- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Zahnriemen, Wasserpumpe & Co.
Zahnriemen, Wasserpumpe & Co.
Hi,
Muss jetzt leider den Zahnriemen bei meinem Tigra wechseln lassen. Intervall hab ich fast erreicht.
Wasserpumpe sollte wohl direkt mit ausgetauscht werden, weil man wohl sehr schlecht ran kommt ohne den zahnriemen auszubauen. Umlenkrollen wollte ich provisorisch mit wechseln lassen.
nun meine Frage: wie teuer ist das etwa? wieviel habt ihr dafür bezahlt?
zuerst hatte ich ca. 500 eingeplant, was mir eine opelwerkstatt wiederlegte (800- 1000€ wolln die haben, sehr teuer oder?)
ohne rechnung bekäme ich alles für 450 - aber ohne rechnung ist mir das zu unsicher - wenn der riemen mir nach 10k km reißt kann ich ja niemanden haftbar machen.
wieso kann opel nur keine kette haben wie ford oder mcds -.- .... 1000€ wartungskosten nach allen 90k km kann doch nicht sein ... -.-
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist Viel zu teuer. Auch das Angebot ohne Rechnung ist viel zu hoch.
Hole dir von ein paar freien Werkstätten Preise ein. 300€ mit Rechnung müsste auf jeden Fall zu machen sein.
also Zahnriemen + Wasserpumpe + Umlenkrollen inkl. Einbau für ca. 300 euronen?
dann hätten die mich für 1000€ ja mal dick übern Tisch gezogen :/ (Begründung war übrigens: Tigra 1,2L Bj. 2000 sei ein extrem komplizierter Motor - im den Zahnriemen zu wechseln müsste man den ganzen Motor auseinander bauen)
solange es unter 500 bleibt bin ich beruhigt
nun verwirrst du mich aber. Ein Tigra Bj. 2000 mit 1.2l Maschine? Im Tirga a wurden meines Wissens nur 1.4 16V und 1.6 16V verbaut.
huch ... vertippt 1,4l - klar gibts nur als 1.4 & 1.6
werd jetzt noch ein paar werkstätten checken
danke
So ein Aufwand ist das garnicht, dauert nur 20 Min länger als beim 8V Motor. (wenn überhaupt)
Interessanter ist es bei einem Tigra mit Klima den Keilrippen/Flachriemen zu tauschen, das ist eine echte Strafe für jeden Mechaniker.
Von dem Geld was du sparst kannst du ein schönen Grillabend machen. oder auch zwei
Zitat:
Original geschrieben von Tigra1988
nach allen 90k km kann doch nicht sein ... -.-
60tkm
der volle preis bei opel für die teile ist etwa 230 euro.
zahriemen kid mit umlenkrollen spannrollen usw.. die wapu etwa 100 euro.
ich verbaue nur in dem bereich orginalteile,die teile aus dem zuliefererbereich fallen die letzte zeit häufig aus.
in 20 min hat man das nicht gemacht,dazu kommt noch kühlmittel
also mit 300 euro wirds knapp.
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
ich verbaue nur in dem bereich orginalteile,die teile aus dem zuliefererbereich fallen die letzte zeit häufig aus.
Also du kannst getrost teile die Spannrollen und den Zahnriemen von Gates nehmen.
Kumpel hat letzens seinen ZR Tauschen lassen und die haben ihm Gates teile und bei der wapu bin ich mir nicht ganz sicher aber die haben auf jeden fall nur gescheite Teile verbaut. Er hat bei seinem C14NZ!?! (Bj.93) 230€ bezahlt und da wurde das volle Programm ausgetauscht (ZR, Rollen, Wapu und Thermostat. Der opeländler will dich wirklich sowas von übern tisch ziehen.
Logisch, Opel stellt das Zeug ja auch nicht her sondern labelt es nur um. Hab neulich exakt dieselbe Ansaugkrümmerdichtung beim Teiledealer für 4,26€ und bei Opel für 8,87€ gekriegt bzw. bei Opel dann liegen gelassen.
Ausser spezielle Opel Teile kauf ich alles im Zubehör, krieg die gleichen Teile und zahle zwischen 50 und 200% weniger.
alles klar
danke für die vielen antworten, werd heut nachmittag mal bei versch. Werkstätten durchklingeln ...
jetzt kann ich die ganze Sache zumindenst Preislich einordnen
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
Nicht in 20 min sondern 20 min mehr als beim 8V und 300€ in der Freien Werkstatt sind machbar.
Ist dann aber wirklich untere Grenze oder? Was wird da an AW angesetzt für nen Wechsel des gesamten Riementriebs + WaPu? Um 150€ liegste mit den Teilen auch im freien Einkauf, bissi Kleinscheiss wie Frostschutz jetzt nicht mit gerechnet.
laut TIS werden für die Arbeiten (Kühlmittelpumpe/Zahnriemen/Spann- u. Umlenkrollen ersetzen + Mehrarbeit bei XE Motoren hintere Zahnriemenabdeckung a + e ) 24 AW angesetzt. Also 2 Stunden.
Das dürften dann um 100-120€ Arbeitskosten sein? Dann muss noch n Polster für Garantie und so her und der Kleinkram war ja auch nicht eingerechnet. Also 300€ dürfte sehr sehr eng werden.