ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemenwechsel Audi A6 - Wann? Km? Jahre?

Zahnriemenwechsel Audi A6 - Wann? Km? Jahre?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 10:49

Hallo Gemeinde,

eine frage:hat schon jemand Zahnriemen gewechselt ,kosten ?

in" Suche "habe nur gefunden das alle 180 TKM oder 7-8 Jahre:rolleyes: muß gewechselt werden .

Ich habe 2.0 TFSI ,2005 BJ ,69690TKM

Vielen Dank im Voraus:)

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skodnik333

Hallo Gemeinde,

eine frage:hat schon jemand Zahnriemen gewechselt ,kosten ?

in" Suche "habe nur gefunden das alle 180 TKM oder 7-8 Jahre:rolleyes: muß gewechselt werden .

Ich habe 2.0 TFSI ,2005 BJ ,69690TKM

Vielen Dank im Voraus:)

MFG

Was kostet der ZR-Wechsel? Euros.

Wieviel? Weiss ich nicht.:D

Laut Serviceplan, den man vielleicht lesen könnte, ist eine zeitliche Vorgabe nicht gegeben, allerdings eine laufzeitabhängige, und da ist der Wechsel nach 180.000km durchzuführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

am 8. Dezember 2011 um 14:22

Zahnriemen soll sicherheitshalber alle 5 Jahre gewechselt werden, da das Gummi altert. Sind ca. 350 €. Bist Du sicher das er einen Zahnriemen hat ? Mein 1,8 TFSI hat eine Steuerkette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Der 2.0 TFSI hat 100% einen Zahnriemen:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Zitat:

Zahnriemen soll sicherheitshalber alle 5 Jahre gewechselt werden, da das Gummi altert

War vor ein paar Monate beim Service, KM Stand war 81.000.

Hatte den Meister auf den Zahnriemen angesprochen, er meine das er 180.000 gewechselt werden müsse. wie es im Serviceheft steht, Zeitliche Begrenzung gibt es laut seiner Aussage nicht.

Zahnriemenwechsel beim Freundlichen ca. 600€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Sage ich doch.:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Hatte auch vor 2 Wochen denselben Service wie "Para28" und sprach auch den Meister bzw. Serviceleiter darauf an, weil über 100tkm wird es schwer sein kulanz zu bekommen sollte er nicht bis zu den vorgeschlagenen 180tkm halten.

Der meinte, ich zittiere wörtlich:,,wenn du dem Auto was gutes willst dann wechsle ihn zwischen 120 und 150 tkm.

Wie seht ihr dass, muss mir Audi den Schaden reparieren wenn der Zahnriemen früher reißen sollte?

Mir wurde auch schon erklärt, aufgrunddessen dass das Auto ein Deutschlandimport ist (lebe in Österreich) würde ich mich generell schwer tun kulanz von Porsche Salzburg zu bekommen weil die mit dem Wagen noch nichts verdient haben.

Kann mir da vllt. einer von euch konkret weiterhelfen oder sagen ob das so rechtens ist?

 

MfG

Hermann-A6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Das sehe ich ein wenig differenzierter, Nicht der Importeur, sondern der Hersteller gibt Kulanz im Falle des Falles, denn dort wird angefragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hermann-A6

Hatte auch vor 2 Wochen denselben Service wie "Para28" und sprach auch den Meister bzw. Serviceleiter darauf an, weil über 100tkm wird es schwer sein kulanz zu bekommen sollte er nicht bis zu den vorgeschlagenen 180tkm halten.

Der meinte, ich zittiere wörtlich:,,wenn du dem Auto was gutes willst dann wechsle ihn zwischen 120 und 150 tkm.

Wie seht ihr dass, muss mir Audi den Schaden reparieren wenn der Zahnriemen früher reißen sollte?

Mir wurde auch schon erklärt, aufgrunddessen dass das Auto ein Deutschlandimport ist (lebe in Österreich) würde ich mich generell schwer tun kulanz von Porsche Salzburg zu bekommen weil die mit dem Wagen noch nichts verdient haben.

Kann mir da vllt. einer von euch konkret weiterhelfen oder sagen ob das so rechtens ist?

 

MfG

Hermann-A6

"Wenn du deiner Werkstatt und deren Einnahmen was gutes tun willst, wechsel früher". So war es wohl gemeint, vom Freundlichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

@Bobbymotsch

Aber was mach ich wenn der Zahnriemen früher reisst?

Wie helfe ich mir dann ab um nicht auf den Kosten der entstandenen Schäden sitzen zu bleiben?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

Wenn er z.B. bei 150000km reißt zahlst Du alles selber.

Dann lieber bei 120000km wechseln und gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet Zahnriemenwechsel,2.0TFSI?' überführt.]

am 10. Juni 2014 um 8:11

Hallo ich/wir haben uns einen Audi A6 Avant gekauft mit einem 2.0TDI 170PS und 96Tkm Baujahr 2011.

Wann sollte bzw. muss der Zahntiemen gewechselt werden?

Danke =)

am 10. Juni 2014 um 8:20

Hi, der Zahnriemen muss alle 120tkm gewechselt werden, nach wie vielen Jahren steht nicht im Service-Heft ! Siehe Bild.

Gruss Adam

Mit dem Wagen hast du eine Mappe, vorne rechts im Handschuhfach, gekauft. Dort befindet sich die gesuchte Information im Serviceplan, welchen man lesen sollte, bevor man fragt. Eigeninitiative ist da gefragt.

Wie sind da eigentlich die Erfahrung bzgl. der Kosten ? Freie WS / Fach WS ? Steht bei meinem auch noch an, ich überlege noch wo ich ihn hinstecke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemenwechsel Audi A6 - Wann? Km? Jahre?