ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel ja oder nein?

Zahnriemenwechsel ja oder nein?

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:37

Hallo,

bitte nicht gleich schlagen, wegen dem häufigen Thema, aber jeder hat ne andere Laufleistung und Vorgeschichte.

Hab mir doch jetzt den Golf gekauft. Ist ein 1.6er mit 101 PS vom 29.06.1998. Beim letzten VW Service war er mit 58000 km.

Nun war ich gerade bei unserem VW-Händler, um mir Klarglasseitenblinker zu holen. Hab dann gleich mal wegen dem Zahnriemenwechselintervall gefragt. Bei uns wechseln die komischerweise erst nach 120 tkm und nicht bei 90tkm.

Jedenfalls meinte er, dass ich meinen Riemen sofort wechseln lassen sollte, da ich jetzt bereits mit nem enorm gesteigerten Risiko umherfahre.

Was sagt ihr dazu? Muss ich den Wagen am besten sofort stehen lassen, oder ist das mit den Zahnriemen alles übertrieben. Kann ja sein, dass nur sone Welle gemacht wird, weil er bei 8 von 1000 Leuten vor 120 tkm reißt.

Kann ich den Riemen irgendwie prüfen bzw. irgendetwas abschrauben, damit mein Onkel nachsehen kann?

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Zahnriemenwechsel ja oder nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von urban84

Was sagt ihr dazu?

Die haben vollkommen recht. Der ZR besteht aus Gummi und verliert mit der Zeit an Weichmachern und wird porös -> so wie Reifen auch. Und der in deinem Wagen ist ja nun schon 8 Jahre alt. Das muß nicht heißen, daß er dir bald um die Ohren fliegt, aber mit zunehmenden Alter steigt das Risiko. Ein Motorschaden kommt ungleich teurer als ein zeitiger ZR-Wechsel.

am 6. November 2006 um 17:46

Du kannst die Abdeckung runter machen und nachschauen. Aber so alles kann man nicht sehen. Weil man ja nicht weiß wie der Riemen beschaffen ist. Also nach meiner Info sollte der Riemen auch nicht älter als 7-8 Jahre alt sein. Und da deiner schon 10 Jahre alt ist würde ich den schon wechseln.

Ps.: Das hätte man auch in den bereits eröffneten Threads schreiben können.

Edit: Sorry, ist ja erst 8 Jahre alt. Aber ich würde ihn trotsdem wechseln.

am besten sofort stehen lassen und das auto abschleppen lassen.

Ne, war jetzt nur spaß.

 

also vorgeschrieben ist ja bei 120tkm bzw. 90tkm. oder nach 7 Jahren (oder waren es 5???), aber daja dein Auto Bj. 98 ist, hat der Zahnriemen und co. schon einiges hinter sich.

Das Material wird ja langsam pröde und das risiko steigt dadurch.

 

Also ich würde in den nächsten Zeit oder beim nächsten Service den Zahnriemen und co. (Wasserpumpe) wechseln lassen.

Sicher ist sicher.

 

gruß

p.s. habe meinen auch bei 72tkm schon gewechselt, habe nämlich auch einen aus bj. 98.

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:48

Der Wagen ist erst 8 Jahr alt.

Haste recht, hätte ich machen können- Sitz nur grad bei meiner Freundin am Modem und da bin ich um jede Seite froh, die ich nicht extra aufrufen muss ;)

Hallo,

ich Fahre auch die Golf 4 bei bei mir war die Zahnriemen kurz vorm abreissen, eine Spannrollen war schon auch kaputt bei 121.000 Km da hatte ich noch mal Glück gehabt. Ein guter Freund Arbeitet selber bei VW. Ich habe für die Zahnriemen und für die Spannrollen 200€ bezahlt und für die Arbeitslohn hat er 50€ abgenommen natürlich Freundschaftspreis. Für die Arbeit hat er ca. 2 Stunden gebraucht.

Ein guter Rat sofort Zahnriemen mit Spannrollen wechseln lassen, amsonsten könntes du Probleme haben mit deinen Motor.

Gruß Celal

:D

hab auch den 1.6er AKL

mit nun gut 8 jahren und 103.500km auf'm buckel...

immer noch der erste ZR...

wird aber wahrscheinlich bei der 105t km-inspektion getauscht

..ich würd ebenfalls wechseln und zwar aus allen gründen, die meine vorredner schon genannt haben. mir persönlich wär das risiko zu groß, es kann gut gehen - muss aber nicht. wenn du den wagen grade erst neu hast, wirst du vermutlich auch mal bißchen mehr gas geben um auzutesten, was die kiste so bringt (ganz normal) - gerade deswegen wär ich bißchen kritisch mit einem zahnriemen+wapu, die schon 8 jahre auf den buckel haben.

das gummi von meinen wintereifen (bj. 2000) fängt jetzt mittlerweile auch an zu bröseln und man erkennt hier und da deutliche risse, obwohl noch gute 6mm profil drauf sind ;)

Ist alles so eine Einstellungssache.

Meiner ist Baujahr/EZ 99 und hat knappe 90tkm auf dem Buckel.

Werde ihn aber nicht wechseln, sehe das nicht so eng.

Wechsel wird erst bei 180tkm empfohlen beim 2.0er oder eben 8 Jahre.

Naja die 1-2 Jahre die ich den Wagen noch habe passt das schon :D

MFG Markus

hey,

also ich würde es machen lassen... 300 € lieber investieren als in neue innerein des motors ! die mit dem 10 fachen zu buche schlagen !

danach hast du erstmal wieder lange ruhe vor "schlimmeres" an rep kosten !

Tauschen lasen würde ich

Zahnriemen

Wasserpumpe

alle schrauben

Spannrolle

Keilrippenriemen "!

 

gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

Tauschen lasen würde ich

Zahnriemen

Wasserpumpe

alle schrauben

Spannrolle

Keilrippenriemen "!

 

gruss jens

Und das geht für 300€ ?

am 6. November 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Und das geht für 300€ ?

Interessante fragenstellung.

Der Zahnriemenwechsel beim 1,6er 8V sollte nicht mehr als 350 Euro beim VW-Händler kosten.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Interessante fragenstellung.

Wieso? ^^ Oder stehe ich auf der Leitung.

@ Bel Air '57

 

Mit Wasserpumpe und allem drum und dran, beim :) ?

Das kostet doch mehr als 350€.

Wo ist der Unterschied zum 2.0er? Preislich?

MFG Markus

@ bel air: :D meiner will ~500€ inkl. WaPu für ne 1.6er 8V...

die haben zwar super service (kostenlose auslesung vom FS, kleinteile,...)

aber ich glaub beim ZR geh ich zu ner freien...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel ja oder nein?