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Zahnriemenwechsel ASN 3,0 V6 Teil 2
Hallo Leute, hier dann mal der neue thread, weil es ja inzwischen nur noch um den reinen ZR-Wechsel geht. Der Anfang ist dann hier nachzulesen:
http://www.motor-talk.de/.../...losstraeger-ausbauen-t5578938.html?...
Beste Antwort im Thema
Hab dann heute erstmal die Fixierung wieder gerichtet.
Beim einbauen darauf achten, dass man an den Nockenwellenrädern mit z.B. dem T-Griff leicht wackelt, damit die Fixierung leichter reinrutscht. Natürlich bevor man die NW-Räder löst.
Hab dann mal den ZR oben aufgelegt, alleine etwas fummelig, und die Exzenterrolle sollte man erst später rreinschrauben, dan gehts leichter, der Riemen ist ganz schön störrig.
Hier dann noch das selbstgebaute Werkzeug für den Ablasshahn vom Kühlwasser und der kleinere Zweilochmutterndreher, weil der andere nicht passt, zu dick. Hab zwei M5-Schrauben abgedreht und in Flacheisen geschraubt.
Warum die alte Wapu so undicht war, keine Ahnung. Sie lässt sich schwer drehen, das Kühlmittel lief beim losdrehen des Behälterverschlusses in einem kleinen Rinnsal aus der Pumpe raus
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16 Antworten
Hab dann heute erstmal die Fixierung wieder gerichtet.
Beim einbauen darauf achten, dass man an den Nockenwellenrädern mit z.B. dem T-Griff leicht wackelt, damit die Fixierung leichter reinrutscht. Natürlich bevor man die NW-Räder löst.
Hab dann mal den ZR oben aufgelegt, alleine etwas fummelig, und die Exzenterrolle sollte man erst später rreinschrauben, dan gehts leichter, der Riemen ist ganz schön störrig.
Hier dann noch das selbstgebaute Werkzeug für den Ablasshahn vom Kühlwasser und der kleinere Zweilochmutterndreher, weil der andere nicht passt, zu dick. Hab zwei M5-Schrauben abgedreht und in Flacheisen geschraubt.
Warum die alte Wapu so undicht war, keine Ahnung. Sie lässt sich schwer drehen, das Kühlmittel lief beim losdrehen des Behälterverschlusses in einem kleinen Rinnsal aus der Pumpe raus
So, beinahe das Thermostat vergessen
Es wird nur der Einsatz erneuert, hab mir dazu so ein kleines Spezialwerkzeug gebastelt, damit geht es super leicht und einfach
Hab ja Zeit genug Wer weiss, wieviele ZR ich noch wechseln werde an diversen Audis Vielleicht passt das auch noch woanders.
Sicherlich würde man das auch anders rauskriegen gegen diesen Federdruck, mit Zange oder Schraubendreher, aber so rutscht man nicht ab.
Ach so, der O-Ring ist viel zu dick, siehe zweites Foto, fiel mir sofort auf, keine Chance den Stutzen einzubauen, werd gleich mal im Teilekatalog nachsehen obs den einzeln gibt, ansonsten bleibt der alte drin, das geht problemlos, er ist noch etwas dicker und der Stutzen geht mit Widerstand rein. Hatte es aus dem Zubehör gekauft.
So, die Arbeiten sind fertig, der ASN läuft wie ein Uhrwerk
Arbeitszeit Ausbau ca. 4 Std., Einbau ca. 2,5 Std.
Super Arbeit. Respekt!
Der Vorbesitzer hat den ZR & WaPu wechseln lassen aber nicht das Thermostat.
Jetzt tropf der Motor, wegen 20€ muss jetzt wieder alles auseinander
Aber der Thermostat hat doch eine eigene Dichtung, die eigentlich immer dicht ist, weil die sich gar nicht bewegt. Bist du sicher, dass es der Thermostat ist ?
Ich kenne es nur so, dass der Thermostat selber defekt ist.
Du kommst aber von oben dran, musst das Saugrohr ausbauen.
Das ist die Frage:
Genau habe ich noch nicht geschaut. Entweder ist die neuen WaPu defekt (bzw die Dichtung) oder das Thermostat.
Irgendwoher tropft es auf jedenfall...
Leider tropft beides dann immer vorne runter, so dass du von unten nicht siehst, wo es herkommt.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu schauen, ob da Tropfen unter dem Stutzen vom Thermostat hängen. Nimm dazu weisse Küchenrolle, sonst erkennst du das rötliche Kühlwasser mit dem Auge vielleicht nicht, ob es da feucht ist. Ein Rest Feuchtigkeit wird da dann immer sein. Vielleicht geht es sogar ohne Demontage des Saugrohres, schau dir mal das Foto von mir an. Da drin steckt das Thermostat.
Falls es die Wapu ist: Dann muss der ZR runter, dazu würde ich aber die Front komplett abmachen. Mir war der etwas höhere Aufwand wichtig, denn nur so konnte ich alle Teile einwandfrei sehen.
Ach so, und generell, wir haben die Batterie nicht abgeklemmt, da wir schon mal das Vergnügen hatten, das bei unserem stromlosen A4 danach die Airbagleuchte leuchtet und der Fehler 01794 angezeigt wird, sobald die neue Batterie dran ist.
Mit VCDS kam ich nicht weiter, wir mussten nach Audi, die haben die Fahrgestellnummer dann problemlos damals eingelesen, kostete 60 Euro.
Zitat:
@urquattrofan schrieb am 7. Februar 2016 um 14:32:32 Uhr:
Hallo Leute, hier dann mal der neue thread, weil es ja inzwischen nur noch um den reinen ZR-Wechsel geht. Der Anfang ist dann hier nachzulesen:
http://www.motor-talk.de/.../...losstraeger-ausbauen-t5578938.html?...
Hallo urquattrofan... bitte ruf mich mal an ist sehr wichtig. Es geht um den audi [Edit GaryK: Pers Daten entfernt]
Update: Es war die WaPu. Die freie Werkstatt hat einfach gepfuscht. Die alte Dichtung wurde nicht restlos entfernt und auf die neue WaPu kam einfach ein Dichtpaste...und dann tropfte es eben. Absolut zu vermeiden gewesen... Naja jetzt ist Ruhe :-)
Ist schon etwas älter. Ich wüsste aber gerne mit was man die NW Räder gegen hält. Sollen ja immer hin mit 100 Nm angezogen werden.
Was brauche ich alles für den Zahnriemenwechsel:
Zahnriemensatz mit allen Rollen und Spannern
Keilriemen & Spanner
Thermostat inkl Gehäuse
Wasserpumpe
2x Ventildeckeldichtung
Spezialwerkzeugsatz für ASN
Wellendichtringe?
Weitere Dichtungen?
Habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank
Wellendichtringe nicht unbedingt.
Aber die Schrauben des KW Riemenrads müssen ersetzt werden.
NW werden übrigens einfach mit einem 20er Schlüssel gegen gehalten...
Hast du mir die Teilenummern für die Schrauben?