ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemenwechsel, dann Verlust der Kühlflüssigkeit

Zahnriemenwechsel, dann Verlust der Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Bei meinen A3 Bj. 2004 ist im Januar der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde. Ich habe nach ungefähr 6 Wochen den Hinweis auf der Autobahn des Kühlwasserverlustes bekommen (Temperatur 90 Grad anzeige). Sofort an der Tankstelle Kühlwasser nachgefüllt. Dann nach 2 Wochen wieder nachgefüllt, nach Rücksprache mit dem Autohaus sollte ich dies weiter beobachten. Ich musste immer wieder Kühlwasser nachfüllen. Ich habe auch nichts entdecken können, ob es irgenwo feucht ist. Auch auf dem Garagenboden über nacht ist nichts zu entdecken gewesen.

Jetzt habe ich mein Auto ins Autohaus gegeben.

Folgende Rückmeldung vom Autohaus:

Der Zylinderkopf wäre gerissen und muss ausgetauscht werden. Kosten liegen bei 2,0 T€.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen. Kann so was passieren bei 120 Tkm, da vorher nie ein Verlust zu verzeichnen war?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Bei meinen A3 Bj. 2004 ist im Januar der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde. Ich habe nach ungefähr 6 Wochen den Hinweis auf der Autobahn des Kühlwasserverlustes bekommen (Temperatur 90 Grad anzeige). Sofort an der Tankstelle Kühlwasser nachgefüllt. Dann nach 2 Wochen wieder nachgefüllt, nach Rücksprache mit dem Autohaus sollte ich dies weiter beobachten. Ich musste immer wieder Kühlwasser nachfüllen. Ich habe auch nichts entdecken können, ob es irgenwo feucht ist. Auch auf dem Garagenboden über nacht ist nichts zu entdecken gewesen.

Jetzt habe ich mein Auto ins Autohaus gegeben.

Folgende Rückmeldung vom Autohaus:

Der Zylinderkopf wäre gerissen und muss ausgetauscht werden. Kosten liegen bei 2,0 T€.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen. Kann so was passieren bei 120 Tkm, da vorher nie ein Verlust zu verzeichnen war?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallole ...

 

Bist nicht der 1. mit dem Prob :eek:

 

...  handelt es sich bei deinem Fahrzeug zufällig um einen 2,0 TDI 16 V  140 PS   Motorkennbuchstabe BKD :confused: 

 

... sollte man eigentlich immer gleich dazu schreiben , was für ein Motor'le man hat ;)

 

Denke , dein Programm für's Wochenende ist mit Lesen ausgefüllt .

 

www.motor-talk.de/suche.html?sfc0=true&search&sfb0=304&se=zylinderkopf

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

 

Gruß

Hermy

 

 

Ein Indiz dafür ist, nachdem was ich so gelesen habe, der Kühlwasserverlust in Verbindung mit schlechtem Startverhalten.

Ich habe letztes Jahr den ZR wechseln lassen und habe vor ein paar Tagen auch Kühlmittelverlust feststellen müssen. Meiner - BKD - springt aber noch tadellos an. Er gibt auch keine weiße Rauchzeichen aus dem ESD. Könnte es dennoch der ZK sein?

Themenstarteram 26. März 2010 um 15:34

Hallo Hermy66,

ich bin technisch nicht ganz so bewandert. Ich habe einen 2,0 TDI 140 PS Motor drin, weis aber nicht wo dieses Motor-Kürzel stehen soll?

Kann so eine Reparatur nicht die Mobilitätsgarantie übernehmen? Ich bin mir keiner Schuld bewusst irgend etwas an dem Auto falsch gemacht zu haben.

Hmm Kühlmittelverlust bei älteren 2.0 TDI- Modellen ist hier im Forum ein total unbekanntes Problem!

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Hmm Kühlmittelverlust bei älteren 2.0 TDI- Modellen ist hier im Forum ein total unbekanntes Problem!

Welchen Sinn hat diese Antwort?

Thema hoch schieben?

Vormund von Fragestellern?

Selbstdarsteller?

Was soll das?

Jede Frage hat tausend Antworten."Nur nicht die Zitierte"

Jeder Beitrag verläuft völlig anders und hat seinen Inhalt.

Was wollen diese Sufu-Verweiser?

Danke an die, die Schreiben, nur durch euch kann in vielen unterschiedlichen Beitägen

meine Hilfe ziehen.

Gruß

Ozzzi

 

 

am 26. März 2010 um 20:39

Und jede eigene Frage ist die wichtigste und benötigt einen neuen Thread !

