ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Zahnriemenintervall

Zahnriemenintervall

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 26. September 2022 um 14:48

Hallo zusammen!

Ich hab bereits ein dutzend Garagen und Autohäuser angerufen und nachgefragt wann der Zahnriemen an meinem Skoda gewechselt werden muss. Bis jetzt jedoch keine konkrete Antwort bekommen.

Deshalb wollte ich hier mal kurz nachfragen.

Es handelt sich hierbei um eine Skoda Fabia NJ5 aus dem Jahr 2017 mit dem 1.0 TSI 3 Zylinder mit 110 PS und einem Zahnriemen ( keine Kette !! ).

Ich würde mich über eine Antwort freuen! ( und tut mir leid für das neue Thema, bin neu hier :) )

22 Antworten

es gilt das, was deine Werkstatt Dir sagt. Falls Du es selbst machen willst, dann schau Dir doch den Zahnriemen ganz genau an: ist die weiße Schrift noch einwandfrei lesbar? Sind auf der Innen- oder Außenseite Risse? Sind auf den Flanken Ausfaserungen? Gesunder Menschenverstand hilft immer beim Selberschrauben. Ich hoffe, Du kannst hiermit was anfangen.

LG

Er fragt ja nach wievielt km, wenn ich es richtig verstehe, aber ich weiss es nicht

Die Benziner der VAG haben mittlerweile kein Wechselintervall mehr. Auch dein Fabia braucht, lt. Skoda, Zeit seines Lebens keinen neuen Zahnriemen.

Zitat:

@Rolf69 schrieb am 26. September 2022 um 17:10:41 Uhr:

es gilt das, was deine Werkstatt Dir sagt.

Du hast schon gelesen was er geschrieben hat :confused:?

Seine Werkstatt hat ihm keine konkrete Aussage gemacht.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 26. September 2022 um 17:28:48 Uhr:

Die Benziner der VAG haben mittlerweile kein Wechselintervall mehr. Auch dein Fabia braucht, lt. Skoda, Zeit seines Lebens keinen neuen Zahnriemen.

Hier liest man im Netz teilweise unterschiedliche Angaben. Es kursieren Zahlen wie 210.000km, 240.000km und sogar 300.000km.

Aber letztendlich sollte das Auge bei einer Sichtprüfung entscheiden.

210tkm gelten für den Diesel. Für den Benziner gibt es kein Intervall, egal was das Netz schreibt.

Zitat

Du hast schon gelesen was er geschrieben hat :confused:?

Seine Werkstatt hat ihm keine konkrete Aussage gemacht.

Zitatende

"Seine Werkstatt" wurde nicht singulär aufgeführt.

Anyway - wie der Franzose sagt, wenn er englisch spricht - Ich hätte ihm antworten sollen:

"Es gilt das, was Deine Werkstatt sagt, dort, wo Du bereits Kunde bist"... Stichwort Vertrauen...

Das ist trotz Witz sehr ernst gemeint, denn ohne Vorschuss-Vertrauen ins Handwerk gehts nicht.

(denn wer viel fragt, der bekommt zu viele Antworten).

Ich habe meine Antwort jetzt eine Stunde offen und immer wieder in Pausen mal drübergelesen und korrigiert: diplomatischer wird es hier nicht mehr werden. Ich hoffe, dass Du es gut aufnimmst.

Themenstarteram 27. September 2022 um 6:01

Ich finde es echt traurig vom VAG, dass sie einem solch wichtigem Element kein Wsrtungsintervall geben. Einer der sich mit Autos nicht auskennt und auch denkt dass alles am Auto überprüft wird, der irrt sich leider.

Wo ich vor 1 Monat bei Skoda in mehreren Ländern nachgefragt hab, bekam ich immer die Aussage " im System steht nichts vom Zahnriemenintervall "..

Wenn also der Zahnriemen das ganze "Autoleben" mitmachen soll, heißt es auch mit dem reißen des Zahnriemens " ist das Autoleben beendet", möge es auch bei 120.000km geschehen.

Warum sollte man ein Wechselintervall angeben wenn es höher liegt als die zu erwartenden Lebendauer der Fahrzeuges? Wer würde denn beispielsweise mit 300tkm auf der Uhr einen Zahnriemenwechsel mit Rollen- und am besten noch WP-Tausch durchführen weil dies auf irgendeinem Plan steht?

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 27. September 2022 um 22:07:07 Uhr:

Warum sollte man ein Wechselintervall angeben wenn es höher liegt als die zu erwartenden Lebendauer der Fahrzeuges? Wer würde denn beispielsweise mit 300tkm auf der Uhr einen Zahnriemenwechsel mit Rollen- und am besten noch WP-Tausch durchführen weil dies auf irgendeinem Plan steht?

wo liegt die zu erwartende Lebensdauer der Motoren beim Fabia, gibts da Quellen ..oder Erfahrungen?

Ich kenne den Turbomotor nicht und habe einen Fabia 3 Sauger welcher seit 200 TKm auf LPG läuft.

Ein 1L Sauger ist nicht prickelnd in der Beschleunigung aber es reicht zum Fahren.

Ich ignoriere alle Anfragen auf Zahnriemenwechsel und wenn er mal reissen sollte kaufe ich mir

einen AT-Motor welchen es um 1K-Euro zu kaufen gibt. Ein Turbo ist vermutlich teurer.

Gruß,

Dieter

Nur als Hinweis,

Mein letzter Zahnriemenwechsel an einem Golf-5 hat mir über 1300 Euro gekostet und das war lange her.

Mein Fabia 3 hat diese Laufleistung deutlich überschritten und einen Zahnriementausch werde Ich am

Fabia 3 einfach abwarten bis es geschieht.

@Astradieter Du kannst deine Antwort übrigens editieren.

Ab und an habe ich diese Zahnriementauscher vor mir, die nach 6 Jahren und 100tkm den Riemen vorsorglich wechseln lassen. Schaden wird das definitiv nicht, aber ich habe bisher noch keinen Benziner Zahnriemen mit merklichen Verschleißerscheinungen gesehen. Wenn nach 210tkm beim Diesel der Riemen gewechselt wird, dann ist dieser meist rissig und hart. Beim Benziner sieht er meist aus wie fast neu.

Ich verstehe die Skepsis bzgl. des wartungsfreien ZR, mir ist aber kein gerissener Riemen bekannt.

Hätte ich so ein Auto würde ich nach zehn Jahren den Riemen erneuern, aber dass ist nur eine persönliche Meinung und evtl. fürs Gewissen.

Motortod durch gerissenen ZR kenne ich keinen.

Zitat:

@Astradieter schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:26:20 Uhr:

 

Mein letzter Zahnriemenwechsel an einem Golf-5 hat mir über 1300 Euro gekostet und das war lange her.

Dieter,

wo hast du denn den Zahnriemen wechseln lassen?

An unserem Golf 4 hatte das ca. 400 Euro gekostet, incl. neuer Wasserpumpe!

Deine Antwort