1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel - Welchen Hersteller?

Zahnriemenwechsel - Welchen Hersteller?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:04

Hallo,

bei mir steht in nächster Zeit ein Zahnriemenwechsel bevor. Wenn ich nach der 120tkm Regelung gehe hab ich noch 7tkm offen bis zum Wechsel. Wollte mich aber vorab schonmal schlau machen.

Und zwar beim Audipartner kostet mich der Wechsel inkl. Wasserpumpe um die 1100€. Ob der Keilrippenriemen und die Umspannrollen dabei sind weiß ich nicht.

Ich hab dann mal andere Werkstätten aufgesucht und mal gefragt. Das Ergebnis ist total unterschiedlich.

- 700€ inkl Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Umspannrollen.

Dieser sagt er verbaut nur Audi Originalteile. Das wäre von Dayco. Ansonsten verbaut er Conti. Aber auf keinen Fall Bosch.

- 750€ inkl Wasserpumpe.

Bei dem weiß ich das nicht.

- 864€ inkl Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Umspannrollen.

Hersteller ist hier Bosch. Artikelnummer 1987948519

Dieser sagt er verbaut nur Bosch oder Conti.

Auf der Arbeit bei mir würden die das auch machen. Im Büro nachgeschaut welcher Hersteller bezogen wird.

Die können von GK, Ruville, ContiTech und noch zich andere bestellen.

Glaub von ContiTech lag der Satz bei ca. 350€ inkl Märchensteuer + Einbau 264€.

Wenn ich wüßte welchen Hersteller ich beziehen soll (am besten Link oder Artikelnummer), würde ich das Kit selbst kaufen und ab zur Firma und da einbauen lassen. Einzige "Nachteil" wäre dass ich nur 3-4 Monate warten müsste. Aber da ich eh noch Zeit hab wäre das locker zu verkraften.

Frage ist nur welchen Hersteller soll ich dafür nehmen???

Google sagte

Zitat:

einer der wichtigtsten Original-Hersteller von Riemen aller Art ist Gates, hier der LINK:

http://www.gates.com dieser Hersteller ist Erstausrüster von allen Namhaften Auto-herstellern.

Hat auch komplette Zahnriemen mit Spannrollensätze für zig Fzg.-Modelle im Programm!!!

gibt es z. B. bei der Fa. Trost-Kfz-Teile Bundesweit zu beziehen!!!

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm Contitech. Und am besten das 700,00€ Angebot wenn der Arbeitslohn mit drin. Wenn das alles so stimmt wie es das steht ist das ein richtig gutes Angebot. Keine Ahnung wie der Kerl damit Geld verdient, aber das soll ja nicht dein Problem sein.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 14:14

Zitat:

Fatjoe 1 Fatjoe 1

Nimm Contitech. Und am besten das 700,00€ Angebot wenn der Arbeitslohn mit drin. Wenn das alles so stimmt wie es das steht ist das ein richtig gutes Angebot. Keine Ahnung wie der Kerl damit Geld verdient, aber das soll ja nicht dein Problem sein.

Ja, an Contitech hatte ich auch gedacht.

Die 700€ sind inkl 20% Rabatt.

Das Ding ist nur, dass die Dayco benutzen. Für mich hört sich der Hersteller wie "Dacia, Daihatsu, oder Hyundai" an... total rumänisch, bulgarisch,asiatisch. Irgendwie nicht so nach Qualität. Aber naja ist halt nur das was ich so denke.

Zitat:

350€ inkl. Steuer

http://shop.ahw-shop.de/.../2.5-v6-tdi

Nice. 352€ für alles ist ein guter Preis.

Ich überleg jetzt ob ich mit den Sachen zu meiner Firma fahre und es dort machen lasse. Material + Einbau = 616€. Wäre ein Deal.

Oder ich kann die andere Werkstatt davon überzeugen das von mir bestellte Kit zu nehmen.

Danke erstmal für die Tips.

am 26. Juni 2012 um 14:42

Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen.

Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle + Ölwechsel mi Filter für 575,-

Originalteile von Audi

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:08

Ja richtig, nur hat der eine gesagt "Wir verbauen nur Orig. Audi Teile". Und dann fragte ich welcher Hersteller das ist. Der andere meinte dann "Dayco" :):confused:

Moin,

was er wohl mit Original Audi Teilen meint ?

Audi stellt die wenigstenTeile selbst her....Sowohl Conti, als auch Dayco (www.dayco.com) sind Erstausrüster, die die gleichen BAuteile entweder bei AUDI (und anderen OEM) ans Band - oder eben an den Ersatzteilehandel/Werkstätten liefern.

Das gleiche gilt auch für Bosch, die einige Teile selbst produzieren, andere wiederum zukaufen und unter eigenem Label vertreiben (zumindest wäre mir neu, dass Bosch selbst Riemen produziert..)

