Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel ABK

Zahnriemenwechsel ABK

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 6:47

Hallo Leute,

habe gestern meinen Zahnriemen gewechselt - habe das schon einige Male gemacht, nur diesmal hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen...

Der Motor läuft zwar, allerdings mit minimaler Leistung...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Riemen nach dem ersten Startversuch plötzlich wieder locker war...

Kann es sein, dass er um einen Zahn übersprungen ist?

Die OT - Punkte auf NW- und KW-Rad stimmen noch überein - wird dann wohl die Zwischenwelle sein oder?

Wo muss denn dieser Punkt von der Zwischenwelle stehen und macht es viel aus wenn an der Zwischenwelle etwas nicht 100%ig stimmt (im Bezug auf Zündzeitpunkte bzw. ist genau das das Problem)?

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 7:31

Hey,

wenn es so ist wie du es beschreibst,könnte es das problem sein.

Mache mal die Zünd-Verteilerkappe ab,dann siehst du den Zünd-Läufer,

unter dem Läufer ist eine Plaste-Abdeckung die kannst du mit der Hand hochheben.

Darunter ist im Zündverteilergehäuse ein kleine Einkärbung.

Wenn du KW & NW in OT stellung hast,dann schau ob der Zünd-Läufer zur Kärbe passt.

Wenn nicht, drehst du einfach den Zündverteiler so, das es aufeinander steht. ( Kärbe & Zünd-Läufer)

Aber zur sicherheit las es nochmal überprüfen mit eine Zünd-Einstellgerät.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 7:49

Hallo, danke für die Antwort...

Das habe ich schon gemacht - da stimmt eigentlich alles.

Wenn ich den Zündverteiler ganz ausbaue kann ich ja die Zwischenwelle und den Züngeber sehenm, diese habe ich parallel zur Kurbelwelle gestellt, damit es passt...

Trotzdem hat er keine Leistung...

am 7. Oktober 2008 um 8:06

Dann einfach Zahnriemseitig alles nochmal abbauen,und alle 3 (4)bezugspunkte überprüfen.

Wenn du nix anderes gemacht hast,muß da der Fehler irgentwo sein.

Vieleicht auch eine Kabelverbindung.

Wenne mehr weißt,kannste nochmal durch mailen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:21

Okay,

aber noch eine Frage:

Ist bei der Zwischenwelle auch ne Übersetzung von 2:1, oder ist da die Hauptsache, dass Markierung auf Markierung steht...?

Wie muss die eigentlich genau stehen - ist ja nirgends ein Pfeil für die Zwischenwelle..?

Was meinst du mit Kabelverbindung?

Gruß

am 7. Oktober 2008 um 9:18

Du sogenau kann ich dir das mit der übersetzung auch nicht sagen.

Auf der KW-Riemenscheibe ist eine kleine Einkärbung,die auch auf

dem Zwischenwellenrad ist. Und die müssen sich gegenüber stehen.

Welche Makierungen hast du genommen,vorm wechseln.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:23

NW auf OT, KW auf OT und die Zwischenwelle so Pi-mal-Auge auf den Punkt - macht da ein Zahn viel aus???

am 7. Oktober 2008 um 9:39

Ein Zahn verstellt die Zündung,

entweder zu früh oder zu spät, und dann hat der wagen auch keine Leistung mehr.

Wo hast du die OT makierung für die KW hergenommen?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:45

Die OT-Markierung von der KW habe ich an der Riemenscheibe und dem Pfeil auf der unteren Abdeckung genommen...

Kann ich eine falsch positionierte Zwischenwelle nicht über den Zündverteiler korrigieren (sonst muss ich ja alles nochmals ausbauen)?

O.T. der Kurbelwelle nimmt man am besten an der Schwungscheibe ab. Oben auf der Getriebeglocke ist rechts ein Schauloch. Die O.T. Kerbe muß mit der rechten Kante des Schauloches fluchten. Steht die KW, kontrollieren ob der Pfeil der NW noch richtig steht. Nur einen Halben Zahn versatz, sind gleich 4° in den Steuerzeiten.

Die Nebenwelle lässt sich dann am Zündverteiler optimieren. Bedenke: Zündung ist 6° vor O.T. also den Verteilerläufer ca. 8mm hinter der O.T. Kerbe einstellen. (Uhrzeigersinn)

am 7. Oktober 2008 um 9:59

Ja kannst du auch.

Einfach Auto anmachen, und zündverteiler drehen bis es sich gut anhört

vom Motorlauf. Dann einfach beim fahren probieren ob es besser geworden ist.

Drehe alles nochmal auf OT, und schaue durch die Kupplungsglocke,

da kannst du auch sehen ob die KW makierung paßt. Die ist genauer als Riemenscheibe

und Pfeil.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:01

...also ist die Stellung der Nebenwelle beim Einbau im Grund genommen egal, wenn ich sie am Zündverteiler optimieren kann????

am 7. Oktober 2008 um 10:14

Ja, so kann man das sehen.

Haste schon positive Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von riggaboom

...also ist die Stellung der Nebenwelle beim Einbau im Grund genommen egal, wenn ich sie am Zündverteiler optimieren kann????

nicht ganz - hast auch nicht ewig spiel zum einstellen... kannst den zündverteiler max um 45° drehen (in jede richtung) also sollte deine Welle halbwegs stimmen.

das einfachste ist:

1) Riehemen runter NW + KW auf OT stellen.

2) Zünkappe ab und die zwischenwelle soweit drehen das die Mitte von deinem verteilerfinger an der Kerbe des zündverteilers liegt.

3) Riehmen wieder drauf und nochmals sämtl. OT punkte kontrollieren.

4) Wieder zusammenbauen

5) Motor starten (läuft schlecht - da auf 0° OT)** zündverteiler locker schrauben (13er schlüssel) so das er gvon -hand nach gehör eingestellt werden kann.

6) Zündverteiler festschrauben und danach ablitzen

** bzw. die welle ist um 180° verstellt. dies äußert sich darin das er gar nicht anspringt. entweder Zündkabel 1+4 tauschen oder die welle richtig drehen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:59

Hi Thomas,

habe aber das Gehäuse des Zündverteilers auch bereits verdreht... - gibt es da eine Grundstellung?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen