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Zahnriemenwechsel schon nach einem Jahr??

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 20:00

Hallo

Ich habe einen Alfa Romeo GT 1.9, Jahrgang 2005, momentaner KM stand; 307000km.

Mein letzter Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, Kühlmittel und Thermostat war bei 197000km, doch dies war genau vor 1 Jahr.

Die KM werden/wurden schnell erreicht für den wechsel, doch 1 Jahr ist auch nicht viel, eher sehr wenig seit dem neuen wechsel. Was meint ihr, trotzdem noch viele KM weiter fahrbar? Danke im Voraus für die antworten.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nun, ein sensibler Mensch würde die Frage vermutlich langsam als rein provukativ sehen... aber gut:

Ein Zahnriemen hat eben ZWEI lebensbegrenzende Feinde:

Die Zeit:

Er besteht u.a. aus Materialien, welche (vulgo) aushärten... einfach so quasi, mit der Zeit eben, und damit verändern sich ihre Eigenschaften und Belastungsgrenzen. Selbst NEUE Zahnriemen haben sowas wie ein "Haltbarkeitsdatum", nachdem sie nichtmehr verbaut werden dürfen/sollten.

Die mechanische Belastung:

Im Betrieb zerren nicht unerhebliche Kräfte an den Fasern im Inneren des Riemens und an den Zahnflanken aus erstgenannten Material (s.o.) - mithin ermüden selbige, gehen stellenweise kaputt und dem nicht genug: Der Zahn der Zeit (s.o. ;) ) legt im Betrieb noch eine Schippe drauf - hohe Temperaturen am Motor, zersetzende Gase und Umwelteinflüsse beschleunigen den Alterungsprozess enorm!

Legt man nun beide "Krankenakten" übereinander.... ergibt sich logischerweise ein Mischwert, nachdem keiner mehr garantieren kann, dass so ein Riemen seinen Aufgaben noch gewachsen ist. Mei... eben nach xxxkm oder xxx Jahren... ein Schnittwert, wenn man so will. Jedenfalls beruhen diese Grenzparameter auf ausgiebigen Erfahrungen, Tests und Berechnungen - JA, KÖNNTE auch jeweils länger gut gehen.... aber es KÖNNTE auch nur und mit jedem Tag, jedem Km wird das mehr zum Lottosupermegajackpott.

Capische? ;)

Kurzum - selbst der 1,9er Multijet ist keine eierlegende Wollmilchsau: Kein Futter... kein Pulli, kein Schinken und auch kein Frühstücksei. Dann werden die Viecherl grantig und dann ... ja dann... nein, nicht teuer: Schrotti anrufen, der Motor kostet mehr, als die ganze Gurke wert ist :D ;)

Checks, werter TE.. oder lass es. Wayne? ;)

Der ZR sollte incl. WAPU (... NEIN! Frag DAS jetzt BITTE nicht... mach es einfach, ich weiß von was ich rede ;) ) ab 400 Talern mit einem Markenriemen usw. zu haben sein (freilich, manche Alfawerke ruft praktisch den Zeitwert mit 800 bis 1 Kiloeuro auf, muss man ja nicht dort machen lassen ;) )

So ein Motor und die Summe seiner Bauteile ist auch nur ein Mensch - theoretisch taugt der menschliche Körper für rund 150 Jahre!

Wie wir alle wissen, wird das keiner.... der eine säuft sich die Leber weg, der nächste pausiert sich ins Grab, andere ruinieren per Sport etc. ihren Körper.... und so ist er, je nachdem, mal früher und nach fulminanter bis selbstverachtender ("scheiss auf den Zahnriemen... nedwahr? ;) ) Lebensweise am Ende... ein ander Mal kaputtgeschont.... oder auch bei bester Pflege bei max. 2/3 begrenzt haltbar... ;)

Wäre der menschliche Körper von Alfa.... alle 30 Jahre oder 1247 Kisten Bier ständen die wichtigen Komponenten zum Austausch an. Wer weiß... möglicherweise würden wir dann sogar 150 Jahre alt - 1,9er MJ mit 500tkm gibts jedenfalls! :D ;)

Frage zufriedenstellend klären können? :)

Freut mich... ;)

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Bei der von Dir angegebenen Kilometerleistung rate ich Dir dringend zum ZRwechsel. Du bist geräumig über 100 000 Kilometer mit einem ZR gefahren.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:19

Zitat:

@turitar schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:14:52 Uhr:

Bei der von Dir angegebenen Kilometerleistung rate ich Dir dringend zum ZRwechsel. Du bist geräumig über 100 000 Kilometer mit einem ZR gefahren.