Gruß

Uwe

am 27. Juni 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Cilow

Ja richtig, nur hat der eine gesagt "Wir verbauen nur Orig. Audi Teile". Und dann fragte ich welcher Hersteller das ist. Der andere meinte dann "Dayco" :):confused:

Bei meinem "Original Audi" Zahnriemen ist auf dem ZR das Pferd Abgedruckt,.....welches ja bekanntlich Conti hat! ;)

Falls du eine WAPU suchst nimm am Besten SKF,....wenn das nicht auch "Original Audi" ist!

am 27. Juni 2012 um 8:33

Zitat:

Und zwar beim Audipartner kostet mich der Wechsel inkl. Wasserpumpe um die 1100€. Ob der Keilrippenriemen und die Umspannrollen dabei sind weiß ich nicht.

Die 1100 € sind aber mit Inspektion, oder?

am 27. Juni 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Fuzzi1,6

Zitat:

Davon ist nicht die Rede :D

Beim 2.5 TDI ist das keine "Billige" Angelegenheit!

am 27. Juni 2012 um 10:44

Naja doch, er hat ja andere Angebote, die nur den reinen Zahnriemenwechsel beinhalten. Nur der Zahnriemenwechsel ist bei Audi auch nicht viel teurer als in anderen Werkstätten...

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:57

Zitat:

Audi stellt die wenigstenTeile selbst her....Sowohl Conti, als auch Dayco (www.dayco.com) sind Erstausrüster, die die gleichen BAuteile entweder bei AUDI (und anderen OEM) ans Band - oder eben an den Ersatzteilehandel/Werkstätten liefern.

Na, das ist doch mal ne Aussage. Wenn das so ist, habe ich schon ein ganz anderes Empfinden Dayco gegenüber. Danke für die Info.

Zitat:

Doch, leider ja. Ich hab den KVA ja noch hier liegen. Die Inspektion ist separat aufgelistet.

Zitat:

Nur der Zahnriemenwechsel ist bei Audi auch nicht viel teurer als in anderen Werkstätten...

Naja kommt ganz darauf an. Audi (und Partnerwerkstätten wie bsw Schmidt & Koch) haben relativ hohe Stundensätze.

Frei Werkstätten, die aber vernünftig arbeiten. Ich meine jetzt zB keine Hinterhofschrauber! Die Mechaniker die dort arbeiten sind im prinzip die gleichen die auch bei Audi & Co arbeiten. Ölwechsel, alle Filter welchseln, Reifen montieren oder Zahnriemenwechsel ist kein sehr großer Unterschied, da die doch (meine ich jedenfalls) nach Vorgaben arbeiten.

Ich denke man sollte seine Augen offen halten und schauen dass man einen findet dem man sein Auto anvertrauen kann und der Seriös ist und natürlich ein guten Kurs führt. Ich habe eine Werkstatt gefunden, da würde ich mein Audi niemals zum Zahnriemenwechsel abgeben, auch wenn die nach Vorgaben arbeiten sollten. Ich mag den Typ einfach nicht leiden, kommt mir sehr unkompetent rüber. Das ist aber ein anderer Schnack.

Jedenfalls hab ich bei mir auf der Arbeit eine PKW Abteilung die würden das auch machen, und die haben einen Stundensatz von 33€ :-) Die würden sich die Arbeit aber mit 8 Stunden vergüten lassen. Mit 264€ wäre ich aber noch sehr zufrieden. Da ich aber noch Zeit habe schau ich weiter rum.

Bis jetzt denke ich wirds der, der mir das für 700€ macht. Und der verbaut ja Dayco.

Danke für die Infos bis jetzt *thumbs up*

Zitat:

Zitat:

Na, das ist doch mal ne Aussage. Wenn das so ist, habe ich schon ein ganz anderes Empfinden Dayco gegenüber. Danke für die Info.

Ähm...nur damit ich hinterher nicht Haue bekomme - ich kenne die Produkte von Dayco nicht aus eigener Erfahrung

(oder doch ? muß mal in meinen Motorraum schauen) :D

Gruß

Uwe

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:27

Zitat:

muß mal in meinen Motorraum schauen

Tu dir keinen Zwang an :D

Und geb dann mal Bescheid.

Zitat:

Dayco ist Lieferant für viele Automarken. Die Hersteller nehmen mehrere Marken. Je nachdem wann der Wagen produziert wurde kommt einmal diese Marke einmal die andere Marke herein. Alle sind gut aber Vor allem Dayco und Gates sehen immer noch sehr gut aus wenn man sie ausbaut. Wenn ich kann nehme ich auch Dayco, habe aber auch Gates und Conti genommen, hauptsache gewechselt. Man hat den Eindruck die haben noch etwas besseres Gummi als die anderen Marken. Alle halten aber die vorgeschriebenen Kilometer/Jahre

Deine Antwort