Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel B4 2,3l 5Zylinder

Zahnriemenwechsel B4 2,3l 5Zylinder

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:01

Hi zusammen,

wer hat schon mal bei oben genannten Fahrzeug den Zahnriemen gewechselt? Ist es sehr problematisch? Habe sowas bisher erst bei einem Corsa und einem Polo selber gemacht, wahrscheinlich nicht vergleichbar. Wer weiß etwas über die Kosten?

P.S. habe noch einen Polo 1 / Audi 50, BJ 1977 anzubieten, sehr guter Originalzustand, 2. Hand, 78000 Original-Kilometer.

Bei Interesse einfach melden.

Gruß,

Maik

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also die Materialkosten belaufen sich auf etwa 250,- (Zahnriemenkit 170,- und Wasserpumpe 80,-). Über die Arbeitskosten entscheidest du, ich musste einen Kasten Bier kaufen :D. In einer freien Werkstatt wird das so um die 450,- komplett kosten.

am 4. Januar 2004 um 21:25

Naja, auch machbar.

Ich rate dir, die Wasserpumpe mitzutauschen.

Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.

Ansonsten isses ja im Prinzip immer das gleiche, Spezialwerkzeug brauchste auch keins.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 21:34

Tja Schallpegel,

ich besorge die Teile und nen Kasten Bier, kann ich dann vorbeikommen? ;-)

Also Wasserpumpe am besten auch neu, ok. Weiß auch jemand von euch ob der 2,3l im Audi 100 den gleichen Kat besitzt wie der 2,3l im B4? Optisch jedenfalls scheint es der gleiche KAT zu sein. Könnte man dann bei Ebay kaufen, meiner ist nämlich um. Habe gestern mal ein paar lose Keramikbrocken rausgeholt.

Noch ne Frage, habe den Audi erst seit 2 Wochen. EZ 07/92, KM 168000, dicke Beule im linken Kotflügel, hatte mal nen Unfallschaden hinten, allerdings gut repariert. Gekauft für 1600 Eur. War der Preis ok?

Zitat:

Original geschrieben von Behfier

ich besorge die Teile und nen Kasten Bier, kann ich dann vorbeikommen? ;-)

Meinetwegen kein Problem. Aber ich glaub das ist keine so gute Idee, denn ich bzw. mein Vater hat schon lange genug gebraucht ihn zu überreden. Naja du weißt schon......die Connections halt ;)

Ist die Beule denn immer noch da? Stell doch mal ein Bild rein :)

Ansonsten ist der Preis OK. Nur du musst jetzt noch den Zahnriemen und den Kat dazurechnen ;)

preis ist SEHR ok ;)

ps: wenn du nich sovie kohlen hast, kannste die alte WAPU auch drin lassen !!! :)

*edit* woher kommste ???

ich mach das !!!

bin billiger als werkstatt :D

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:00

War nur ein Spaß, denke das mit dem Zahnriemen krieg ich auch irgendwie selber hin. Die Beule ist noch drin, ja. Aber nen neuen Kotflügel hab ich schon angefragt, als Ersatzteil 55 Euro + Lakierarbeiten. Das ist auch nicht so wild. Bilder hab ich keine, der Wagen ist aber gepflegt. Des weiteren war noch ein 1 Jahr altes MP3 Radio von Blaupunkt drin, Neupreis 500 Eur, 2 Wochen vor Kauf neue Bremsen vorn (Scheiben und Beläge) und 1 Tag vor Kauf neuer Kabelbaum am Kofferraumdeckel. Winterreifen 5000 km gelaufen, auch fast neu. Sommerreifen auch noch ziemlich gut aber nur die normalen Stahlfelgen. Lichtmaschine wurde im Oktober getauscht. Denke und hoffe mal der Wagen war ein Schnapp...

Und für die Wasserpumpe wirds dann auch noch reichen. Wenn dann auch richtig.

Hab Freitag mal Kerzen, Verteilerkappe + Finger getauscht nachdem er, vornehmlich in den höheren Gängen, bei 4000 U/min kleben blieb und nicht mehr weiter wollte. Bin sehr überrascht wie gut das Ding doch jetzt abgeht, Verbrauch ist auch gar nicht so schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Power 83

ich mach das !!!

bin billiger als werkstatt :D

Seit ein paar Tagen wird Schwarzarbeit härter bestraft ;) :D

Wechsel am besten direkt alles mit. Wenn dir ein paar Tage nach dem Zahnriemenwechsel die Pumpe undicht wird oder so, dann zahlste doppelt.

Ich wollte auch erst sparen.....bis mich die Spannrolle ein paar Tage vor dem Wechseltermin mit quitschenden Geräuschen davon abhielt ;) Dann hab ich direkt alles machen lassen, jetzt hab ich meine Ruhe......

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 22:01

Ich komm aus'm Kreis GM, nähe Köln.

Kannst Du keinen 1er Polo brauchen? Macht sich doch sicher ganz nett neben dem Golf...

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Seit ein paar Tagen wird Schwarzarbeit härter bestraft ;) :D

sag das mal lieber dem den du den kasten pröten gegeben hast :D

und wenns hat kommt sind wir schonn eeeeewige freunde ;)

am 4. Januar 2004 um 22:54

Moin!

Ich finde 1600 Schleifen sind ein echtes Schnäppchen für nen B4, wenn ich überleg, dass mein Auto 4 Jahre älter ist, und ich auch schon 1350€ bezahlt hab (allerdings mit neuer Kupplung, Federbein und neu Tüv/AU)...

Ein Kollege von mir hat ein richtiges Schnäppchen vor ein paar Wochen gemacht:

Audi 90 2,3 Quattro mit BC,ABS,Sitzhzg, etc. (Leider kenne ich Kilometerstand und Baujahr nicht, is aber ein B3) für 60!!€ und der Tank war noch zu 3/4 voll. Allerdings hat der Wagen nen Frontschaden mit kaputter Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer, Motorhaube und Kühlergrill.

Aber ich denke den Preis kann man einfach nicht mehr unterbieten.

MfG Schütti

am 5. Januar 2004 um 21:44

@gtifahrer:

Zitat:

Ansonsten isses ja im Prinzip immer das gleiche, Spezialwerkzeug brauchste auch keins.

Und wie hältst Du die Kurbelwelle beim Abschrauben der Kurbelwellenschraube gegen? Geht das wirklich ohne den ominösen VAG-Gegenhalter bzw. was vergleichbares selbstgebautes?

Herzliche Grüße,

Bernhard

am 5. Januar 2004 um 22:11

@ Bernhard G.

Danke für den Hinweis :) Das hab ich ja total übersehen... dabei mach ich das morgen an meinem eigenen... :D

@ all

Sorry für die Fehlinfo weiter oben... hab da was durcheinandergeworfen. Soll net wieder vorkommen.

Man braucht in der Tat einen Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer. Und einen laaaaaaangen Drehmoment für die Zentralschraube. Sorry nochmal

Bernhard, gut dass du aufmerksam mitliest... ;)

am 5. Januar 2004 um 22:15

Wo wir schon mal beim Thema sind: Wie fest wird die Zentralschraube noch mal gezogen ??

Hab da nen Wert im Kopf, würde es aber gerne nochmal von jemand anderem hören... jemand ne Ahnung ??

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 22:37

Ihr macht mir Mut...

Die Aussage vorher hat mir besser gefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel B4 2,3l 5Zylinder