ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel TDI Baujahr 12/99

Zahnriemenwechsel TDI Baujahr 12/99

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:36

hallo liebe leute,

leider ist es zeit für einen wechsel meines zahnriemens, an meinen golf 4 tdi 90 ps motorenkennung ALH kein pumpe düse! war gestern mal schauen was die preise sagen, bei atu 642 teuros beim freundlichen wird es wohl noch etwas höher liegen!!!

meine frage an Euch kennt jemand eine werkstatt oder jemanden ( plz 41460 auch im umkreis von 150km )der es für ein normalsterblichen preis wechselt???? für jegliche hinweise und tips wäre ich Euch sehr dankbar :O)

wünsche einen schönen tag trotz regens

gruss bello

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. August 2008 um 10:33

Huhu

Bei ATU 642€ ? Bauen die da Zahnriemen mit Blattgold ein? Da wirds ja selbst beim Freundlichen billiger! Normalerweise kostet so ein Wechsel knapp 450€, beim Freundlichen! Ok, ich hatte mal nen Pumpe Düse, wurde in Verbindung mit der Kopfdichtung erneuert, aber Preislich wirds wohl gleich sein! Ich kann dir nur einen Tipp geben, bleib bei ATU weg, habe schon mal von einem Kumpel sein TDI Motor instandgesetzt nachdem er bei ATU den Zahnriemen hat machen lassen! Die haben nur den Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt, Wasserpumpe haben die einfach die alte wieder genommen, auf die 35€ kommts dann auch nich an! Schwupp Wasserpumpenrolle geplatzt, Motor defekt, 4 neue Ventile und ne neue Nockenwelle! Ich kenne jemanden in 34414 der würde ca. beim halben Preis von ATU liegen, der arbeitet bei VW, hat also Ahnung, was ja wichtig ist!

MfG

SMCrack

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:42

@smcrack

danke für Deine antwort, das mit dem gold habe ich mich gestern auch gefragt :O)

also beim erneuern von atu , wäre der steuerriemen, die wasserpumpe,3 umlenkrollen,zahnrad,1spannrolle,diverse schrauben und stifte und glysantin 3L und natürlich arbeitstsd. montage das sind echte 642 teuros

ok..ich werde abstand halten von atu!!! ich gehe gleich mal beim freundlichen ein kostenvoranschlag machen...melde mich mit neuen preisen nachher!!!

bin um jeden ratschlag sehr dankbar...gruss an alle!!!!!!

am 12. August 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

Huhu

Bei ATU 642€ ? Bauen die da Zahnriemen mit Blattgold ein? Da wirds ja selbst beim Freundlichen billiger! Normalerweise kostet so ein Wechsel knapp 450€, beim Freundlichen! Ok, ich hatte mal nen Pumpe Düse, wurde in Verbindung mit der Kopfdichtung erneuert, aber Preislich wirds wohl gleich sein!

Also ,komischer Weise ist der Wechsel beim PD günstiger als beim normalen TDI, der freundliche meint dazu, es liege daran, dass mehr Teile gewechselt werden müssen als beim PD.

????OK???? ;-)

frage einfach mal bei kleineren Firmen nach! Es sollte sich wer finden der unter 400 Euro nimmt incl. Wasserpumpe, sonst kom mal Richtung KR, VIE!

am 12. August 2008 um 13:16

Huhu

Is ja auch billiger, aber vielleicht 50€. Entweder einen suchen der Abends nach der normalen arbeit was macht, oder in eine freie Werkstatt fahren! Ist zum Freundlichen die beste Alternative! ATU kauf ich auch keine Teile mehr, Qualitativ der größte Schiss den es gibt.

MfG

SMCrack

Zitat:

Original geschrieben von bello70

ok..ich werde abstand halten von atu!!! ich gehe gleich mal beim freundlichen ein kostenvoranschlag machen...

Und mal die freien Werkstätten abklappern - http://www.meine-werkstatt.de/

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:47

dankeschön für Eure antworten :O) ...werde mal ein wenig rumtelefonieren bei den freien !!!

weiterhin könnt Ihr mir gerne ein paar vorschläge machen auch per privat!!!

morgen kommen dann neuigkeiten zwecks preise

nice abend @ all

gruss bello

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:03

hallo,

hier die neusten up`s zum thema zahnriemenwechsel komplett

also

1. VW in Wuppertal (got... sch...) preis inkl. allem 847,41 €

was haben die bei vw für ein std lohn...teile kosten bei ahw original 229,- €

also ich finde es echt unverschämt solch ein preis überhaupt auszudrucken!!!!

