ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km

Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 10:34

Hey Leute,

Kann mir jemand sagen, warum bei BiTDI mit 240PS der Zahnriemen anders als bei allen anderen Motoren schon nach 120000km gewechselt werden muss? Bei den kleineren ab 190PS abwärts ist der erst bei 210000km dran. Sind einfach mal 1200€ und ich bin mir nicht sicher ob mich mein Freundlicher da übern Tisch ziehen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 15. Januar 2019 um 10:52:10 Uhr:

Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat es mit dem Thema "Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km" gemein?

Ich schließe mich an!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ne ist richtig was der Händler sagt. SO steht es im Service Heft und ich kann mir denken das es nur an der mehr PS/Nm liegt.

also mehr als 800€ sollte es bei vw nicht kosten. der aufwand is nicht höher als bei den anderen ea288 motoren.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:15

also mein Händler hat 1235€ veranschlagt. Weil Wasserpumpe und rollen und Spannrolle und so mit gemacht wird. Teile allein 800€ :o

Und dann halt überall neue schrauben und so

Die Wasserpumpe wird sicherheitshalber mit ausgetauscht. Beim 3BG hieß es mal die seinen nur für 135.000 km gebaut und wären dann fällig. Da dieselben Teile zum Tausch der Wasserpumpe abgebaut werden müssen, kombiniert man das gerne mit dem Zahnriemen. Teilepreis für die Wasserpumpe sollte etwas €35,- sein.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:36

naja bei dem 8B sind es 150 für die Pumpe. Ist ja eine Teil Elektrische Pumpe die quasi noch nen wassernachlauf hat wenn der Motor aus ist um den Turbolader runter zu kühlen

Der Zahnriemen treibt die Hochdruck Pumpe mit an, die erzeugt mehr Druck, gleichzeitig bekommt der Motor deutlich mehr ladedruck, das dadurch die Ventile nicht auf gedrückt werden, sind stärkere Ventil federn verbaut, alles in summe sorgt für höhere Belastungen am Zahnriemen.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 3. Mai 2018 um 14:15:58 Uhr:

also mein Händler hat 1235€ veranschlagt. Weil Wasserpumpe und rollen und Spannrolle und so mit gemacht wird. Teile allein 800€ :o

Und dann halt überall neue schrauben und so

Ich habe hier bei zwei VW Händler angefragt und beide waren bei knapp unter 1000€

am 7. Mai 2018 um 10:08

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Mai 2018 um 16:47:38 Uhr:

Der Zahnriemen treibt die Hochdruck Pumpe mit an, die erzeugt mehr Druck, gleichzeitig bekommt der Motor deutlich mehr ladedruck, das dadurch die Ventile nicht auf gedrückt werden, sind stärkere Ventil federn verbaut, alles in summe sorgt für höhere Belastungen am Zahnriemen.

Hallo, den Ladedruck möchte ich mal sehen, der in der Lage ist Ventile "auf", dh in den Brennraum, zu drücken ;-)

Aus meiner Sicht wird die Stärke der Ventilrückstellfeder entsprechend der gewünschten Schließgeschwindigkeit, Drehzahl, Nockenprofil (= Beschleunigung Ventil) ... gewählt. Der Ladedruck von < 2 bar Überdruck spielt da keine Rolle.

Haithamina

Der bitdi fährt aber mit ~3,8 Bar bzw. Effektiv ~2,8 Bar.

Ist bei leistungsstarken Turbo Motoren die vorher nur schwach waren, oder gar ein Saugmotor auch üblich, die federn zu wechseln. Ist vermutlich nicht viel Unterschied, aber in summe mit anderen Faktoren wie 500 bar mehr einspritzdruck, dennoch nicht komplett zu vernachlässigen..

am 7. Mai 2018 um 14:34

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. Mai 2018 um 14:51:05 Uhr:

Der bitdi fährt aber mit ~3,8 Bar bzw. Effektiv ~2,8 Bar.

Ist bei leistungsstarken Turbo Motoren die vorher nur schwach waren, oder gar ein Saugmotor auch üblich, die federn zu wechseln. Ist vermutlich nicht viel Unterschied, aber in summe mit anderen Faktoren wie 500 bar mehr einspritzdruck, dennoch nicht komplett zu vernachlässigen..

Auch 2,8 bar Überdruck bewegen keine Ventile. Die Ventilfederstärke ist, wie bereits beschrieben, von der Beschleunigung des Ventils entsprechend Nockenform und Drehzahl sowie Nachschwingen nach Schließen abhängig. Merkliches Tuning beeinflußt diese Größen. Der Ladedruck ist bzgl Federstärke vernachlässigbar. Ua deshalb sind beim Tuning die Federn der Auslassseite eher anzupassen, als die der Einlassseite (hängt auch von der Anzahl der E-/ A-Ventile ab).

Natürlich hast Du ansonsten Recht. Beim BiTDI muß viel Kraft in den Einspritzdruck, die Ventilfedern usw investiert werden. Die (zB Reibungs-)Verluste nehmen zu, die Belastung des Zahnriemens ebenso.

haithamina

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:17

Weiß hier einer von welcher Firma VW seine Zahnriemen bezieht? Sind es die Continental Zahnriemen???

Das könnte sogar variieren je nach mj/bj, Abdeckung ab und gucken....

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:33

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 8. Mai 2018 um 14:17:32 Uhr:

Das könnte sogar variieren je nach mj/bj, Abdeckung ab und gucken....

Weist du denn was für Hersteller VW benutzt?

Nein, das kann ich dir nicht mit Garantie sagen.

Oftmals habe Ich conti vorgefunden.

 

Gates usw. Gibt es, aber ob diese im B8 zum Einsatz kommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km