Zahnriemenwechsel, dann Verlust der Kühlflüssigkeit
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinen A3 Bj. 2004 ist im Januar der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde. Ich habe nach ungefähr 6 Wochen den Hinweis auf der Autobahn des Kühlwasserverlustes bekommen (Temperatur 90 Grad anzeige). Sofort an der Tankstelle Kühlwasser nachgefüllt. Dann nach 2 Wochen wieder nachgefüllt, nach Rücksprache mit dem Autohaus sollte ich dies weiter beobachten. Ich musste immer wieder Kühlwasser nachfüllen. Ich habe auch nichts entdecken können, ob es irgenwo feucht ist. Auch auf dem Garagenboden über nacht ist nichts zu entdecken gewesen.
Jetzt habe ich mein Auto ins Autohaus gegeben.
Folgende Rückmeldung vom Autohaus:
Der Zylinderkopf wäre gerissen und muss ausgetauscht werden. Kosten liegen bei 2,0 T€.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen. Kann so was passieren bei 120 Tkm, da vorher nie ein Verlust zu verzeichnen war?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Bei meinen A3 Bj. 2004 ist im Januar der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde. Ich habe nach ungefähr 6 Wochen den Hinweis auf der Autobahn des Kühlwasserverlustes bekommen (Temperatur 90 Grad anzeige). Sofort an der Tankstelle Kühlwasser nachgefüllt. Dann nach 2 Wochen wieder nachgefüllt, nach Rücksprache mit dem Autohaus sollte ich dies weiter beobachten. Ich musste immer wieder Kühlwasser nachfüllen. Ich habe auch nichts entdecken können, ob es irgenwo feucht ist. Auch auf dem Garagenboden über nacht ist nichts zu entdecken gewesen.
Jetzt habe ich mein Auto ins Autohaus gegeben.
Folgende Rückmeldung vom Autohaus:
Der Zylinderkopf wäre gerissen und muss ausgetauscht werden. Kosten liegen bei 2,0 T€.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen. Kann so was passieren bei 120 Tkm, da vorher nie ein Verlust zu verzeichnen war?
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12 Antworten
Hallole ...
Bist nicht der 1. mit dem Prob
... handelt es sich bei deinem Fahrzeug zufällig um einen 2,0 TDI 16 V 140 PS Motorkennbuchstabe BKD
... sollte man eigentlich immer gleich dazu schreiben , was für ein Motor'le man hat
Denke , dein Programm für's Wochenende ist mit Lesen ausgefüllt .
www.motor-talk.de/suche.html?sfc0=true&search&sfb0=304&se=zylinderkopf
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gruß
Hermy
Ein Indiz dafür ist, nachdem was ich so gelesen habe, der Kühlwasserverlust in Verbindung mit schlechtem Startverhalten.
Ich habe letztes Jahr den ZR wechseln lassen und habe vor ein paar Tagen auch Kühlmittelverlust feststellen müssen. Meiner - BKD - springt aber noch tadellos an. Er gibt auch keine weiße Rauchzeichen aus dem ESD. Könnte es dennoch der ZK sein?
Hallo Hermy66,
ich bin technisch nicht ganz so bewandert. Ich habe einen 2,0 TDI 140 PS Motor drin, weis aber nicht wo dieses Motor-Kürzel stehen soll?
Kann so eine Reparatur nicht die Mobilitätsgarantie übernehmen? Ich bin mir keiner Schuld bewusst irgend etwas an dem Auto falsch gemacht zu haben.
Hmm Kühlmittelverlust bei älteren 2.0 TDI- Modellen ist hier im Forum ein total unbekanntes Problem!
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Hmm Kühlmittelverlust bei älteren 2.0 TDI- Modellen ist hier im Forum ein total unbekanntes Problem!
Welchen Sinn hat diese Antwort?
Thema hoch schieben?
Vormund von Fragestellern?
Selbstdarsteller?
Was soll das?
Jede Frage hat tausend Antworten."Nur nicht die Zitierte"
Jeder Beitrag verläuft völlig anders und hat seinen Inhalt.
Was wollen diese Sufu-Verweiser?
Danke an die, die Schreiben, nur durch euch kann in vielen unterschiedlichen Beitägen
meine Hilfe ziehen.
Gruß
Ozzzi
Und jede eigene Frage ist die wichtigste und benötigt einen neuen Thread !
