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Zahnriemen X16SZR

Opel Astra G
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 22:09

Ja, habe schon im Buch nachgesehen, trotzdem die Frage: OT!

Am Nockenwellenzahnrad sehe ich die Markierung und Gegenmarke an der Riemenabdeckung.

Am Kurbelwellenriemenrad sehe ich die Gehäusemarkierung aber auf der Scheibe finde ich keine Gegenmarkierung !

Es fehlen lediglich an einer Stelle 2 Zähne. Soll das die Markierung sein ?

Wenn ja, dann die Frage ist der OT am Anfang der Leerstelle, in der Mitte oder am Ende ?

Die Einstellung an dem Kurbelwellenrad mit der Verzahnung für den Zahnriemen ist auch beschrieben, aber mir wäre die erste Einstellmöglichkeit lieber, da ich erst kontrollieren will und den Riemen noch nicht sofort wechseln muß und ich brauchte dann die Riemenscheibe nicht abzubauen...

Gruß an alle Zahnriemenwechsler.

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13 Antworten

ne markierungskerbe sollte an der riemenscheibe und zahnriemenverkleidung sein,zusätzlich noch auf dem zahnrad kw und block.die lücke ist für den kw-sensor.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:01

@ROW-FX

Danke für den Hinweis mit der Lücke, dachte das hätte was mit der OT Markierung zu tun.

Habe mir daraufhin die Riemenscheibe nochmal genauer angesehen und die Markierung gefunden.

Am Motorblock ist es ja nicht zu übersehen, aber auf der Riemenscheibe ist es ja nur ein "winziger Pickel",

welchen man leicht übersehen kann. Kenne von anderen Fahrzeugen, dass mindestens ein richtiger Körnerschlag

vorhanden ist.

Erst nachdem ich die Nockenwellenradmarkierung auf OT gestellt hatte, habe ich den Minipickel gesehen.

Natürlich erst nach zweiter Umdrehung.

Poste gleich nochmal das Bild hinterher falls noch jemand Interesse hat. (Muß erst einscannen.)

Zahnriemen sieht noch gut aus, Positionen stimmen auch, muß also ein anderer Fehler sein.

Hatte den Tip bekommen, dass bei um einen Zahn versetztem Riemen der Motor noch läuft und sich selber

korrigiert aber die Einspritzung nicht mehr sauber steuert. (Habe zu fettes Gemisch)

Was macht eigentlich der "kw-Sensor" ?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:16

Hier das versprochene Bild }

Zahnriemen

also wenn der zahnriemen um einen zahn versetzt ist,das kriegt man schon mit. der läuft unrund,nimmt schlechter gas an und pufft meist in den ansaugtrakt wie fehlzündungen.und bei neueren ist eh empty dann wegen ventile und kolbenaufsetzer.

 

hast du nen fc gespeichert?oder woher weißt du das mit zu fett?

der kw-sensor ist fürs sg,wegen der ganzen regelung zb für zündzeitpunkt oder einspritzzeitpunkt.

am 3. Mai 2011 um 12:09

was willste da denn einstellen?

Die Markierung unten siehste auf dem kleinen zahnrad auf dem

der ZR läuft.

Dazu muss die Riemenscheibe ab.

Die Markierungen auf der Riemescheibe mit den Markierungen

auf dem Nockenrad abzugleichen geht nicht, die stimmen auf OT nicht überein.

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Die Markierungen auf der Riemescheibe mit den Markierungen

auf dem Nockenrad abzugleichen geht nicht, die stimmen auf OT nicht überein.

 

njet,les dir mal die anweisung in tis "steuerzeiten prüfen" durch :p

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:03

Danke für die Antworten, habe wie schon geschrieben, auf der Riemenscheibe eine kleine Markierung gefunden, welche

bei OT -Nockenwelle auch auf der Motorblockmarkierung fluchtet. Wollte nur kontrollieren, ob die Einstellung stimmt, da mir gesagt wurde, bei einem Zahn Fehleinstellung würde die Steuerelektronik das ausgleichen. (hat mir auch nicht richtig eingeleuchtet)

Die Lücke für KW- Sensor habe ich jetzt begriffen .

Wollte mir die Arbeit mit der "Riemenscheibe ab" sparen, da das ja nicht so elegant geht.

Wie ULFX schreibt, läuft der Motor bei einem Zahn falsch schon nicht mehr sauber.

Das Problem von vorne:

Der Motor läuft sauber aber beim AU kommen die Abgaswerte nicht hin !

Vor einiger Zeit hatte ich öfter mal die >0170 Lambdasonde - Gemisch zu fett, was stimmen kann, da ich am Auspuff an der Karosse (Auto weiß) leiche "Schmauchspuren" :) hatte. Hatte immer weggelöscht, da das Gerät gut fuhr. Aber jetzt TÜV--AU !! Die roten Balken gehen manchmal herunter auf grün, aber halten nicht die gesamte Zeit durch!

Die 0170 kam meistens bei Volllast-Autobahn etc.

Deshalb hatte ich beim Zahnriemen angefangen!

