ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemenwechsel = Leistungsverlust?

Zahnriemenwechsel = Leistungsverlust?

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:59

Hallöle.

 

Ich hab da mal ein Problem! Meine Mutter liegt mir seit Wochen in den Ohren. Ihr Astra G (1.6 16v) war in der Opel-Vertragswerkstatt (war nicht meine Idee).

Sie haben ihr den Zahnriemen gewechselt.

 

Seitdem hat sie das Gefühl, dass das Auto erst ab 3800 Umdrehungen leicht zieht und nicht mehr so wie vorher schon ab 3200 kraftvoll. Meine erste Idee: Zahnriemen ist um ein Ritzel verdreht. Opel hingegen hat angeblich alles doppelt geprüft und alles ist korrekt verbaut.

Nachdem sie das dritte Mal dort war, haben sie ihr das Leerlaufregelventil erneuert und sie wieder heimgeschickt (kostenpflichtig).    (Frechheit!)

Der Witz an der Geschichte: Das Auto läuft immer noch nicht so wie vorher.

 

Meine Mutter bemängelt: Leistung passt nicht und Beschleunigung setzt bei viel zu hoher Drehzahl viel zu schwach ein.

Keiner von uns kann das feststellen. 1.6 16v Leistung? :confused:

Nun endlich zu meiner Frage: Kann mir einer helfen? Ich möchte auch mal wieder Mutti besuchen ohne, dass ich mir das Geheule wegen der Schleuder anhören muss. Bin für alle Ideen offen oder hatte einer von euch vielleicht sogar dasselbe Problem?

 

Mfg,

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

das einfachste wäre - wenn du jemand kennst der auch einen 1,6 16v hast - dann könntest du vergleichen.....

 

theoretisch ist es schon möglich dass die leistung wegen einer verschobenen nockenwelle nicht mehr passt.

wenn du einen schrauberkollegen hast - frag den ob er mal überprüfen kann ob der zahnriemen mit allen markierungen passt (also richtig drauf ist)

 

falls nicht - geh der opel-werstatt mal ordentlich auf den zeiger - die sollen einfach nur mal die abdeckung runternehmen und kucken ob der zahnriemen wirklich richtig drauf ist......und die sollen es dir wenn möglich zeigen..... du kannst ihnen ja auch mal mitteilen dass sie ein teil ersetzt haben was ja gar nicht kaputt war....

 

was aber das leerlaufregelventil (leerlaufsteller?) mit der leistung zu tun hat..... :confused:

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:41

Mein Prob. an der ganzen Geschichte ist die: Mutti mault, aber gibt mir nicht ihren Bock. Wäre ja selbst mit dem Auto hin, aber ich darf ja nicht. Nein, sie fährt hin und lässt sich wieder einen Haufen Müll erzählen.      Und das Schönste ist: Ich darf mir dann das Gejammer anhören.      Is ja immer dasselbe, auf mich hört ja keiner!   Und solange ich keinen begründeten plausibelen Grund habe, darf ich auch nicht die Motorhaube aufmachen.     --> Toll <--   Nachdem Opel mir persönlich hoch und heilig versprochen hat, dass sie den Zahnriemen geprüft haben, fehlen mir auch die Argumente!! 

Und mit dem Abgasregelventil: Es war halt verschmutzt (die habens Mutti gezeigt)    -Warum sie es rausgemacht haben-  :confused::confused::confused: Opel halt.

Hat denn keiner von euch sowas ähnliches mitgemacht? Kennt denn keiner das Prob.?

hi!

wenn sie dir das auto nicht gibt,hat sie halt pech gehabt,fertig aus..

wie sollen wir dir von hier sagen woran es liegt ohne das du bzw ein fachmann etc da mal drüber schaun kann ob die steuerzeiten passen?

Themenstarteram 6. September 2007 um 15:40

Soweit richtig!   Und mal davon ausgegangen sie stimmen?

Woran liegt es dann?

am 6. September 2007 um 16:08

Es wäre mal interessant zu wissen welches Baujahr der Astra ist. Bei meinen beiden ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei gleich gut gewarteten Motoren (Luffi, Zündies, Öl) ist der Z16XE viel spritziger. Ob es am E-Gas liegt? Der X16XEL kommt nicht so recht aus dem Rohr.

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:38

Also nach langen nachlesen: Muß "xel" sein da Bj. 98 hat jetzt knapp 100,000Km gelaufen. Öl alle 10,000 gewechselt, service haben wir erst gemacht. Top gepflegt (vom Motor) Wird nie getreten! Immer schön warm gefahren und dann erst darf er rennen...

         Frau am Steuer wer hätte es erraten? :D

Bis auf Auspuff und 2x Zahnriemenwechsel hat er eigentlich noch nie ne Werkstatt besucht.

 

 

hi!

kann man nicht sagen..das wichtigste sind die steuerzeiten die müste überprüfen oder überprüfen lassen und dann sehen wir weiter.

das "wird nie getreten" ist beim x16xel schlecht. Vielleicht ist der durch viel Kurzstrecke usw. einfach nicht frei und muss mal über die AB gescheucht werden. Hilft meistens, und nicht 100 im 5. Gang!

Die Markierung der Kurbelwelle können sie dir gar nicht zeigen, weil da die Riemenscheibe davor ist und wenn nur die Nockenwellenräder genau fluchten, heisst das noch lange nicht, dass alles korrekt ist. Wie verhält er sich denn bei 3000 bis 6000 upm, dreh ihn mal aus und schau, ob er da irgendwie komisch läuft. Schubabschaltung geht?

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Es wäre mal interessant zu wissen welches Baujahr der Astra ist. Bei meinen beiden ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei gleich gut gewarteten Motoren (Luffi, Zündies, Öl) ist der Z16XE viel spritziger. Ob es am E-Gas liegt? Der X16XEL kommt nicht so recht aus dem Rohr.

das liegt nicht am e-gas - sondern am steuergerät

vor meinem jetzigen x16xel hatte ich einen astra f mit x16xel --- der ging deutlich besser :-)

und was gAstra stimmt ist auch teilweise richtig....der verkorkst dann irgendwann (wie alle motoren ^^) und dann ist nix mehr mit leistung.....

was hilft ist mal schön warm fahren und dann das ding mal ordentlich bei den ohren packen :D

hinzu kann man noch ein ventilreinigungszeusch in den tank kippen.....

hi!

G Astra wieso ist da die Riemenscheibe vor?die makeriungen für OT sind doch auf Riemenscheibe und nockenwellenräder,muste alles von außen sehen können..

Themenstarteram 8. September 2007 um 8:14

Ich danke euch erst mal! Mutti kommt heute mal vorbei. Mal schauen, eventuell zerlege ich den Plastikmist mal, um drunter zu schauen (wenn sie mich lässt) .

Das Seltsame ist das es erst aufgetreten ist, nachdem sie bei Opel war. Ich schicke sie auf jeden Fall zu meiner Werkstatt, um die Steuerzeiten zu prüfen. War auch mein erster Gedanke und ich geh davon aus, dass die keine Lust hatten die Steuerzeiten zu prüfen und behaupten einfach, dass es passt.

Wenn es was Neues gibt, werde ich noch mal schreiben.

vauxhall corsa, hast natürlich recht, hatte nen Denkfehler: Beim Zahnriemenauflegen hat man ja die untere Zahnriemenabdeckung, die die Markierung hat -und die Riemenscheibe-, abgebaut und man muss nach der Markierung am Zahriemenantriebsrad gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen