Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel - Bin neu, brauche Tipps =)

Zahnriemenwechsel - Bin neu, brauche Tipps =)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 6:14

Hallo liebe A4 Freunde,

ich bin neuer stolzer Besitzer eine A4 2.0 6B 8E BJ01, und hätte da einige Fragen:

- Zahnriemenwechsel: bei 120tkm oder 180tkm? mein auto hat bereits 155tkm drauf und laut Vorbesitzer wurde der Riemen wohl noch nicht gewechselt. Er sagte mir "wird bei audi bei einem km-Stand von 180t gemacht." Ist diese Aussage richtig, oder sollte ich schleunigst den Riemen wechseln lassen?

- Wenn ich den Riemen wechseln lasse bzw. selber wechsel, auch gleich die Wasserpumpe austauschen?

- Ist es kompliziert diese Sachen ein/auszubauen? gibt es Anleitungen hier im Forum ?

-Wieviel Liter Öl muss man einfüllen bei einem Ölwechsel ? ( bei einer 2.0 Maschine )

- Welche Arbeiten würden bei meinem km-stand eigentlich sonst noch anstehen ?

Für hilreiche Tipps wäre ich sehr dankbar !

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2009 um 6:22

moin,

90% antwort findest du schon mal in deiner betriebsanleitung bzw. deinem serviceheft, schau da einfach mal rein

Öl müssten 4,0l sein, schau mal unter "Füllmengen"

http://www.audi.de/.../avant.Par.0004.File.pdf

 

p.s. sorry zahnriemenwechsel sollte schon jemand machen der sich damit auskennt, n kleiner fehler dabei und der motor is schrott

 

gruß

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:53

Danke Michael.

Gibt es sonst noch jemanden, der mir die Fragen beantworten kann? :)

Zitat:

Original geschrieben von a4udi

Danke Michael.

Gibt es sonst noch jemanden, der mir die Fragen beantworten kann? :)

Hallo a4udi,

was gibt es da noch zu beantworten? Die Antwort von michael-altdorf unterschreibe ich mit beiden Händen. Ein Zahnriemenwechsel ist Keilrippenriemenwechsel - wenn Du schon solche Fragen stellst, ist es ersichtlich, dass Du davon nicht unbedingt Ahnung hast. Bei dem Zahnriemenwechsel hat dies regelmäßig nur eine Folge: den kapitalen Motorschaden. Also laß die Hände von und fahre in die Werkstatt. Eine freie Werkstatt macht es auch und es hat den Vorteil, dass Du eine Rechnung bekommst und dann im Falle des Falles die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen kannst. Machst Du es selbst und es unterläuft Dir ein Fehler, kannst Du das Auto sofort verschrotten.

Den Rest der Antworten findest Du zu Hauf in diesem Forum. Es ist ratsam einfach die Suchfunktion zu benutzen und nich jedes mal zu dem gleichen Thema einen neuen Thread zu starten.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Zitat:

Original geschrieben von a4udi

Danke Michael.

Gibt es sonst noch jemanden, der mir die Fragen beantworten kann? :)

Hallo a4udi,

 

was gibt es da noch zu beantworten? Die Antwort von michael-altdorf unterschreibe ich mit beiden Händen. Ein Zahnriemenwechsel ist Keilrippenriemenwechsel - wenn Du schon solche Fragen stellst, ist es ersichtlich, dass Du davon nicht unbedingt Ahnung hast. Bei dem Zahnriemenwechsel hat dies regelmäßig nur eine Folge: den kapitalen Motorschaden. Also laß die Hände von und fahre in die Werkstatt. Eine freie Werkstatt macht es auch und es hat den Vorteil, dass Du eine Rechnung bekommst und dann im Falle des Falles die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen kannst. Machst Du es selbst und es unterläuft Dir ein Fehler, kannst Du das Auto sofort verschrotten.

 

Den Rest der Antworten findest Du zu Hauf in diesem Forum. Es ist ratsam einfach die Suchfunktion zu benutzen und nich jedes mal zu dem gleichen Thema einen neuen Thread zu starten.

