- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Zahnriemenwechsel, OT Einstellungen von KW NW passen nicht zusammen, BEVOR der Riemen runter ist
Zahnriemenwechsel, OT Einstellungen von KW NW passen nicht zusammen, BEVOR der Riemen runter ist
Hallo liebe User,
gerade bin ich dabei den Zahnriemen von meinem Golf zu wechseln.
Nachdem ich die KW mittels Zahnriemenstopp makiert habe, stehen die Nasen der NK am äußersten Rand 4Z Makierung und der Absteckstift passt dann nicht hinein. Wenn ich den OT der NK mittig der 4Z Makierung einstelle und anschließend den Absteckstift reinstecke, passt der Kurbelwellenstopp nicht in das vorhergesehene Loch rein, ist ca. 3mm zu weit.
Wie soll ich jetzt weiter machen?
MKB: AJM
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sicher dass du das korrekte Kurbelwellen absteck Werkzeug verwendest? Es gibt da doch zwei unterschiedliche im absteck set
Hat sich der Riemen gelängt? halt mal den neuen dran
Das ist der richtige Kurbelwellenstop (T10050).
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 19. April 2020 um 14:42:48 Uhr:
Sicher dass du das korrekte Kurbelwellen absteck Werkzeug verwendest? Es gibt da doch zwei unterschiedliche im absteck set
Habs versucht, kann man nicht abschätzen...
Zitat:
@Bitboy schrieb am 19. April 2020 um 15:07:08 Uhr:
Hat sich der Riemen gelängt? halt mal den neuen dran
Es gibt doch hier nur 2 Möglichkeiten:
1. Das KW-Arretierwerkzeug ist nicht exakt produziert. (aber das schließt du aus)
2. Die KW ist so nicht 100% synchron zur NW.
Aber sei es drum, durch den Zahnriemenwechsel kannst du es ja jetzt richtig einstellen. Ich sehe das nicht so kritisch.
Ich hatte auch ein ähnliches Problem, bei mir war auf dem Arretierwerkzeug für die KW eine falsche Markierung. Das habe ich einfach ignoriert, dann hat es auch exakt gepasst.
PS: Ich habe dein Arretierwerkzeug mal mit meinem verglichen, das scheint i.O. sein. (habe mal Bilder von meinem angehangen - das ist identisch - die Markierung ignorieren)
Hallo
Kennst sich wer auch aus oder schreiben manche nur ?
Kw Werkzeug passt .
Du musst die Nockenwelle auch abstecken mit glaube ich 6mm Stift.
Das Nockenwellenrad lässt sich axial drehen und die Nockenwelle bleibt fest nach dem man die 3 , 8mm schrauben gelockert hat .
Mfg
Danke erst mal, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, das KW Werkezug zu vergleichen.
Wie soll ich den jetzt vorgehen? Soll ich die NW arretieren, ZR abziehen und dann die KW in die gewünschte Position bringen? Oder genau anders rum: KW Abstecken, ZR abziehen und dann die NW in die Position bringen.
Noch ein paar Bilder
Zitat:
@Bogus066 schrieb am 19. April 2020 um 16:08:19 Uhr:
Hallo
Kw Werkzeug passt .
Das Nockenwellenrad lässt sich axial drehen und die Nockenwelle bleibt fest nach dem man die 3 , 8mm schrauben gelockert hat .
Mfg
Hallo.
So wie du das schreibst ist es korrekt!
Die Drehmomenten zur montage hab ich nur grad ni im Kopf...
Danke. Dann werde ich das so machen. Ich schreibe dann rein, ob es geklappt hat.
Zitat:
@Bogus066 schrieb am 19. April 2020 um 16:08:19 Uhr:
Hallo
Kw Werkzeug passt .
Mfg
Habe es hier auch noch mal beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...chronisationswinkel-t6837753.html?...
Glaube auf YouTube kannst es auch schon schauen.
Mfg
Hat geklappt, Danke!
Super alles Gute