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Zahnriemenwechsel selbst gemacht

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 13:56

Hallo liebe Elchfreunde,

nachdem ich einige Zeit in der SuFu zum Thema ZR-Wechsel verbracht habe und durchaus auch tolle Beiträge gefunden habe, möchte ich aber noch ein paar Fragen geklärt wissen:

1.) Gilt auch hier der Satz: nur original Volvoteile, oder sind die z.B. Skandix-Hausmarkenteile auch

empfehlenswert?

2.) Welche "Spezialwerkzeuge" bzw. welche Werkzeuge die das Arbeiten vereinfachen benötige ich?

3.) Welche Zusatzarbeiten sollte ich gleich mitmachen (klar WaPu mal ausgenommen)?

4.) Muss die WaPu beim Volvohändler per Pc "eingelesen" werden? (habe da was gelesen)

5.) Gibt es nur englische Anleitungen?

Ich beziehe mich hier auf meinen Elch: C70I Turbo, 2.5L,193PS, Bj1999

Viele Grüße aus Hessen

Hessenelchc70

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hessenelchc70

Hallo liebe Elchfreunde,

 

nachdem ich einige Zeit in der SuFu zum Thema ZR-Wechsel verbracht habe und durchaus auch tolle Beiträge gefunden habe, möchte ich aber noch ein paar Fragen geklärt wissen:

 

1.) Gilt auch hier der Satz: nur original Volvoteile, oder sind die z.B. Skandix-Hausmarkenteile auch

empfehlenswert?

Ich habe seit 1/2013 ZR und WaPu von Bosch ... bei der ersten Lieferung allerdings einen falschen ZR erhalten. Läuft bislang klaglos

 

2.) Welche "Spezialwerkzeuge" bzw. welche Werkzeuge die das Arbeiten vereinfachen benötige ich?

Spezialwerkzeuge hatten wir keine ... nur normales Werkzeug und Ratsche mit Verlängerung

 

3.) Welche Zusatzarbeiten sollte ich gleich mitmachen (klar WaPu mal ausgenommen)?

Ausser Wapu und Spannrolle/Umlenkrolle fällt mir da nichts ein

 

4.) Muss die WaPu beim Volvohändler per Pc "eingelesen" werden? (habe da was gelesen)

Nein, ist ein rein mechanisches Teil, das durch den Riemen mitläuft

 

5.) Gibt es nur englische Anleitungen?

Wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben und verlinkt ... aber nur in deutsch und englisch ... leider nicht in hessisch!  :D:D:D ggf. einfach nochmal suchen

 

Ich beziehe mich hier auf meinen Elch: C70I Turbo, 2.5L,193PS, Bj1999

 

Viele Grüße aus Hessen

 

Hessenelchc70

Ausserdem empfehle ich Dir, DAS HIER mal zu lesen ... das mit dem Überspringschutz trifft vermutlich auch auf Deinen Motor zu.

 

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

ich habe Dir mal die deutsche Anleitung reingesetzt.Dazu muß ich sagen,das ich noch nie bei meinen Kunden den Schwingungsdämpfer ausgebaut habe.Man kann den Riemen auch so,mit etwas Fummelei,montieren.Die Wasserpumpe würde ich auch wechseln.

Jan-Marinus

Zahnriemen-001
Zahnriemen-i
Zahnriemen-ii
+2

Den Schwingungsdämpfer wiederum würde ich auf jeden Fall mit austauschen.

Volvo schreibt bei jedem Zahnriemenwechsel die Kontrolle vor, da dies aber auch eher negativ grobe Schätzung darstellt und der schwingungsdämpfer nicht die Welt kostet, tausche ich diesen lieber mit aus - kommt auf jeden Fall billiger, als ein übergesprungener Riemen.

 

Gruss, Fritz

Mit Schwingungsdämpfer ist wohl die Riemenscheibe gemeint!

Die hab ich beim ZR Wechsel noch nie abgebaut! Zum ausbauen den Riemen einfach durchschneiden und nach oben rausziehen....dann muss man nur einmal den Riemen da unten durchfummeln...

Und das Dämpferelement für den Riemen zwingend neu machen,auch wenns das teuerste Teil ist! Es gibt Freaks,die das Ding im Schraubstock wieder zusammenpressen!!! - bloß nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Mit Schwingungsdämpfer ist wohl die Riemenscheibe gemeint!

Die hab ich beim ZR Wechsel noch nie abgebaut! Zum ausbauen den Riemen einfach durchschneiden und nach oben rausziehen....dann muss man nur einmal den Riemen da unten durchfummeln...

Und das Dämpferelement für den Riemen zwingend neu machen,auch wenns das teuerste Teil ist! Es gibt Freaks,die das Ding im Schraubstock wieder zusammenpressen!!! - bloß nicht....

Beim 850 kann man den Riemen an der Riemenscheibe vorbei fummeln (gynäkologische Ausbildung ist deutlich vom Vorteil) beim x70 kann man das vergessen.

