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Zahnriemen und WaPu austauschen was noch bei 180000km?

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:17

Ich möchte demnächst meinen Zahnriemen tauschen der fällig ist.

Ich fahre einen 8E 1.9Tdi 130Ps mit ca 175000Km!!

Wie ich weiß gehört die Wasserpumpe zum Tausch unbedingt dazu, aber welche Teile sollte ich eurer Erfahrung und Meinung nach ewtl gleich noch mit Tauschen, wenn ich eh schon gut rankommen könnte. Ich würde da gern auf Nummer sicher gehen aber auch nicht allen möglichen Mist Tauschen.

Gibts also Schwachstellen die ich beim Zahnriementausch beheben werden konnen, getauscht werden können, oder Teile die bei der Laufleistung den Löffel abgeben?

 

Danke für euren Rat!

Beste Antwort im Thema

Thermostat ist beim 1,9er nicht so umständlich ranzukommen wie beim 2,5er...

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10 Antworten
am 24. März 2010 um 9:41

Ich weiß nicht ob beim 1.9 TDI vorhanden aber beim 2.5 TDI lasse ich noch gleich den Thermostat mittauschen. Das Teil kostet 30 Euro. Wenn der jedoch defekt geht kostet der Enbau fast genausoviel wie ein Zahnriemenwechsel da das Teil so blöd angebracht ist.

Thermostat ist beim 1,9er nicht so umständlich ranzukommen wie beim 2,5er...

am 25. März 2010 um 0:25

Für den V6 gibt es einen kompletten Satz für alle Verschleissteile incl. WAPU. Ich nehme an, das gibt es für den 1,9er auch.

Beispiel

http://cgi.ebay.de/...341QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Thermostat gleich mittauschen ist sicherlich nicht verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Zitrox

Ich möchte demnächst meinen Zahnriemen tauschen der fällig ist.

Ich fahre einen 8E 1.9Tdi 130Ps mit ca 175000Km!!

Gibts also Schwachstellen die ich beim Zahnriementausch beheben werden konnen, getauscht werden können, oder Teile die bei der Laufleistung den Löffel abgeben?

Danke für euren Rat!

Den Keilrippenriemen lässt man auch gleich mittauschen.

Anbei die Rechnung meines letzten ZR-Wechsels, solltest du das Termostat wechseln lassen, achte drauf was sie dir berechnen. Von mir wollten die für den Tausch des Selbigen 92 Ocken o. St.!! haben.

Als ich dann fragte warum das teurer sei als der Tausch der Pumpe selbst hieß es, es sei so im System. Das Thermostat sitzt beim 1.9TDI direkt neben der WaPu und der Tausch dauert M.E. nicht länger als 5 Min. wenn die Brühe eh schon raus ist.

Also ich dann am selben Tag um 21:30Uhr eine Email an Ku.-Betreuung Audi geschrieben und mein Anliegen geschildert, um 21:38Uhr (kein Witz!!) klingelt das Tel., "Ku.-Betr. Audi, sie haben uns eben eine Email geschickt, können das auch nicht nachvollziehen... blablabla... ich solle ihnen mal die Rechnung zumailen". Gesagt getan.

Nach ca. 3 Wochen wieder ein Anruf, ja sie hätten die Sache mit dem Händler geklärt, ich bekäme eine Rückerstattung von 60€...

Also aufpassen !!

Themenstarteram 26. März 2010 um 7:09

Zitat:

 

Den Keilrippenriemen lässt man auch gleich mittauschen.

Anbei die Rechnung meines letzten ZR-Wechsels, solltest du das Termostat wechseln lassen, achte drauf was sie dir berechnen. Von mir wollten die für den Tausch des Selbigen 92 Ocken o. St.!! haben.

Als ich dann fragte warum das teurer sei als der Tausch der Pumpe selbst hieß es, es sei so im System. Das Thermostat sitzt beim 1.9TDI direkt neben der WaPu und der Tausch dauert M.E. nicht länger als 5 Min. wenn die Brühe eh schon raus ist.

Also ich dann am selben Tag um 21:30Uhr eine Email an Ku.-Betreuung Audi geschrieben und mein Anliegen geschildert, um 21:38Uhr (kein Witz!!) klingelt das Tel., "Ku.-Betr. Audi, sie haben uns eben eine Email geschickt, können das auch nicht nachvollziehen... blablabla... ich solle ihnen mal die Rechnung zumailen". Gesagt getan.

Nach ca. 3 Wochen wieder ein Anruf, ja sie hätten die Sache mit dem Händler geklärt, ich bekäme eine Rückerstattung von 60€...

Also aufpassen !!

@ Audifahrer

Da sieht man mal wieder das die Werkstatten doch irgendwie alle ihr eigenes Süppchen kochen, auch wenn die sich immer auf ihre "Vorgegebenen Zeiten" aus dem Computer berufen.

Aber gut das sich Audi direkt um deine Sache gekümmert hat, auch wenns lange dauerte!

Also, zu meiner Frage:

Ich brauche also neben Zahnriemen und Wapu noch das Thermostat und die Keilrippenriemen!

Sonst noch was??

am 26. März 2010 um 8:20

Mir fällt sonst nichts ein.

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:00

Danke für die Infos, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!!!!

Ich häng mich mal hier mit rein um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Bei meinem 1.9er aus 11/2002 AWX (96kw) steht nun (185t km) der 2. Zahnriemenwechsel an. Wollte das zusammen mit einem Bekannten (KfZler) selbst machen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es Unterschiede bei der Wasserpumpe gibt. Einmal mit Kunststoff-Schaufelrädern und einmal Alu, wobei Alu deutlich haltbarer sein soll. Leider konnte ich den Thread hier auch nach längerer Suche nicht mehr finden.

Gibt es da bestimmte Teilenummern oder wie kann ich herausfinden, dass ich auch eine Alu-Wasserpumpe erwische?

Wollten bei mir alles Nötige (Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenk- und Spannrolle sowie WaPu) wechseln. Gibt es da besonders empfehlenswerte Hersteller (gerne auch direkt mit Teilenummern für ein Komplettpaket)?

Danke schon mal für Tips!

Gruß und schönen Abend.

am 29. Juni 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von M985

 

Wollten bei mir alles Nötige (Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenk- und Spannrolle sowie WaPu) wechseln. Gibt es da besonders empfehlenswerte Hersteller (gerne auch direkt mit Teilenummern für ein Komplettpaket)?

Danke schon mal für Tips!

Gruß und schönen Abend.

Schau mal hier, da kannst du auf Basis deines Autos die entsprechenden Teile ziemlich leicht ausfindig machen. Ich hoffe das hilft dir weiter und wird hier nicht als Werbung bestraft: http://www.teilesuche24.de/

Leider finde ich unter dem angegebenen Link keine Unterschiede zwischen Wasserpumpe mit Kunststoff- und Aluteilen. Außerdem wäre mir ein Komplettset am liebsten. Nur eben eines mit der ALU-Wasserpumpe.

Ich bin bei ebay auf dieses Angebot gestoßen. Hierbei müsste noch der Keilrippenriemen dazubestellt werden. Ist die Marke Contitech bzw. HEPU empfehlenswert oder sollte ich mich lieber direkt bei Audi erkundigen?

Alternativangebot hätte ich hier , wobei mir die Wasserpumpe nach einer mit Plastikschaufeln aussieht, oder ist der schwarze bereich links nur ein Außenteil welches nichts der Funktion beiträgt?

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