Alfa schreibt vor 120000KM oder 5 Jahre, ich habe nicht einmal in einem Jahr 100000KM gemacht, was wäre schlimm daran weiter zu fahren? Wer wechselt nach nicht mal einem Jahr den Zahnriemen? Nur weil die KM erreicht wurden, aber dies wohlbemerkt so schnell? Es ist alles neu verbaut worden damals und wenn du auf KM schaust ds kannst du gleich mit der Bahn fahren. Nichts für ungut.

Gruss

..jeder "vernünftige" wechselt den ZR wenn der Intervall erreicht ist.

Schlimm, nö, nur die Gefahr, dass der ZR überspringt oder gar reißt, wegen

Materialermüdung, wird von kilometer zu kilometer größer.

Warum sonst geben die Hersteller (auch Audi, VW, etc.) den Intervall in

km und/oder Jahren an, aus Spass ?

Wie gesagt, musste selber wissen, wenns aber dann zum Motorschaden kommt,

dann bitte nicht heulen.

p.s. ~ 100.tsd km, da haste ja schon alleine für den Sprit ca. 6.900€ bezahlt,

geschweige für die Reifen, Öl, etc..

Da wärste mit der Bahncard 100, 1.Klase noch preiswerter, die kostet "nur" 6.890 €

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:02

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:00:22 Uhr:

..jeder "vernünftige" wechselt den ZR wenn der Intervall erreicht ist.

Schlimm, nö, nur die Gefahr, dass der ZR überspringt oder gar reißt, wegen

Materialermüdung, wird von kilometer zu kilometer größer.

Warum sonst geben die Hersteller (auch Audi, VW, etc.) den Intervall in

km und/oder Jahren an, aus Spass ?

 

Wie gesagt, musste selber wissen, wenns aber dann zum Motorschaden kommt,

dann bitte nicht heulen.

p.s. ~ 100.tsd km, da haste ja schon alleine für den Sprit ca. 6.900€ bezahlt,

geschweige für die Reifen, Öl, etc..

Da wärste mit der Bahncard 100, 1.Klase noch preiswerter, die kostet "nur" 6.890 €

Grüße

Was verstehst du nicht bei meiner frage? Warum sonst geben die Hersteller (auch Audi, VW, etc.) den Intervall in

km und/oder Jahren an, aus Spass ?

Eben ja Sie geben an 5 Jahre oder 120000km, die KM erreiche ich bald ja ok aber noch lange nicht überfällig der ist erst 1 Jahr drin, wo soll dann die Gefahr sein????

Du mit deiner Bahncard, ich rede hier das man das Auto fährt und nicht auf KM schaut: oh, heute ein KM zu viel laufe ich lieber jetzt und mache morgen ein KM weniger...! Sowie auch lebe ich in ser Schweiz da ist der Verdienst anders. Nichts für ungut.

Also zurück zum Thema beides nicht erreicht, was ist jetzt schlimm oder die Gefahr daran??????

Bei meiner Giulietta Bj. 2011 wurde ich nach 4 Jahren aaufgefordert (von Alfa!) den ZR zu wechseln, KMstand 30 000. Aus eigener leidvoller Erfahrung wechsele ich den ZR immer nach 4 Jahren oder 50 000 KM und lasse ihn einmal im Jahr checken. Ist billiger als ein Motorschaden. Mein Arese hatte damals richtig Geld gekostet. Sonst sagt Guzzi alles!

Zitat:

@Master_PS schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:02:54 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:00:22 Uhr:

..jeder "vernünftige" wechselt den ZR wenn der Intervall erreicht ist.