Jetzt ist die Aufzählung komplett:rolleyes:

Viele Grüße

g-j:)

Hmm Ozzi ich grübel gerade über den Sinn oder Unsinn von Deinem Beitrag. Wir können ja gern noch bisschen hin und her philosophieren dann landen wir beim Sinn von diesem Forum und irgendwann später beim Sinn des Lebens :)

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Hmm Ozzi ich grübel gerade über den Sinn oder Unsinn von Deinem Beitrag. Wir können ja gern noch bisschen hin und her philosophieren dann landen wir beim Sinn von diesem Forum und irgendwann später beim Sinn des Lebens :)

Du hast keine Frage beantwortet,

aber Du hast mich verstanden und das ist Gut :)

Hallo Audifahrer A3,

was Dir die netten Antworten der (teilweise neunmal) klugen Poster sagen wollen ist, dass Du:

1. Die Suchfunktion benutzen sollst, oder Hermy66´s Links anklicken und lesen, lesen lesen, dann verstehst Du, was wir meinen.

2. Dein Problem ein häufig auftretendes ist (bei bestimmten Motortyp und Jahrgang)

3. Der Motortyp BKD heisst, auch erkennbar an 16 Ventilen ohne Russpartikelfilter und 2 Liter Dieselhubraum, siehe auch Fahrzeugschein und andere

4. Unter Mobilitätsgarantie fällt sowas meines Wissens nicht, hast Du eine Garantieverlängerung?

Lies die Beträge dazu durch, dann weisst Du mehr- und stell auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei AUdi und lass Dich nicht vorschnell abspeisen....

BKD ist schon alleine erkennbar vom Baujahr her bzw. bei Ihm von 04 auf jeden Fall, da gab es doch noch gar keine BMM or what ever.

Auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen, ansonsten kann man da wohl nicht viel machen. Bekanntes Problem einfach mal die Suchfunktion benutzen. :)

Das ganze dürfte aber nicht mit dem Zahnriemenwechsel in Verbindung stehe.

Zitat:

Original geschrieben von aerodynamik

Hallo Audifahrer A3,

 

was Dir die netten Antworten der (teilweise neunmal) klugen Poster sagen wollen ist, dass Du:

1. Die Suchfunktion benutzen sollst, oder Hermy66´s Links anklicken und lesen, lesen lesen, dann verstehst Du, was wir meinen.

2. Dein Problem ein häufig auftretendes ist (bei bestimmten Motortyp und Jahrgang)

3. Der Motortyp BKD heisst, auch erkennbar an 16 Ventilen ohne Russpartikelfilter und 2 Liter Dieselhubraum, siehe auch Fahrzeugschein und andere

4. Unter Mobilitätsgarantie fällt sowas meines Wissens nicht, hast Du eine Garantieverlängerung?

 

Lies die Beträge dazu durch, dann weisst Du mehr- und stell auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei AUdi und lass Dich nicht vorschnell abspeisen....

Hallole ...

 

@ Aeroynamik 

 

Dank für die kurz , knapp - schachliche Antwort in Bezug auf meine Hilfestellung & den weiterführenden Info Links meinerseits :)

 

@ Audifahrer A3

 

Hammer doch fast schon alles zusammen ...

 

Erst mal etwas Input über's Wochenende ... mußt ja nicht jeden einzelnen Beitrag zur Problematik lesen ;)  ... dann kann man ja etwas mehr in's Detail gehen , wenn noch Fragen zur Problematik / Behebung auftauchen .

 

Man muß ja die BKD - 2,0 TDI 16 V 140 PS  - Geschichte / Historie der Anfangsbaujahre  ja nicht jedesmal neu schreiben  ... ist hier doch schon 1.000 fach hinterlegt ... + in anderen VAG übergreifenden Bereichen = überall wo der BKD eben verbaut wurde .

 

Schlagworte für die Sufu ...

 

- Zylinderkopf / ZK

- Haarisse

- BKD

- Kühlwasserverlust beim ...

- weißer Rauch aus dem Ausuff

- Startprobleme beim ...

usw.

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Ozzzi

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Hmm Ozzi ich grübel gerade über den Sinn oder Unsinn von Deinem Beitrag. Wir können ja gern noch bisschen hin und her philosophieren dann landen wir beim Sinn von diesem Forum und irgendwann später beim Sinn des Lebens :)

Du hast keine Frage beantwortet,

aber Du hast mich verstanden und das ist Gut :)

@ Mutch & Ozzzi

 

... der eine macht a' Späß'le und der andere verteilt nur einen Rüffel :eek:

Und das bei einem noch " frischen Fred " ...

 

= Beide 0 % in Sache Hilfestellung zum eigentlichen Prob :mad:

 

... " OT - Ge'Laber " gab's hier ja genug in letzter Zeit im A3 Bereich  :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zahnriemenwechsel, dann Verlust der Kühlflüssigkeit