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ZAHNRIEMENWECHSEL 2.5 TDI V6 BDG 12/04--Was muss noch mit gewechselt werden?
Hallo,
Kann mir bitte jemand auflisten-was ich GENAU brauche-damit nachher nicht die große Rennerei anfängt:
Stückliste
* 2 x Zahnriemen (Motorsteuerung + Einspritzpumpe)
* 2 x Spannrolle
* 1 x Umlenkrolle
* 1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer
* 1 x Spannarm
* 1 x Wasserpumpe + Dichtung
* 1 x Befestigungsmaterial + Stopfen
* 1 x Thermostat
Was kann ich mitwechseln lassen, wenn der Riemen schon runter ist? Irgendwelche zusätzlichen Riemen, Rollen, Hebel, Spanner, Scheiben oder Flüssigkeiten-oder etwas was mit der Servopumpe /Klimakompressor zu tuen hat?
Sind die aktuellen Wasserpumpen bereits aus Alu?
Ich lass es von einem KFZ-Kollegen machen.
Mir wirds schwindelig
mfg Karakan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rki0
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
reicht dir das so?
TOP. Danke dafür.
Klar, dass jetzt die zweite Frage kommt:
Könntest Du mit einem Malprogramm die Riemen einzeichnen? Nur als Strich. Kann auch freihand sein. Es geht ja nur um die Funktion.
schau mal,ist das genug
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
die Keilrippenriemen für die Nebenaggregate fehlen noch!
Original geschrieben von crazy_karakan
Hallo,
Kann mir bitte jemand auflisten-was ich GENAU brauche-damit nachher nicht die große Rennerei anfängt:
Stückliste
* 2 x Zahnriemen (Motorsteuerung + Einspritzpumpe)
* 2 x Spannrolle
* 1 x Umlenkrolle
* 1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer
* 1 x Spannarm
* 1 x Wasserpumpe + Dichtung
* 1 x Befestigungsmaterial + Stopfen
* 1 x Thermostat
Was kann ich mitwechseln lassen, wenn der Riemen schon runter ist? Irgendwelche zusätzlichen Riemen, Rollen, Hebel, Spanner, Scheiben oder Flüssigkeiten-oder etwas was mit der Servopumpe /Klimakompressor zu tuen hat?
Sind die aktuellen Wasserpumpen bereits aus Alu?
Ich lass es von einem KFZ-Kollegen machen.
Mir wirds schwindelig
mfg Karakan
Ist doch glaube ich nur 1 Keilrippenriemen-oder?
Wie siehts da aus-müssen da irgendwelche Spannrollen und/oder Umlenkrollen gewechselt werden?
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Hallo,
Kann mir bitte jemand auflisten-was ich GENAU brauche-damit nachher nicht die große Rennerei anfängt:
Stückliste
* 2 x Zahnriemen (Motorsteuerung + Einspritzpumpe)
* 2 x Spannrolle
* 1 x Umlenkrolle
* 1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer
* 1 x Spannarm
* 1 x Wasserpumpe + Dichtung
* 1 x Befestigungsmaterial + Stopfen
* 1 x Thermostat
Was kann ich mitwechseln lassen, wenn der Riemen schon runter ist? Irgendwelche zusätzlichen Riemen, Rollen, Hebel, Spanner, Scheiben oder Flüssigkeiten-oder etwas was mit der Servopumpe /Klimakompressor zu tuen hat?
Sind die aktuellen Wasserpumpen bereits aus Alu?
Ich lass es von einem KFZ-Kollegen machen.
Mir wirds schwindelig
mfg Karakan
Moin!
Schön das mein Foto zur Erheiterung beiträgt...
Gibt es zusätzlich zu den Steuerriemen nicht auch noch Antriebsriemen für LiMa, Klimakompressor, ...
Grüße
Der Rippenriemen muss nicht mit gewechselt werden. Da reicht die alte Regel nach Sichtprüfung oder nach angemessener Zeit wegen Alterung des Materials.
Viele machen denm aber gleich immer mit, da hat man Ruhe.
ich würde die umlenkrollen nur bei bedarf mitmachen (des keilrippenriemens)
ich habe vor 3 wochen meinen zahnriemen gemacht und 2 rollen waren so laut, das konnte man schon im ausgebauten zustand hören, wenn man nur dran gedreht hat.
also mal das laufgerösuch prüfen...
@AllesDiesel
Der Rippenriemen ist doch bereits der Antriebsriemen für LiMa, Klimakompressor?
Ja dein Foto sorgt für Schmetterlinge im Bauch
Mehr brauch ich zusätzlich nicht wechseln?
Danke euch-gruß Karakan
wie schon geschrieben hat er zwei keilrippenriemen
Ok mit zusätzlich
2 Keilrippenriemen + Spannrolle-kostet das Material alleine 400€ Guter Preis?
Mein Ventildeckel ist undicht-soll ich den auch gleich mitmachen lassen-sieht nicht so aus-als ob man da einfach dran kommen würde
wie undicht? hast mal ein bild?
lass mitmachen, ist dann ein abwasch
Ich frag mich eigentlich weshalb da die Nockenwellenräder runter müssen.
Kann dass jemand erklären?
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Ich frag mich eigentlich weshalb da die Nockenwellenräder runter müssen.
Kann dass jemand erklären?
die NW-Räder kommen runter oder werden lose gemacht weil diese Räder konisch auf den Nockenwellen sitzen.Gegenüber der NW-Rädern werden die Nockenwellen justiert mittels Spezialwerkzeug(siehe Bildanhang).
Weiter wird die Kurbelwelle auch festgesetzt mittels einem Zentrierdorn(siehe Bildanhang).Wenn alle Rollen neu,WaPu etc. wird der neue Riemen aufgelegt,mittels Drehmoment wird der Zahnriemen auf eine Vorspannung gebracht(dächte es waren 15NM),dabei drehen sich die noch nicht festgesetzten NW-Räder ein wenig mit.Nach dem Spannen via Drehmomentschlüssel werden die NW-Räder mittels Gegenhalter wieder festgesetzt(55Nm)
MfG
Also quasi damit die NW dann spannungsfrei sind?
Danke!
Bitte schön-Bilder vom undichten Ventildeckel.
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Bitte schön-Bilder vom undichten Ventildeckel.
lass des mall durchchecken aber der sieht sauber aus also wie am 1 tag dein innenraum der Motor
des dreck normal mach dir kein sorgen es sind immerhin 100.000km