Schlimm, nö, nur die Gefahr, dass der ZR überspringt oder gar reißt, wegen

Materialermüdung, wird von kilometer zu kilometer größer.

Warum sonst geben die Hersteller (auch Audi, VW, etc.) den Intervall in

km und/oder Jahren an, aus Spass ?

 

Wie gesagt, musste selber wissen, wenns aber dann zum Motorschaden kommt,

dann bitte nicht heulen.

p.s. ~ 100.tsd km, da haste ja schon alleine für den Sprit ca. 6.900€ bezahlt,

geschweige für die Reifen, Öl, etc..

Da wärste mit der Bahncard 100, 1.Klase noch preiswerter, die kostet "nur" 6.890 €

Grüße

Was verstehst du nicht bei meiner frage? Warum sonst geben die Hersteller (auch Audi, VW, etc.) den Intervall in

km und/oder Jahren an, aus Spass ?

Eben ja Sie geben an 5 Jahre oder 120000km, die KM erreiche ich bald ja ok aber noch lange nicht überfällig der ist erst 1 Jahr drin, wo soll dann die Gefahr sein????

Du mit deiner Bahncard, ich rede hier das man das Auto fährt und nicht auf KM schaut: oh, heute ein KM zu viel laufe ich lieber jetzt und mache morgen ein KM weniger...! Sowie auch lebe ich in ser Schweiz da ist der Verdienst anders. Nichts für ungut.

Also zurück zum Thema beides nicht erreicht, was ist jetzt schlimm oder die Gefahr daran??????

Aus meiner Sicht, ist deine Nachfrage auf eine sehr gute und sachliche Antwort unverständlich, die eigentlich auch das Wesentliche aussagt.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 16:13

Zitat:

@Giuliamia schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:16:50 Uhr:

Zitat:

@Master_PS schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:02:54 Uhr:

 

 

Was verstehst du nicht bei meiner frage? Warum sonst geben die Hersteller (auch Audi, VW, etc.) den Intervall in

km und/oder Jahren an, aus Spass ?

Eben ja Sie geben an 5 Jahre oder 120000km, die KM erreiche ich bald ja ok aber noch lange nicht überfällig der ist erst 1 Jahr drin, wo soll dann die Gefahr sein????

Du mit deiner Bahncard, ich rede hier das man das Auto fährt und nicht auf KM schaut: oh, heute ein KM zu viel laufe ich lieber jetzt und mache morgen ein KM weniger...! Sowie auch lebe ich in ser Schweiz da ist der Verdienst anders. Nichts für ungut.

Also zurück zum Thema beides nicht erreicht, was ist jetzt schlimm oder die Gefahr daran??????

Aus meiner Sicht, ist deine Nachfrage auf eine sehr gute und sachliche Antwort unverständlich, die eigentlich auch das Wesentliche aussagt.

Du mit deinen 15000KM pro jahr kannst meine frage nicht beantworten.

Zitat:

@Master_PS schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:13:55 Uhr:

Zitat:

@Giuliamia schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:16:50 Uhr:

 

Aus meiner Sicht, ist deine Nachfrage auf eine sehr gute und sachliche Antwort unverständlich, die eigentlich auch das Wesentliche aussagt.

Du mit deinen 15000KM pro jahr kannst meine frage nicht beantworten.

Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wieviele Kilometer ich fahre, aber sei gewiss, manchmal auch mehr als 100000 km/Jahr.

Aber genauso werden von dir die durchaus vernünftigen Antworten eingeschätzt.

Ich wünsche dir ein angenehmes Leben.

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Wechsel das Ding einfach wenn du drüber bist.

Du willst den Grund dafür wissen WARUM die Hersteller einen Zeitraum bzw. eine KM-Zahl angeben?

Ganz einfach! Dabei handelt es sich um eine entweder/oder Bedingung. Wenn du die 120.000 km vollhast wechselst du den Riemen. Wenn du die 120.000 km allerdings erst in 10 Jahren erreichen würdest, musst du den Riemen nach 5 Jahren wechseln. Soweit verständlich?

Folgen von Ignoranz: Kapitaler Motorschaden der dich mit Sicherheit sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele € kosten wird. Soweit verständlich?