Mein zweiter Gedanke war das AGR, welches immer wieder in aller Munde ist und leider nie 100%ig geklärt wird.

Deshalb mein paralleler Thread } "Gemisch zu fett"

mache jetzt da weiter.

Habe heute wieder ausgelesen und hatte jetzt schon wieder etwas neues > 0443- Spannung Tankventil ???

Buch hoch und runter geblättert , kein "Tankventil" gefunden.

Wo sitzt denn das verfluchte Teil und was macht es ??

@ ULFX > den mit der Originalsoftware! :) (ich kann leider nur den einen SMILIE)(wie geht denn der Supergrins)

kann ich beim Bj. 2000 eigentlich mit mit dem OBD-Handscanner mehr auslesen als mit dem Ausblinken ??

Du bist leider mit 27442 zu weit weg ich bin 12349

ich würde ja auf ne defekte lamdasonde tippen.

 

du suchst bestimmt das tankentlüftungsventil? das ist hinter dem zündmodul mit einen rot/blauen stecker.das regelt den aktivkohlebehälter,genauer die gase die aus dem tank entweichen wollen und dann dort gespeichert werden bis sie wieder der verbrennung zugeführt werden.

 

mit nen obd2 scanner kannst du nix anfangen,weil der noch obd1 hat.ab ende 2000 gabs bei opel obd2 mit den z-motoren wie z16se.

 

ich hab aber noch nen opcomclone liegen :D

 

die smilies sind doch alle da?

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:20

Danke, werde das Tankentlüftungsventil mal suchen (und hoffentlich finden :) )

Habe leider nur den einfachen Fehlerausdruck -in dem steht nur Tankventil statt Tankentlüftungsventil- was micht irritierte.

Das Teil sollte aber sicher nicht für das zu fette Gemisch verantwortlich sein.

Habe wegen des OPCOM mal recherchiert und festgestellt, dass es für Opel Astra bis Bj.2000 mit dem 16SZR alles etwas problematisch ist. (Bei Blahfusel alle Positionen durchgegangen /scheinbar geht der nicht)

Der "Clone" wäre ja kein Problem, wenn ich sehe wie die Profis dagegen opponieren, glaube ich, dass das Teil ganz gut ist.

Die stellen mehrere Seiten mit Bildern ins Netz um zu zeigen, wie die "Nichtoriginale aussehen" ,daran sieht man ja, dass man scheinbar mit dem Clone gut bedient ist, sonst brauchten die sich ja nur zurückzulehnen.

Werde noch weiterrecherchieren und gegebenfalls per PN darauf zurückkommen.

Zu den Smilies stelle ich mich wahrscheinlich "zu blöde an" !?

Ich sehe keine, habe ich den falschen Browser oder was? Ich gebe per Hand immmer nur "." und ")" ein, weshalb ich keine anderen kenne. Muß mal in der Hilfe suchen und meinen eigenen Intelligenztest machen.

Mache jetzt hier schluß und gehe zu: fettes Gemisch Habe Deinen Post dort schon gesehen.

Gruß und nochmal Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelnaut

 

Habe wegen des OPCOM mal recherchiert und festgestellt, dass es für Opel Astra bis Bj.2000 mit dem 16SZR alles etwas problematisch ist. (Bei Blahfusel alle Positionen durchgegangen /scheinbar geht der nicht)

nö,das ding kann viel und dein allemale,hatte bisher von 95er corsa b bis 2006er astra h alles dran.

 

nicht verwechseln mit regulären obd2-geräten,die gehen bei deinen nicht!

 

sonst musste mal "unterstützte fzg" angucken.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:19

Kann das OPCOM eigentlich auch feststellen,ob die Lambdasonde o.k. ist ?

Bin noch am Recherchieren wg. TIS 2000. War sicher ein guter Tip.

Ist aber etwas problematisch zu bekommen und zu installieren (Gulliboard etc.)

Viele haben es nicht zum Laufen bekommen.

Werde mal bei Ihhbay sehen, ob da einer 'ne gebrannte Scheibe verkauft.

Bin noch am Werkeln. Werde sicher Deinen Rat befolgen und es mal mit einer

neuen Lambdasonde versuchen.

Muß erst mal eine preiswerte Quelle ermitteln.

Bis dahin gute Fahrt !

wegen tis guck mal in dein anderen beitrag,oder du meldest dich bei mir und ich schick dir links.

 

mit opcom kannst du in die datenliste gehen und sehen ob die sonde korrekt regelt,der wert pendelt ja ständig.wenn die aussetzer hat oder nix macht weißte bescheid ;)

über die datenliste kann man sehr viel raus bekommen,man muß nur die daten zu deuten wissen,da hilft natürlich erfahrung oder auch das tis wegen den sollwerten.

 

kauf dir keine billigsonde,schon gar nicht ne universelle.

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:50

Ja ich bin in dem anderen Thread "fettes Gemisch"...

um nicht immer hin- und herzuschalten.

Habe Deinen Tip berücksichtigt und mit der Lambda angefangen.

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