
Gibt es Erfahrungen?
Gruß
Das ist doch dieser YouTube/Insta Instandsetzer, der grundsätzlich vor allem panisch warnt und will stets seine "Upgradekits" verkaufen.
Wie bei der Ölpumpe etc.
naja vom Zahnriemen in Öl halte ich jetzt auch nicht viel - und es gibt z.B. bei Ford viele Probleme damit.
Ändert sich die Zusammensetzung des Öls z.b. von vielen Kurzstreckenfahrten und daraus resultierenden Kraftsoffeintrag durch häufigere dpf Regeneratonen und auch Wassereintrag wenn der Motor nicht ausreiched warm gefahren wurde oder wenn man ein anderes Öl verwandt hat, ist die Gefahr des "Auflösens" des Zahnriemens schon denkbar. Außerdem, wenn der "große" Zahnriemen einem Wechselinterval unterliegt, warum soll das beim "kleinen" nicht so sein? Die Alterung beider zahnriemen dürfte in etwa gleich sein...
Und die damaligen Umrüstkits bei den Ölpumpen haben doch auch Sinn gemacht wenn man ein Auto lange fahren wollte - wenn ich da an den 2.0l TDi mit Pumpe-Düse und auch den Nachfolger mit Common Rail denke...
Ich glaube auch am ehesten, das es ein Problem mit Diesel ist. Der Riemen wurde ja designed um im Öl zu laufen aber keiner hat wirklich dran gedacht, das der auch in 20% Diesel gefahren wird.
Wenn der Riemen aber dennoch 200tkm hält, warum dann teuer auf was anderes umbauen?
Bekommt man die Ölwanne beim DETA Motor ab ohne die Achse abzulassen?
Definitiv nein!
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 28. November 2024 um 23:06:59 Uhr:
Ich habe gerade vor ein paar Tagen von jemandem aus der Werkstatt gehört, das er sich einen Caddy mit EA288 gekauft hat und der Riemen im Öl brüchig war. Dazu hatte er auch das hier gefunden. fand ich interessant. Sollte man sich anschauen. https://youtu.be/gksP1rfmyWM?si=WhZRukc52j0D2JGH
Typisch, gerade wenn man LL Intervalle fährt.
Diesel und der abrasive Russ (Dank AGR) im Öl sorgen dafür, dass so etwas erst passiert. Ist quasi eine Sollbruchstelle.
Und zu MIK Motoren hat der Kollege Steel bereits alles gesagt