ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemenwechsel vorziehen!

Zahnriemenwechsel vorziehen!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:08

Hallo liebe Gemeinde,

Was meint ihr,will den Wechsel vorziehen,weil bei mir in der Firma bei VW-Motoren der Zahnriemen vor Ablauf der Frist der Zahnriemen gerissen ist. Folge Motorschaden.

Das war schon bei 3 Transportern so.

Auch wenn er ein Conti-Tec sein sollte,hab ich kein Vertrauen .

Also was meint ihr? Hab jetzt 175800 km runter.

P.S. komisch ist, das ich an meinem Golf schon nach 90000 km wechseln mußte:confused:

MfG. Henry!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin !

 

Nun will ich ja nichts falsches sagen....aber mein 3,0 Tdi hat Steuerkette---> nix mehr Zahnriemen wechseln !

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:36

Mein Dicker ist ein 2,0 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Moin !

 

Nun will ich ja nichts falsches sagen....aber mein 3,0 Tdi hat Steuerkette---> nix mehr Zahnriemen wechseln !

Ich will mal auch nichts falsches sagen aber ich meine der 2,7 TDI und auch der 3,0 TDI haben stirnräder und keinen Zahnriemen bzw. Steuerkette

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Mein Dicker ist ein 2,0 TFSI.

Tja, meines Erachtens der wichtigste Kaufgrund gegen den 2,0 TFSI.

Er hat keine Kette.

Zitat:

Tja, meines Erachtens der wichtigste Kaufgrund gegen den 2,0 TFSI.

Er hat keine Kette.

Watt fürn Quatsch! Das musst du mir mal genauer erklären...

ich bin sehr gespannt...

Wenn ich diese blah blub Beiträge höre... :mad: Alles im Leben hat seine Vor und Nachteile! Oder meinst du etwa ne Steuerkette kann sich nicht "längen"... alles schon erlebt. Bei Strinrädern verhält es sich allerdings anders. Aber auch solche Motoren sind nicht vor Schäden sicher!

Antworte lieber auf die Frage vom TS!

@my audi

Normalerweise heißt es bei 180000... das Alter des Zahnriemens ist auch zu beachten! Es kann bestimmt nicht schaden, wenn du ihn jetzt wechseln lässt... Außerdem steht der Winter vor der Tür und das bedeutet immer eine höhere Beanspruchung ans Material...

Dann bist du einfach auf der sicheren Seite!

Du hast ja fast die km ausgereizt!

am 1. Oktober 2010 um 20:17

Wenn du das vorziehen willst dann mach das. Schaden kanns definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stimpy74

Zitat:

Tja, meines Erachtens der wichtigste Kaufgrund gegen den 2,0 TFSI.

Er hat keine Kette.

Watt fürn Quatsch! Das musst du mir mal genauer erklären...

ich bin sehr gespannt...

.....

Dann bist du einfach auf der sicheren Seite!

Du hast ja fast die km ausgereizt!

Recht einfach. Eine Kette hält ein Autoleben lang im Normalfall, ein Zahnriemen nicht.

Stelle dir mal einen Vielfahrer vor, so mit 50 - 60 TKM per anno.

Dann ist nach 3 Jahren ein Wechsel fällig, der kostet ein paar Euro.

Versuche mal mit ... sagen wir .... 150 TKM ein Auto zu verkaufen mit Zahnriemen und rate mal was

der potentielle Käufer dich fragen wird. Hast du schon ..... ?

Mit Kette fragt der nicht.

Es ist kein Zufall, dass nur der kleine Diesel und der 2,0 TSFI keine Kette haben.

Das ist nämlich günstiger (für Audi), aber nicht besser für den Käufer.

Ich finde den 2,0 TSFI einen guten Motor (Verbrauch, Leistung, Preis).

Seinen grösster Nachteil ist daher m.E. ..... (s.o).

 

http://www.autozeitung.de/technik/ratgeber-service

Zitat:

Original geschrieben von Pasha2929

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Moin !

 

Nun will ich ja nichts falsches sagen....aber mein 3,0 Tdi hat Steuerkette---> nix mehr Zahnriemen wechseln !

Ich will mal auch nichts falsches sagen aber ich meine der 2,7 TDI und auch der 3,0 TDI haben stirnräder und keinen Zahnriemen bzw. Steuerkette

Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen !! :-D :-D

Habs selber auf einem geteilten Motor gesehen !! Und die Stuerketten gehen 2 mal fast durch den halben Motor ! *puuuh...da will ich nicht Steuerkette sein*

Zitat:

Original geschrieben von Pasha2929

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Moin !

 

Nun will ich ja nichts falsches sagen....aber mein 3,0 Tdi hat Steuerkette---> nix mehr Zahnriemen wechseln !

Ich will mal auch nichts falsches sagen aber ich meine der 2,7 TDI und auch der 3,0 TDI haben stirnräder und keinen Zahnriemen bzw. Steuerkette

Stuerkette Steuerkette Steuerkette !! :-D :-D

Habs selber auf einem geteilten Motor gesehen !! Und die Steuerketten gehen 2 mal durch den halben Motor ! *puuuh...da will ich nicht Steuerkette sein*

@bobbymotsch

Zitat:

Recht einfach. Eine Kette hält ein Autoleben lang im Normalfall, ein Zahnriemen nicht.

das is ja was ganz neues ;) mit der Aussage machst du es Dir aber leicht... ich spreche aus Erfahrung und da gab sehr häufig Probleme mit Steuerketten die ausgetauscht werden mussten! Sag Dir das Wort "längen" was?

Also ein "Autoleben" lang kann ich so nicht stehen lassen!

Zitat:

Stelle dir mal einen Vielfahrer vor, so mit 50 - 60 TKM per anno.

Dann ist nach 3 Jahren ein Wechsel fällig, der kostet ein paar Euro.

ich versuche mir gerade einen Vielfahrer mit einem Benziner vorzustellen... mhhh... du wirst bestimmt gerade merken... das dabei irgendwas nicht stimmt... oder!?

Und jetzt stell du Dir mal vor was ein... von mir aus auch ein 2.0 TDI als Vertreterfahrzeug und im Gegensatz dazu ein 3.0 TDI als Führungsfahrzeug kostet... für diesen Differenzbetrag kann ich ein "Autoleben" lang den Zahnriemen wechseln lassen!

Zitat:

Es ist kein Zufall, dass nur der kleine Diesel und der 2,0 TSFI keine Kette haben.

Das ist nämlich günstiger (für Audi), aber nicht besser für den Käufer.

Danke für den Tipp... jetzt versteh ich erst die ganze Strategie von Audi :D

Ich habe keine Lust daraus eine Endlosdiskussion zu machen... daher halt ich mich ab jetzt raus!

Ich würde mich jederzeit wieder für den 2.0TFSI entscheiden, denn soviel Auto bekommst du von keinem anderen Hersteller... in Sachen Unterhalt ganz zu schweigen!

zurück zum Thema!

@stimpy .

... okay. Freue dich doch an dem 2,0 TSFI.

Das Zahnriemen langlebiger ist, solltest du auch mal MB und BMW erklären, nicht nur Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemenwechsel vorziehen!