Ich habe für dein Auftreten hier null Verständnis.

Brauchst nicht pampig werden, nur weil du nicht die von dir erhofften Antworten bekommst.

An deiner Stelle hätte ich erst gar nicht gefragt.

Mit täglich nur 720km Fahrstrecke ist der Zahriemen eines jeden Autos, mit 120tkm Intervall, schon nach 6 Monate erreicht. Nicht nur AR, sondern auch GM, VAG und Ford...

Naund? Wer ein Auto fahren will, muss es sich halt leisten können.

Achso: Killfile justiert.

Nun, ein sensibler Mensch würde die Frage vermutlich langsam als rein provukativ sehen... aber gut:

Ein Zahnriemen hat eben ZWEI lebensbegrenzende Feinde:

Die Zeit:

Er besteht u.a. aus Materialien, welche (vulgo) aushärten... einfach so quasi, mit der Zeit eben, und damit verändern sich ihre Eigenschaften und Belastungsgrenzen. Selbst NEUE Zahnriemen haben sowas wie ein "Haltbarkeitsdatum", nachdem sie nichtmehr verbaut werden dürfen/sollten.

Die mechanische Belastung:

Im Betrieb zerren nicht unerhebliche Kräfte an den Fasern im Inneren des Riemens und an den Zahnflanken aus erstgenannten Material (s.o.) - mithin ermüden selbige, gehen stellenweise kaputt und dem nicht genug: Der Zahn der Zeit (s.o. ;) ) legt im Betrieb noch eine Schippe drauf - hohe Temperaturen am Motor, zersetzende Gase und Umwelteinflüsse beschleunigen den Alterungsprozess enorm!

Legt man nun beide "Krankenakten" übereinander.... ergibt sich logischerweise ein Mischwert, nachdem keiner mehr garantieren kann, dass so ein Riemen seinen Aufgaben noch gewachsen ist. Mei... eben nach xxxkm oder xxx Jahren... ein Schnittwert, wenn man so will. Jedenfalls beruhen diese Grenzparameter auf ausgiebigen Erfahrungen, Tests und Berechnungen - JA, KÖNNTE auch jeweils länger gut gehen.... aber es KÖNNTE auch nur und mit jedem Tag, jedem Km wird das mehr zum Lottosupermegajackpott.

Capische? ;)

Kurzum - selbst der 1,9er Multijet ist keine eierlegende Wollmilchsau: Kein Futter... kein Pulli, kein Schinken und auch kein Frühstücksei. Dann werden die Viecherl grantig und dann ... ja dann... nein, nicht teuer: Schrotti anrufen, der Motor kostet mehr, als die ganze Gurke wert ist :D ;)

Checks, werter TE.. oder lass es. Wayne? ;)

Der ZR sollte incl. WAPU (... NEIN! Frag DAS jetzt BITTE nicht... mach es einfach, ich weiß von was ich rede ;) ) ab 400 Talern mit einem Markenriemen usw. zu haben sein (freilich, manche Alfawerke ruft praktisch den Zeitwert mit 800 bis 1 Kiloeuro auf, muss man ja nicht dort machen lassen ;) )

So ein Motor und die Summe seiner Bauteile ist auch nur ein Mensch - theoretisch taugt der menschliche Körper für rund 150 Jahre!

Wie wir alle wissen, wird das keiner.... der eine säuft sich die Leber weg, der nächste pausiert sich ins Grab, andere ruinieren per Sport etc. ihren Körper.... und so ist er, je nachdem, mal früher und nach fulminanter bis selbstverachtender ("scheiss auf den Zahnriemen... nedwahr? ;) ) Lebensweise am Ende... ein ander Mal kaputtgeschont.... oder auch bei bester Pflege bei max. 2/3 begrenzt haltbar... ;)

Wäre der menschliche Körper von Alfa.... alle 30 Jahre oder 1247 Kisten Bier ständen die wichtigen Komponenten zum Austausch an. Wer weiß... möglicherweise würden wir dann sogar 150 Jahre alt - 1,9er MJ mit 500tkm gibts jedenfalls! :D ;)

Frage zufriedenstellend klären können? :)

Freut mich... ;)

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