 

Gruß

 

geraltus

@geraltus,

stimmt nicht ganz, Keilrippenriemen ist der einfache Keilriemen,zahnriemen=zahnriemen

gruß

am 3. Mai 2009 um 11:50

4,2l öl :) hab vor kurzem erst inspektion machen lassen^^

am 3. Mai 2009 um 12:49

-Wasserpumpe macht schon Sinn mitzumachen wenn man in der Ecke dran ist.

Zu deiner impliziten Frage: jap, es ist nicht einfach den ZR zu wechseln. Die Front muß abgemacht werden (Service-Stellung), was nicht unbedingt = einem Glühbirnenwechsle gleicht. Wenn du einen ZR noch nie gemacht hast, laß die Finger davon. Wenn man es aber schon öfters bei anderen Maschinen gemacht hat, ist das Prinzip das gleiche. Beschreibungen wirst du sicherlich im Forum finden.

Thomas

Hi!

Ich würde den Riemen möglichst bald wechseln lassen, da er schon über 7 Jahre alt ist!

Wenn der schonmal runter ist, ist es sinnvoll Wasserpumpe alle Rollen/Spannrollen und am besten auch gleich den Keilriemen zu wechseln.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

 

Ein Zahnriemenwechsel ist Keilrippenriemenwechsel

@geraltus,

stimmt nicht ganz, Keilrippenriemen ist der einfache Keilriemen,zahnriemen=zahnriemen

gruß

Ja klar - und wie recht Du hast. Das habe ich jetzt auch selbst gesehen. Ich wollte zwischen "ist" und "Keilrippenriemenwechsel" das Wort "kein" schreiben - sonst macht der Satz auch keinen Sinn. Ist mir irgendwie untergegangen - mea culpa :) Aber so war das halt gemeint: den Keilrippenriemen in Eigenregie zu wechseln würde ich mir zutrauen - den Zahnriemen überhaupt nicht. Deswegen sollte man auch die Hände von lassen, wenn man das noch nie gemacht hat.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Driver7704

Hi!

Ich würde den Riemen möglichst bald wechseln lassen, da er schon über 7 Jahre alt ist!

der Zahnriemen beim 2,0er hat keine zeitliche Begrenzung, nur 180 tkm.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:11

Zitat:

 

Hallo a4udi,

was gibt es da noch zu beantworten? (....)

Den Rest der Antworten findest Du zu Hauf in diesem Forum. Es ist ratsam einfach die Suchfunktion zu benutzen und nich jedes mal zu dem gleichen Thema einen neuen Thread zu starten.

Gruß

geraltus

Hallo geraltus, eigentlich meinte ich mit "gibt es sonst noch jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann", dass mir jemand sagt, worauf man achten muss bei einem Wechsel. Wenn du es nicht weisst - OK. Dann hättest du dir deine Antwort auch sparen können, weil diese weder mir noch sonst jemandem weiterhilft.

Und es ist mir klar, dass es hier bereits so gut wie alle Themen zum a4 hier im Forum gibt, und eine Suchfunktion existiert. Jedoch solltest du nicht vergessen, dass es "FORUM" heisst, und nicht "Nachschlagewerk". Sonst würde ja keiner mehr hier Fragen stellen, weil bereits alle beantwortet wurden.

Es ist nicht böse gemeint, jedoch kann ich auf solche Antworten verzichten, so wie du sicherlich auf solche neuen Threads verzichten könntest. Deswegen solltest du diese vielleicht lieber ignorieren, anstatt deinen Senf dazuzugeben. Danke und nimm es bitte nicht persöhnlich.

 

Es ist zwar gut gemeint von euch, lieber die Finger zu lassen, allerdings habe ich deswegen auch nach einer Anleitung gefragt. Ich bin zwar nur Industriemechaniker, doch verstehe ich auch was von Technik.