Ich habe beim Kilometerstand von ca. 310.000 alle Umlenkrollen und den automatischen Steuerriemen-Spanner (Rolle und Dämpferelement) und die WaPu gemacht. Den Schwingungsdämpfer habe ich nicht erneuert.

Als Spezialwerkzeug habe ich mir den Gegenhalt (999 5433) selbst gebastelt. Die Zentralmutter an dem Schwingungsdämpfer saß bei meinem Motor dermaßen fest, dass ich den Hebelarm mir 2 mal verbogen habe und jedes mal weiter verstärken musste. :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

..... Es gibt Freaks,die das Ding im Schraubstock wieder zusammenpressen!!! - bloß nicht....

Falls das Dämpferelement des automatischen Steuerriemen-Spanners nicht mit erneuert wird, lässt es sich durchaus im Schraubstock wieder zusammendrücken*, so dass man einen Splint einsetzten und das Gesumsel wieder einbauen kann. So lässt sich der neue Riemen leichter positionieren; danach kann man dann den Splint wieder entfernen und der Riemen wird wieder gespannt.

*Dieser Vorgang ist aber mit Geduld und Gefühl auszuführen. Das Dämpferelement in den Schraubstock mit leichtem Druck einspannen (auf gar keinen Fall anknallen), einige Minuten warten und wieder ein Stückchen anziehen. Das Öl muss Zeit haben in die andere Ölkammer zu fließen (siehe Anhang).

Das ganze dann immer Stück für Stück, bis der Splint eingesetzt werden kann.

Der Splint sollte (wenn nicht Original) sinnvollerweise einen Ring auf der Abzugsseite haben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, ihn im Eingebauten Zustand ziehen zu können. ;)

 

Gruß Sven

Automatischer-Steuerriemenspanner
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:04

Hallo zusammen,

schon mal danke für die tollen Beiträge, eine weitere Frage ist aufgetreten:

Welchen Zahnriemen benötige ich für den c70I, da es welche mit 142 und 148 Zähnen gibt?

 

gruss ralf

Hab grad nochmal drüber nachgedacht,das Modell könnte schon fast die Automatische Spannrolle haben...

Uuund das das mit dem dämpfer zurückdrücken muss ja jeder selber wissen, wenn ich nach 120tkm den Riemen tauschen muss, geh ich lieber auf Nummer sicher und mache das Element neu...ich kann da nicht wissen ob das so nochmal 120 tkm hält....Stoßdämpfer mache auch irgendwann die grätsche....

99er Modelle haben alle die manuelle Spannrolle (Benziner natürlich)

Ich tausche auch immer das Spannelement , ABER sollte ich mittendrin im Interwal den ZR runter nehmen müssen würde ich es auch mittels Schraubstock zurückdrücken.

Ich denke selbst wenn der versagen sollte dann kann nichts großartiges passieren sofern die Plastikscheibe zur Sicherung angebracht ist...Ausprobieren will ich es dennoch nicht :D

Gruß

Cristian

Das

Zitat:

Dämpferelement zum spannen des riemens

wird bei Volvo allgemein “Schwingungsdämpfer“ genannt. Wenn man einen originalen kauft, steht's auch so auf der Rechnung.

Einen “Riemenspanner“ gibt es auch zu kaufen, aber dieser spannt den Nebenaggregateriemen, nicht etwa den Zahnriemen.

 

Gruss, Fritz

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

99er Modelle haben alle die manuelle Spannrolle (Benziner natürlich)

 

Ich tausche auch immer das Spannelement , ABER sollte ich mittendrin im Interwal den ZR runter nehmen müssen würde ich es auch mittels Schraubstock zurückdrücken.

 

Ich denke selbst wenn der versagen sollte dann kann nichts großartiges passieren sofern die Plastikscheibe zur Sicherung angebracht ist...Ausprobieren will ich es dennoch nicht :D

 

Gruß

Cristian

Bei mir fehlte ja die "Plastikscheibe" schon vom Kauf ab, wie in einem andern Thread ausführlichst beschrieben.

 

Nach dem Wechsel des ZR hat der Riemen deswegen an meinem übersprungen. 2x kurz hintereinander und jeweils nur um einen Zahn.

 

Ich hatte Glück. Am S70 Benziner, 2,4 Turbo 193PS ist dabei gar nichts passiert, ausser, dass der Wagen sich immer nach dem Überspringen fuhr, wie ein Sack Nüsse. So etwas kann aber halt auch böse ausgehen ...

 

Gruß

NoGolf

Hi,

die Ersatzteilbestellung würde ich persönlich nicht auf die leichte Schulter nehmen!! Unbedingt die Motornummer angeben, denn ab Mj. 98 gibt es bei den Benziner auch schon welche mit der federbelasteten Spannrolle, welche temperaturabhängig justiert werden muss. Bei diesen Motoren sind dann auch die Zahnriemen andere als bei den hydraulisch gedämpften Spannern. Und auch beim V 70 kann man sehr wohl den ZR ohne Demontage der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle wechseln. Man braucht nur Geduld und etwas Gefühl und Geschick....

Gruß der Sachsenelch

PS: bei ft-albert.de bin ich diesbezüglich bestens bedient und beraten worden

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