 

2. freie werkstatt ...gleicher ort 460,-€ inklusive allem

das finde ich aufjedenfall schon besser!!!

3. teile selber besorgen, dann freie werkstatt in neuss einbau für 165,-€

das ist doch i.o. oder !!!!!????!!!!!

also immer vergleichen...

nice day @all

am 13. August 2008 um 17:09

Huhu

Der VW Händler nimmt ja fast 90€ die Stunde! Am besten Teile kaufen, zur Werkstatt fahren und für 165€ machen lassen! DerVW Händler hat ne Macke! Bei mir is der VW Händler gerade mal 24,30€ teurer wie ATU!

Möchte nicht wissen was die dann bei einem Pumpe Düse nehmen! Da wären wahrscheinlich 600€ und mehr fällig!

Egal fahre jetzt Bora V6 mit Autogasanlage, is für mich billiger wie ein Diesel!

MfG

SMCrack

am 13. August 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

Huhu

Der VW Händler nimmt ja fast 90€ die Stunde! Am besten Teile kaufen, zur Werkstatt fahren und für 165€ machen lassen! DerVW Händler hat ne Macke! Bei mir is der VW Händler gerade mal 24,30€ teurer wie ATU!

Möchte nicht wissen was die dann bei einem Pumpe Düse nehmen! Da wären wahrscheinlich 600€ und mehr fällig!

Egal fahre jetzt Bora V6 mit Autogasanlage, is für mich billiger wie ein Diesel!

MfG

SMCrack

Der Zahnriemen beim Pumpe-Düse Motor ist billiger da kein Förderbeginn etc. eingestellt werden muss.

am 14. August 2008 um 12:22

Huhu

Muss beim normalen TDI auch nich, es sei denn du machst es ohne Spezial Werkzeug und verdrehst alles schön!

Ausserdem ist das Einstellen des Förderbeginns eine Sache von 5min! Solange brauch ich dafür!

Früher als er in Übung war ging das schneller!

Das is ja nur Messuhr rein drehen kontrollieren, eventuell einstellen!

Oder baut dein Händler die Einspritzpumpe für den Zr wechsel aus, dann muß man auf jedenfall einstellen!

Selbst wenn eingestellt wird, in € ausgedrückt macht das vielleicht 15€!

Zum Glück hab ich da nich mehr viel mit zu tun, ein hoch auf die Zweiräder dieser Welt und meine Teilhaberschaft bei einem Motorradhändler!

Ich würde für den wechsel in die freie fahren und 165€ auf den Tisch legen! Zuvor allerdings noch die Teile besorgt, weil is billiger

MfG

SMCrack

Hab nen PD TDI und auch 500€ mit Ölwechsel für den Zahnriemen in der Freien bezahlt. VW wollte knapp 1000€, allerdings mit der zugehörigen 90.000er Inspektion....

Themenstarteram 18. August 2008 um 9:05

hallo

hier die neusten preise für zahnriemenwechsel inkl. allem

krefeld = Kosten für die Erneuerung ihres Zahnriemen.

 

Zahnriemensatz VKMA 01251 238,-

Wasserpumpe VKPC 81623 53,10

Keilriemenrippenband

für Fahrzeug mit Klima 25,40

Montage 150,-bis180,-

 

plz 41460 .... VW = 810,- Teuros

habe mich für freie entschieden!!!!

schöne woche gruss bello

In Siegen kostet ein Zahnriehmen wechsel beim ALH ca.750€ (bei VW), in ner Freien ca.600€. Ich hab's bei VW machen lassen. Qualität hat seinen Preis... ;)

Der Vorteil ist, das ich alles in einem Haus habe. Fliegt mir der Riemen kann sich VW mit damit rumärgern. Hätte ich ihn in ner freien Werkstatt machen lassen, und er fliegt mir um die ohren. Ist das gejammer groß, die Werkstatt streitet alles ab, Material fehler... der Hersteller des Riemens sagt Einbaufehler. Seit dem lass ich den Zahnriemen nur noch bei VW wechsel.

Das was ich gerade erzählt habe, ist mir bei meinem alten 3er passiert. Nach etlichem hin und her mit dem Anwalt, hab ich dann einen gebrauchten Motor vom Schrott bekommen, so in etwa lief der auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel TDI Baujahr 12/99