Jetzt ist die Aufzählung komplett
Viele Grüße
g-j
Hmm Ozzi ich grübel gerade über den Sinn oder Unsinn von Deinem Beitrag. Wir können ja gern noch bisschen hin und her philosophieren dann landen wir beim Sinn von diesem Forum und irgendwann später beim Sinn des Lebens
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Hmm Ozzi ich grübel gerade über den Sinn oder Unsinn von Deinem Beitrag. Wir können ja gern noch bisschen hin und her philosophieren dann landen wir beim Sinn von diesem Forum und irgendwann später beim Sinn des Lebens
Du hast keine Frage beantwortet,
aber Du hast mich verstanden und das ist Gut
Hallo Audifahrer A3,
was Dir die netten Antworten der (teilweise neunmal) klugen Poster sagen wollen ist, dass Du:
1. Die Suchfunktion benutzen sollst, oder Hermy66´s Links anklicken und lesen, lesen lesen, dann verstehst Du, was wir meinen.
2. Dein Problem ein häufig auftretendes ist (bei bestimmten Motortyp und Jahrgang)
3. Der Motortyp BKD heisst, auch erkennbar an 16 Ventilen ohne Russpartikelfilter und 2 Liter Dieselhubraum, siehe auch Fahrzeugschein und andere
4. Unter Mobilitätsgarantie fällt sowas meines Wissens nicht, hast Du eine Garantieverlängerung?
Lies die Beträge dazu durch, dann weisst Du mehr- und stell auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei AUdi und lass Dich nicht vorschnell abspeisen....
BKD ist schon alleine erkennbar vom Baujahr her bzw. bei Ihm von 04 auf jeden Fall, da gab es doch noch gar keine BMM or what ever.
Auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, ansonsten kann man da wohl nicht viel machen. Bekanntes Problem einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Das ganze dürfte aber nicht mit dem Zahnriemenwechsel in Verbindung stehe.
Zitat:
Original geschrieben von aerodynamik
Hallo Audifahrer A3,
was Dir die netten Antworten der (teilweise neunmal) klugen Poster sagen wollen ist, dass Du:
1. Die Suchfunktion benutzen sollst, oder Hermy66´s Links anklicken und lesen, lesen lesen, dann verstehst Du, was wir meinen.
2. Dein Problem ein häufig auftretendes ist (bei bestimmten Motortyp und Jahrgang)
3. Der Motortyp BKD heisst, auch erkennbar an 16 Ventilen ohne Russpartikelfilter und 2 Liter Dieselhubraum, siehe auch Fahrzeugschein und andere
4. Unter Mobilitätsgarantie fällt sowas meines Wissens nicht, hast Du eine Garantieverlängerung?
Lies die Beträge dazu durch, dann weisst Du mehr- und stell auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei AUdi und lass Dich nicht vorschnell abspeisen....
Hallole ...
@ Aeroynamik
Dank für die kurz , knapp - schachliche Antwort in Bezug auf meine Hilfestellung & den weiterführenden Info Links meinerseits
@ Audifahrer A3
Hammer doch fast schon alles zusammen ...
Erst mal etwas Input über's Wochenende ... mußt ja nicht jeden einzelnen Beitrag zur Problematik lesen ... dann kann man ja etwas mehr in's Detail gehen , wenn noch Fragen zur Problematik / Behebung auftauchen .
Man muß ja die BKD - 2,0 TDI 16 V 140 PS - Geschichte / Historie der Anfangsbaujahre ja nicht jedesmal neu schreiben ... ist hier doch schon 1.000 fach hinterlegt ... + in anderen VAG übergreifenden Bereichen = überall wo der BKD eben verbaut wurde .
Schlagworte für die Sufu ...
- Zylinderkopf / ZK
- Haarisse
- BKD
- Kühlwasserverlust beim ...
- weißer Rauch aus dem Ausuff
- Startprobleme beim ...
usw.
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Ozzzi
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Hmm Ozzi ich grübel gerade über den Sinn oder Unsinn von Deinem Beitrag. Wir können ja gern noch bisschen hin und her philosophieren dann landen wir beim Sinn von diesem Forum und irgendwann später beim Sinn des Lebens
Du hast keine Frage beantwortet,
aber Du hast mich verstanden und das ist Gut
@ Mutch & Ozzzi
... der eine macht a' Späß'le und der andere verteilt nur einen Rüffel
Und das bei einem noch " frischen Fred " ...
= Beide 0 % in Sache Hilfestellung zum eigentlichen Prob
... " OT - Ge'Laber " gab's hier ja genug in letzter Zeit im A3 Bereich
Gruß
Hermy