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Zahnriemen Wechselinterwalle 1,6 53kW Jetta II ? Golf?

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:47

Hallo,

ich hab hir ein Jetta mit orginal 181 tausent kilometern und nun wollte ich mir mal ausdenken ob der Riehmen schon zwei mal getauscht wurde.

Im VAG Serv.-Heft ist bei 120000 die mit 30000 Zusatzarbeiten Angekreuzt.

Das war allerdings 1996

Wo kann ich eine Tabelle finden über die Wechselinterwalle?

Was wist Ihr dazu?

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25 Antworten
am 14. April 2008 um 20:49

schau dir den riemen an :D daran lässt sich ja der zustand eigentlich gut beurteilen desweiteren iss es egal ob der reist oder nicht der motor läuft frei also kein kopf machen

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:52

Oh,

Gudi, das ist ja Super !

Zahlt der ADAC vileicht sogar ? im falle eines falles

am 14. April 2008 um 20:55

für was sollte er zahlen?

wenn du mitglied bist werden die dich abschleppen aber sonst xD passiert ja nix neuer riemen drauf und ab gehts

Themenstarteram 14. April 2008 um 21:00

Die Repperratur komplett am besten.

...das wäre doch ein feiner Zug

am 14. April 2008 um 21:05

:D aus welchem grund sollte der adac das tun? die sind ja nur ein abschleppunternehemen die würden nur zahlen wenn du ne versicherung für sowas abgeschlossen hast}> außerdem kostet der riemen 30,- und drauf isser in paar minuten

und zwar in eigenleistung

Dem ersten Teil von lahme möhre stimme ich ja noch zu, dem zweiten nur bedingt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass die Frage ob die 1.6er Benziner Freiläufer sind oder nicht je endgültig geklärt wurde. Gute Karten hast du aber bei einem Riemenriss auf jeden Fall, da die Überschneidung von Kolben- und Ventilhub nur ziemlich gering sein kann. Ein Schaden nach dem Riemenriss dürfte eher Pech als der Normalfall sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Und natürlich schleppt dich der ADAC nach dem Schaden ab, je nach dem ob du normales oder Plus Mitglied bist auch bis nach Hause, aber die Reparatur bleibt deinem Portemonnaie überlassen :D

am 14. April 2008 um 21:13

oh sry ich war der meinung es wäre ein freiläufer

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

oh sry ich war der meinung es wäre ein freiläufer

Könnte auch gut sein, aber es gab auch schon die gegenteilige Behauptung. Für den RP hat es glaube ich HeikoVAG mal getestet und auf Video dokumentiert, aber der ist ja im Detail auch etwas anders.

Wenn es irgendjemand sicher weiß wäre sicher nicht nur ich für die Info dankbar :)

am 14. April 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Könnte auch gut sein[...]

Jap .... ist einer =)

 

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von veiL

Jap .... ist einer =)

Hast dus getestet? Also richtig mit der Kurbelwelle exakt auf OT?

am 14. April 2008 um 23:42

eher unfreiwillig ... mir is vor kurzem auffer BAB (ca. 150km/h) bei extrem geplantem Kopf der Riemen

um 10 Zähne übergesprungen(KW-Rad war platt).

Der Motor ließ sich ohne Probleme durchdrehen.

 

Selbst mit KW auf OT kannste die Nocke noch durchdrehen ohne auf Widerstand zu Stoßen(getestet).

 

Nun is nen neues KW-Rad drauf und der Wagen fährt wieder als wäre nix gewesen.

 

Die Ventile kommen, soweit ich mich noch an den Umbau erinnern kann, auch garnet komplett ausm Kopf raus. Selbst dann hättest du aber noch etwas Platz, weil die 1,6er Kolben ne Mulde haben.

 

Wenn ich das nächste Mal inner Garage bin, mach ich mal nen Bild von den komplett herausgedrückten Ventilen an meinem alten Kopf. Aber wie gesagt, soweit ich mich erinnere, kommen die nicht bis zur Kopf unterkante heraus.

 

gruß,

Chris

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von veiL

eher unfreiwillig ... mir is vor kurzem auffer BAB (ca. 150km/h) bei extrem geplantem Kopf der Riemen

um 10 Zähne übergesprungen(KW-Rad war platt).

Das sagt noch nichts aus...

Zitat:

Selbst mit KW auf OT kannste die Nocke noch durchdrehen ohne auf Widerstand zu Stoßen(getestet).

... dafür ist das genau das, was ich hören wollte :)

Und damit wäre für mich der Fall klar, Wechselintervall Zahnriemen erhöht auf 200.000km oder 15 Jahre :D

Wenn die Ventile wirklich nicht mal die Brennraumunterkante überschreiten ist das aber schon ein derbe geringer Ventilhub. Ich glaub ja fast, dass ich doch noch mal endlich die GX Nocke einbaue und dass die letzten Tage des Autos teste...

An dem Bild hätte ich trotzdem Interesse, genau so wie an an einer Messung, wie viel noch bis zur Brennraumunterkannte fehlt :)

Wobei.. hmm... du fährst laut Sig einen PN. Wars ein PN oder RF, bei dem der Riemen übergesprungen ist?

Nicht weil ich glaube, dass der RF mehr Ventilhub hätte, andere Kolben hat er sicher nicht, aber rein der tatsächlichen Zuordnung wegen.

am 15. April 2008 um 11:38

Is nen PN mit 12/10 geplantem Kopf und PF-Nocke und noch ein par Kleinigkeiten =)

 

Den original-Kopf hab ich wie gesagt inner Garage liegen. Ich schau mir das nochmal an, wenn

ich das nächste Mal hinkomme.

 

Wie kommste auf die GX-Nocke?

 

Gruß,

Chris

am 15. April 2008 um 11:56

Mein Ausbilder (VW-Motorenwerk) sagte mir mal, dass der PN bei nem Riemenriss pöatt is, also kein Freiläufer is. Weiß aber nicht genau, ob er es getestet hat, bzw. woher er es weiß.

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