Ich wollte den Wechsel mit meinem Vater vornehmen. Er hat in solchen Sachen mehr Ahnung und hatte bereits bei seinem Mercedes und Passat die Riemen gewechselt. Allerdings ist jedes Auto anders, deswegen hatte ich um die Anleitung gebeten.

Besten Dank an nisrcoc21, thomas_14, Hell_Driver7704, brainticket999 ihr konntet mir zumindest einige Fragen beantworten.

Gruss, A4udi

am 3. Mai 2009 um 15:12

Kurzanleitung:

-Unterbodenschutz aus Plastik abnehmen (wie beim Ölwechsel)

-Frontstoßstange abnehmen (Schrauben im vorderen Radkasten (3x pro Seite), zusätzlich im vorderen Querträger (sitzt vor dem Kühler)-> die Schrauben sind hier teilweise schwer zugänglich.

-Schloßträger lösen

-a)entweder Serviceschrauben einschrauben (eine Schraube pro Seite) im Stoßfängerdämpfer

.b) oder Schloßträger mittels passendem Holzblock untersetzen

-Schloßträger nach vorne ziehen

-Keilrippenriemen abnehmen, dazu Spanner etc. lösen

-ZR Abdeckung abnehmen

-Motor nach rechts drehen, bis die Knockenwelle und Kurbelwelle auch vorgegebenen Wechslezeichen stehen (alternativ eigene Zeichen mit Schraubendreher am Block und Zahnrädern setzen)

-Kurbelwelle+ Knockenwelle arretieren (mittels Hazet Toolset)

-ZR entspannen an der Spannrolle

-ZR runterziehen

-Wasserpumpe abschrauben (3 10er Schrauben), Pumpe abnehmen, neue direkt einsetzen (dabei darauf achten dass nicht allzuviel Kühlflüssigkeit austritt), wenn man geschickt ist, dann klappt es

-ZR aufziehen, dabei darauf achten, dass die Knockenwelle nicht bewegt wird-> ZR geht meistens widerwillig drauf (unter Spannung): beim :) wird das Knockenwellenrad gelöst, davon wurde ich abraten. Beim ZR draufziehen an der Kurbelwelle beginnen, ZR hiervon unten anspannen (in das Zahnrad der Kurbelwelle). Links nach oben führen, ohne jedoch den Spanner eingebaut zu haben, ZR aud Knockenwelle ziehen, danach auf die Wasserpumpe. Anschließen doe ZR Spannrolle anbringen (oder die Spannrolle drauflassen und den Riemen unter Spannung draufziehen). Danach den ZR spannen-> Motor leicht drehen (Kurbelwelle(Arretierung vorher

entfernen)), nach rechts und anschließend leich zurückdrehen--> Spanner setzt ein, und spannt den ZR. Spanner festmachen Bei ZR Spannung darauf achten, dass er nicht überspannt ist->man muß den ZR leicht mit den Daumen reindrücken können.

Motor jetzt einige Male per Hand durchdrehen (Kurbelwelle muß 360° durchlaufen). Dabei darauf achten dass Knockenwelle und Kurbelwelle wieder auf den Einkerbungen landen.

Keilriemen anbringen, dabei die Laufrichtung und Führung beachten. Riemen spannen (auch nicht allzufest, muß sich mit der Hand leicht reindrücken lassen).

Rest dann anschließen in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Viel Spaß dabei.

am 3. Mai 2009 um 15:12

Als ich meinen Audi A4 gekauft hab hatte mein freundlicher bei einem KM stand von 101.000 den Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe ausgetauscht.

Ich denke mal das war ein Service der bei Audi nicht üblich ist

mfg

Andy

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:14

thomas_14 , 1A Beschreibung! Solche Antworten sind echt Hilfreich! Grosses Dankeschön

am 3. Mai 2009 um 15:15

Noch etwas:

nimm dir Zeit dafür, ich habe beim ersten Mal rd. 6h für die Stoßstange gebraucht, der ZR Wechsle hat dann nur 1h gebraucht.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel - Bin neu, brauche Tipps =)